Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
FIFA 18: Alex Hunter wirbt für Coca-Cola
SOCIAL

FIFA 18: Alex Hunter wirbt für Coca-Cola

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
YouTube
Teilen

Von Alex Morgan bis Cristiano Ronaldo blickt Coca-Cola auf eine lange Geschichte mit Fußballer-Testimonials. Nun wirbt der Getränkehersteller das erste Mal mit einem virtuellen Fußballstar. Ab dem 29. September ist FIFA 18 im Handel erhältlich. In der neuen Version des EA-Klassikers wird Coca-Cola zusammen mit dem fiktiven Fußballstar Alex Hunter präsent sein.

Die Spieler können im Modus „The Journey“ als Alex Hunter spielen, der nach dem Aufstieg zum Star bei LA Galaxy einen Deal mit Coca-Cola unterschreibt und in einer der Spiel-Sequenzen einen Werbespot dreht. Die Initiative stellt das jüngste Kapitel in der 20-jährigen Partnerschaft von Coca-Cola mit EA dar.

„Für uns stellt dies einen völlig neuen Umgang mit Markeninhalten und Werbung dar“, so Alban Dechelotte, Senior Entertainment Marketing Manager bei Coca-Cola gegenüber Digiday. „Dies ist eine ganz neue Welt.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Für Coca-Cola geht es darum,  innerhalb verschiedener Dimensionen mit Fans zu engagieren. „Wir bieten eine alternative Variante, um den Konsumenten die Marke näher bringen zu können“, so Matt Wolf, VP of Entertainment, Ventures & Strategic Alliances bei Coca-Cola. „Wir denken, dass dies eine natürliche Entwicklung ist, in die sich Inhalte bewegen werden.“

Alex Hunter als Werbestar zwischen Realität und Phantasie

Coca-Cola und EA bauen ihr virtuelles Sponsoring genauso auf wie sie es bei einem „echten“ Spieler tun würden. Dechelotte möchte erreichen, „dass die Grenzen zwischen der virtuellen Welt und der Realität verschwimmen.“

Um die In-Game-Geschichte voranzutreiben, hat Coca-Cola einen Spot für die Szene erstellt, in dem Alex Hunter für Coke wirbt. Laut Dechelotte erinnere die Geschichte an den Coke-Werbespot mit „Mean“ Joe Greene, dem Star der Pittsburgh Steelers. Der Spot wurde 1979 uraufgeführt und während des Super Bowls im Jahr 1980 ausgestrahlt. Heute hat er mehr als 3,6 Millionen Aufrufe auf YouTube gesammelt.

Nun entschloss sich das Team, ihn zu würdigen, um die Linien zwischen Realität und Phantasie zu verwischen. Im ursprünglichen Spot bietet ein Kind seine Coke „Mean“ Joe Greene an. In der neuen Version bietet ein Kind seine Coke Alex Hunter an. Seit dem 21. September teilt die Marke den Spot in den sozialen Medien.

Coca-Cola vertreibt zudem limitierte Dosen mit dem digitalisierten Hunter bei 7-Eleven und Walmart in den USA, Kanada und Mexiko. Jede dieser Coca-Cola-Dosen besitzt einen Code, mit dem die Konsumenten innerhalb von FIFA 18 exklusive Inhalte herunterladen können, die ihnen bei „The Journey“ helfen können.

Im Juni hat EA sogar einen Twitter-Account für den Charakter (@MrAlexHunter) erstellt, dem bereits 49.900 Anhänger folgen. Am Montag hatte Cola-Cola die Charakterkontrolle ein noch aus dem Spiel.

Die NFL-Nostalgiker können sich hier noch einmal den Original-Spot anschauen:

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?