Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
5 spannende Chatbots im Sport
ENTERTAINSOCIAL

5 spannende Chatbots im Sportbusiness

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Chatbots sollen unser Leben zu bereichern. Ihnen wird das Potenzial nachgesagt, unsere alltägliche Kommunikation zu beeinflussen. Welche Rolle können Chatbots im Sportbusiness spielen?

Laut Bernhard Hauser handelt es sich bei Chatbots „um smarte Programme, die automatisiert mit Nutzern kommunizieren können.“ Dieses Programmen wird großes Potenzial nachgesagt, speziell seit sie auf Messenger-Diensten verfügbar sind. Wir können nun „mit einem Unternehmen genau so kommunizieren wie mit dem besten Freund oder dem Familie, mit genau derselben Anwendung, die wir schon täglich benutzen.“ […]

Der Vorteil für den Nutzer: Chatbots leben in bestehenden Anwendungen. Eine relevante ist der Facebook Messenger. Mehr als 1 Milliarde Menschen nutzen Messenger jeden Monat. Mehr als 1 Milliarde Nachrichten werden monatlich zwischen Menschen und Unternehmen verschickt – diese Zahl hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt.

Seit Öffnung der Plattform wurden 18.000 Messenger Bots programmiert. Kein Wunder, dass auch das Sportbusiness von den smarten Programmen profitieren möchte. Im Folgenden findet ihr fünf spannende Beispiele für Chatbots im Sport. Das oberste Ziel: Die Verbesserung der Fan Experience.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

NBA

Als Facebook seine Chatbot-Plattform im April 2016 vorstellte, präsentierte auch die NBA zügig einen eigenen Bot. Der Zeitpunkt war günstig. Schließlich wollte die Liga passend zu den NBA Finals eine Lösung vorstellen. Diese Lösung debütierte bei den Finalspielen zwischen den Golden State Warriors und den Cleveland Cavaliers.

Der NBA-Bot zeigt Highlights zu speziellen Spielern, Spielzügen und weiteren Ereignissen. Die Clips werden im Facebook Messenger selbst abgespielt. Der Bot übergibt Links, die den Nutzer direkt zu den offiziellen Videos von NBA.com leitet.

Golden State Warriors

Die Warriors stellten ihren Fans pünktlich zu den NBA Playoffs 2017 einen neuen technischen Assistenten zur Verfügung.

Die Lösung: ein Bot für den Facebook Messenger, basierend auf künstlicher Intelligenz. Davon profitieren sowohl die Fans in der Arena als auch vor dem TV. Der technische Partner der NBA ist Chatfuel.

Der Chatbot interagiert mit den Fans direkt im Facebook Messenger. Er liefert aktuelle Updates, Highlights, Spielerstatistiken und Hilfe beim Ticket- oder Merchandise-Kauf. Für Fans in der Oracle Arena kann der Bot den nächsten Getränkestand oder Updates zum Verkehr oder den Parkmöglichkeiten anzeigen.

Jung von Matt/Sports & Oliver Kahn

„Wieso Jung von Matt/Sports Oliver Kahn zum Chatbot-Titan macht“, titelte Horizont. Kunde Tipico wagt sich der Sportwettenanbieter an eine kreative Variante der Lottoziehung „6 aus 49“.

Der Spieltagstipp kann exklusiv über den Facebook-Messenger abgegeben werden. Und so funktioniert es: Die User tippen auf die Rückennummern der ersten sechs Spieler, die in der Bundesliga-Samstagskonferenz um 15:30 Uhr treffen werden. Der Unterschied zur berühmten Ziehung: Eine Rückennummer kann mehr als einmal vorkommen.

Der richtige Tipper kann bis zum Saisonende 100.000 Euro gewinnen. Um das große Ziel zu erreichen, kommunizieren die Nutzer mit einem digitalen Oliver Kahn. Der Welttorhüter geht mit tagesaktuellen Bezügen auf aktuelle Ereignisse ein. Mit GIFs und selbsironischen Sprüchen soll Kahn die die potenziellen Wetter animieren.

theScore

Als erstes sportmediales Unternehmen bot theScore 2016 einen Chatbot. Das kanadische Sportmedienhaus hat über drei Millionen Fans auf Facebook, arbeitet dabei mit mobilem Fokus.

Der Bot antwortet in erster Linie auf spezifische Textbefehle. Aktiviert man „Updates erhalten“, fragt der Bot den Nutzer etwa, zu welchem Team er regelmäßige Updates erhalten möchte. Auf dieser Basis erhält der Nutzer News zu seinem Team innerhalb des Facebook Messengers.

Sports Illustrated

Bereits für Olympia 2016 in Rio hatte Sports Illustrated gemeinsam einen Bot erstellt. Die Macher kamen auf den Geschmack und kündigten weitere Bots für die NFL-Fans an. Fans sollten sich auf dem Laufenden halten und ihrem Team folgen können. Ein weiteres Ziel: der gepflegte „Trash Talk“ mit Familie und Freunden.

Der Sports Illustrated NFL Chatbot kann via Telegram, Slack, Facebook Messenger und Skype genutzt werden. Die SI Bots starteten damit, zweimal täglich Updates mit Top News zum Lieblingsklub zu senden. Mit Aufstellungen, Live-Ergebnissen und Statistiken auf Abruf ging es weiter.

Für Olympia 2016 waren jegliche Rich Media nicht möglich. Der NFL Bot liefert Video Highlights, Bilder, GIFs und andere Medien direkt im Chat-Verlauf. Der Ansatz kann beliebig ausgerollt werden, etwa auf einzelne Athleten. Und auch beim beliebten Fantasy Football, könnten individuelle Notifikationen spannend sein.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?