Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Welche Rolle spielen Micro-Influencer im Sportbusiness?
SOCIAL

Welche Rolle spielen Micro-Influencer im Sportbusiness?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Über Influencer Marketing ist (fast) alles gesagt. Nun spielt sich ein neues Thema in den Vordergrund: Micro-Influencer Marketing. Welchen Einfluss hat der Trend auf den Sport?

Influencer Marketing ist eine Marketing-Form, bei welcher der Fokus auf spezifischen Individuen liegt. Diese Individuen sollen eine bestimmte Zielgruppe beeinflussen. Dank des herausragenden Stellenwerts des Individuums sollen Verhalten, Meinung oder Kaufverhalten anderer beeinflusst werden. Influencer Marketing im Sport ist kein Phänomen der Neuzeit. Boris Becker und Puma, David Beckham und der Adidas Predator – die Liste namhafter Beispiele ist lang. Was ist also neu? Neu ist die Vielzahl an Plattformen, auf der Marken und Sportler aktiv sein können.

MOTM ?? #newbalance pic.twitter.com/ILfEZFQDvA

— Aaron Ramsey (@aaronramsey) 7. Mai 2017

Was zeichnet die Micro-Influencer aus?

Das Engagement eines Accounts sinkt überproportional mit dem Anstieg an Followern. Dieser Eindruck ist nicht gänzlich neu. Eine Studie von Markerly über zwei Millionen Social Media Influencer belegt diese Entwicklung mittleweile. Instagrammer mit weniger als 1.000 Follower weisen im Schnitt eine Like Rate von etwa acht Prozent auf. Ab einer Followeranzahl zwischen 1.000 und 10.000 sinkt die Rate auf vier Prozent. Influencer mit einer Anzahl zwischen 10.000 und 100.000 arbeiten mit einer Like Rate von 2,4 Prozent. Diese sinkt weiter auf 1,7 Prozent ab 100.000 Followern. Das Phänomen gilt zudem für die Comment Rate. Es wirkt sich gleichermaßen auf organische sowie auf bezahlte Posts aus.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Welche Marken arbeiten mit Micro-Influencern?

Die Verantwortlichen von Adidas sahen den Vorteil von Micro-Influencern beim Launch von „Glitch“. Glitch ist eine App, mit der Fußball-Fans Fußballschuhe testen und kaufen können. Diese Optionen stehen jedem Fan dabei erst auf Einladung eines existierenden App-Nutzers zur Verfügung. Adidas begann neue Modelle sowie seine App zu bewerben, indem es ausgewählte Micro-Influencer von Londoner Fußball-Akademien einsetzte.

Der Sportartikel-Gigant hat ebenfalls Micro-Influencer eingesetzt, um seinen Marktanteil für Damen-Sportbekleidung auszubauen. So akquirierte Adidas etwa die Fitness-Trainerin Robin Arzon.

Adidas verlagert große Teile seines Marketing-Budgets in Richtung Digital. Influencer werden dafür eine noch größere Rolle spielen. Das E-Commerce-Geschäft der Traditionsmarke wuchs 2016 aufm 59 Prozent. Für 2020 hat sich Adidas ein Ziel von 4,6 Milliarden Dollar bei seinen Online-Verkäufen gesetzt.

Create your legacy. #adidasambassador #heretocreate @adidas pic.twitter.com/oYTsnsIqgl

— Robin Arzon (@RobinNYC) 3. Februar 2017

Der Vorteil von Micro-Influencern für Marken wie Adidas liegt darin, dass diese gezielt sehr aufmerksame und interessierte Nutzer erreichen. Word-of-Mouth-Empfehlungen können sich zudem positiv auf die SEM-Aktivitäten einer Marke auswirken.

Beiträge von Personen mit kleinerem Publikum erzielen eine höhere Interaktion. Sie bieten eine Kombination aus Authentizität und Vertrauen. Sie helfen den Marken, mögliche negative Wahrnehmungen der offensichtlichen Werbeformen zu vermeiden. Nicht zu vergessen: Micro-Influencer sind deutlich günstiger als Superstars.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?