Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Der deutsche Clásico im DFL-Supercup 2017
ENTERTAINSOCIAL

Der deutsche Clásico im DFL-Supercup 2017

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München: Die beiden besten Mannschaften der Saison 2016/17 treffen im Supercup aufeinander. Mittlerweile kann man beim deutschen Clásico von einem Milliardenspiel sprechen.

Nicht nur sportlich stellt diese DFL-Supercup-Begegnung das Kräftemessen der deutschen Top-Klubs dar. An die gemeinsame Wirtschaftskraft kommt im deutschen Fußball kein anderer Klub heran. Dennoch besteht zwischen den beiden Klubs ein Klassenunterschied.

Forbes hat kürzlich seine Liste der wertvollsten Sportklubs der Welt veröffentlicht. Der FC Bayern München ist der einzige deutsche Vertreter in den Top 50. Der Wert des Rekordmeisters beläuft sich auf 2,71 Milliarden US-Dollar. Für Borussia Dortmund reichte es dagegen nicht. 2016 wurde der Wert des BVB auf etwa 836 Millionen US-Dollar taxiert. Der Wert des FC Bayern ist also ungefähr drei Mal so hoch wie der des BVB.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Immerhin beim Markenwert konnte der BVB zum Rekordmeister aufschließen. Brand Finance schätzt den Wert der Bayern auf eine Milliarde, den des BVB etwa 500 Millionen.

Noch enger ist der Unterschied beim Kaderwert. Transfermarkt.de beziffert diesen Wert auf 600 Millionen Euro beim FC Bayern sowie auf 400 Millionen bei Borussia Dortmund. Dieses Verhältnis ist auch beim Umsatz ähnlich, könnte sich aber bei etwaigen Großtransfers (z.B. Aubameyang, Dembélé) verschieben.

Mitverantwortlich für diese Umsatzzahlen sind auch illustre Sponsoren: u.a. Audi, Allianz, Adidas und die Telekom für die Bayern, Opel, Signal Iduna, Puma und Evonik für den BVB.

Der Supercup als internationale Bühne

Über den sportlichen Wert der Begegnung lässt sich streiten. Beide Teams scheinen nicht in Top-Form zu sein und haben keine optimale Vorbereitung absolviert. Dennoch hat der Supercup einen hohen Stellenwert, bei dem sich keiner der Klubs die Blöße geben möchte.

Denn es geht ums Image. „Wenn Borussia Dortmund gegen Bayern München spielt, ist das ein wichtiges Spiel. Da schaut die Fußball-Welt hin“, sagt BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Fußball-Fans aus über 200 Länder schauen live zu. Beide Trainer werden vermutlich ihre bestmögliche Startelf aufstellen.

In der Liste der internationalsten Fußball-Klubs in Deutschland liegt der FC Bayern ebenfalls vorm BVB. Beiden Teams ist gemeinsam, dass sie Teil der Vorbereitung nutzten, um sich den Fans in Asien zu präsentieren. Sportlich war die Reise speziell für die Bayern wenig zufriedenstellend. Ob Aufwand und Nutzen im gesunden Verhältnis standen, diskutierten die Verantwortlichen durchaus kontrovers.

Marketingchef Carsten Cramer spricht von „bereits über 20 Sponsoren aus der Region.“ Das zahle sich neben dem TV-Vertrag aus. Die Zahl der chinesischen Bayern-Fans sei seit dem ersten Besuch 2012 auf 135 Millionen angewachsen.

Die DFL hat in diesem Jahr einen 250 Millionen Euro schweren Vertrag mit der chinesischen Suning Commerce Group abgeschlossen. Die Bundesliga ist laut der Studie „The Red Card 2017“ die beliebteste europäische Fußball-Liga in China. Der FC Bayern München und Borussia Dortmund spielen dafür eine entscheidende Rolle.

Wer auch immer heute gewinnt, beide Klubs können (mal wieder) gute Werbung für den deutschen Fußball liefern.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Corporate Communications and Social Media Spe...
BSL Transportation Consultants GmbH... in Hamburg, Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG in Ennepetal
Account Manager Integrator (DE & EN Speak...
Amazon Europe Core in München
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Hermetic-Pumpen GmbH in Gundelfingen bei Freiburg
Werkstudent Online-Marketing (all genders)
Model Car World GmbH in Rüsselsheim

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Flavorizer Grill-Tool Zubehör Höhle der Löwen DHDL Grillen
ENTERTAINMONEY

Flavourizer: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Hornhautentferner Die Höhle der Löwen HornyFeet
ENTERTAINMONEY

HornyFeet: 9 Fragen an den Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

wie realistisch ist Die Höhle der Löwen Show Realität DHDL
ENTERTAINMONEY

Deal oder Drama: Wie realistisch ist „Die Höhle der Löwen“ wirklich?

Netflix Preiserhöhung unwirksam Geld zurück
ENTERTAINMONEY

Netflix-Preiserhöhung unwirksam: So kannst du dir bis zu 200 Euro zurückholen

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?