Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Miami Heat schaffen Papiertickets ab
SOCIAL

Miami Heat schaffen Papiertickets ab

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

In der kommenden Basketball-Saison müssen Fans der Miami Heat ihre Heimspiel-Tickets nicht mehr ausdrucken. Besser gesagt: Das NBA-Team wird überhaupt keine Papiertickets mehr akzeptieren.

Wer die AmericanAirlines Arena betreten möchte, muss dafür sein Smartphone benutzen. Die Miami Heat verkündeten, dass die Fans via App Store und Google Play Store auf ihre Tickets zugreifen können.

Was passiert, wenn Fans ihr Smartphone nicht dabei haben oder es nicht funktioniert? Dann können die Fans ihren Personalausweis beim Ticket-Center vor Ort vorlegen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„All unsere Fans sind an diese jederzeit verfügbare, technologiegetriebene Interaktion gewöhnt“, so Matthew Jafarian. Jafarian ist Vice President of Digital Strategy and Innovation bei den Miami Heat. Jafarian gegenüber SportTechie: „Wir führen ebendiese Ideologie bei den Miami Heat ein. Für Fans soll es digital und unkompliziert sein, in die Arena zu gelangen und andere Dinge zu tun“ […]

Mobile Tickets bieten zahlreiche Vorteile

Diese anderen Dinge, von denen Jafarian redet, sind zahlreich: Innerhalb der App können Fans Tickets kaufen, verkaufen und aufrufen. Sie können zudem Ergebnisse, die Aufstellungen, Statistiken und Heat-exklusive Inhalte aufrufen. Die App bietet zudem eine „Mobile Wallet“-Funktionalität, unterstützt von PayPal und American Express. Fans können damit also via App Merchandise sowie Essen und Getränke in der Arena kaufen. On-top gibt es Rabatte oder kürzere Wartezeiten am Point-of-Sale.

Bei allen Funktionen „müssen wir uns auf das Erlebnis fokussieren“, so Jafarian. Die Miami Heat waren eines der ersten Teams, die das Digital Acceleration Lab von BeyondCurious and Built.io nutzten. Der Accelerator half Jafarian und seinem Team, die App aus Fan-Perspektive zu betrachten und lernte, sie so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Das Ergebnis: Einer von drei Fans nutzte den mobilen Eintritt während der Saison 2016/17. Das bedeutete ein 200-prozentiges Wachstum gegenüber der Saison 2015/16.

Einige Fans sorgen sich, dass sie für besondere Spiele oder Meisterschaften ein potenzielles Souvenir verlieren. Das lässt Michael McCullough nicht gelten. Der CMO der Heat ist sich sicher, dass sein Klub viele andere Souvenirs biete. Die Heat hätten seit Jahren keine Hard-Copy-Tickets mehr gedruckt.

Ein weiterer Vorteil von „Mobile only“-Tickets: Sicherheit. Für Kriminelle ist es schwieriger ein mobiles Ticket zu klauen oder zu duplizieren. Fans müssen sich zudem nicht sorgen, ihr Papierticket zuhause zu lassen. Fans können ihr Ticket an Freunde weitergeben, indem sie Name und Email angeben. Laut Website  können sich Fans, die ihre Tickets via Ticketmaster gekauft haben, mit ihrem Konto innerhalb der Heat App anmelden.

Miami Heat personalisieren Fan-Erlebnis

Orlando City FC haben ein ähnliches System implementiert. Der Klub nutzt „Presence“ von Ticketmaster. Das Problem Ticketbetrug konnte damit gelöst werden. Die Heat nutzen eine Technologie, die Presence vorausgeht, denken aber über ein Upgrade nach.

Die Heat-Verantwortlichen arbeiten konsequent an einem besseren Fan-Erlebnis. Im Fokus ihrer aktuellen Aktivitäten steht ein einfacherer und effizienterer Zugang zum Spiel. Im Winter möchte Jafarian ein System einführen, dass Fans maßgeschneiderte Nachrichten, basierend auf ihren demographischen Daten, zu senden.

„Wir möchten exklusive Nachrichten versenden, basierend darauf, wer du bist. Wenn du Vater einer vierköpfigen Familie bist, wollen wir dir die dazu passenden Inhalte bieten, und nicht die für einen alleinstehenden Young Professional. Wir bieten personalisierte Erlebnisse rund um deine Vorlieben.“ […]

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Creative Content & Campaign Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG in Wedemark
Online Performance Marketing Manager (m/w/d)
Queisser Pharma GmbH & Co. KG in Flensburg
Social Media Manager (w/m/d) Content Creation...
alessandro International GmbH in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?