Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
PROTERRA-CATALYST-E2-BUS
GREEN

Weltrekord für E-Fahrzeuge? Proterra E-Bus fährt 1772 KM mit nur einer Akkuladung

Marinela Potor
Aktualisiert: 14. Juni 2023
von Marinela Potor
Die längste Reichweite der Welt? (Foto: Proterra)
Teilen

Das US-Unternehmen Proterra hat sich mit dieser neuen Meldung sehr weit aus dem Fenster gelehnt: Angeblich fährt der eigene E-Bus „Catalyst E2 Max Bus“ 1101,02 Meilen (ca. 1772 Kilometer) mit nur einer einzigen Akkuladung. Damit hätte der E-Bus-Hersteller aus Kalifornien einen neuen Weltrekord aufgestellt. Einziges Problem: Bisher bestätigt nur das Unternehmen selbst die Zahl.

„1101,2 Meilen mit nur einer Ladung: Das hat noch kein elektrischer Bus und kein E-Auto vor uns geschafft.“ So selbstbewusst gibt sich der E-Bus-Hersteller Proterra in einer aktuellen Videobotschaft.

Über 1700 Kilometer mit einer vollen Akkuladung: Das wäre in der Tat ein neuer Weltrekord für E-Fahrzeuge. Proterra würde damit den aktuellen Weltrekord von 1631,5 Kilometern brechen. Diesen Rekord hatte der von der Hochschule Offenburg entwickelte „Schluckspecht E“ 2011 aufgestellt. Der neue Rekord von Proterra wäre im direkten Vergleich umso beeindruckender, weil der Schluckspecht E rund 55 Mal leichter ist als der Catalyst E2 Max Bus von Proterra.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Neuer Weltrekord oder leeres Versprechen?

Wenn … ja wenn dies auch tatsächlich wahr sein sollte. Denn wie das Magazin „Mashable“ in einem Bericht betont: Bisher wird diese Zahl nur vom Unternehmen selbst bestätigt.

Sollte die Angabe aber wirklich wahr sein, hätte das weitreichende Folgen für die Elektromobilität, im wahrsten Sinne des Wortes. Solche Reichweiten könnten den E-Fahrzeugen, gerade im Transportbereich, zum Durchbruch verhelfen.

Endlich eine Lösung für das Reichweitenproblem?

Denn auch wenn die Verkäufe für Elektrofahrzeuge leicht steigen, sind Verbraucher immer noch sehr zögerlich, wenn es darum geht, ihren Verbrennungsmotor gegen einen Elektromotor auszutauschen. Egal, wen man fragt, es ist immer eine Sorge, die die Verbraucher plagt – die Reichweite. Das mag man nun technisch oder statistisch unsinnig sein, doch offenbar ist genau diese „Reichweitenangst“ ein Verkaufskiller für Elektrofahrzeuge.

Während es aber für Otto Normalverbraucher durchaus einige – wenn auch noch vergleichsweise wenige – Lösungen für dieses Problem gibt, sieht das in der Logistik- und Transportbranche ganz anders aus. Denn bei einem Elektrofahrzeug verhält sich das Gewicht antiproportional zur Reichweite. Sprich: je höher das Gewicht, desto geringer die Reichweite. Während dies beim Wochenendeinkauf oder für die Urlaubsfahrt mit der Familie noch relativ einfach zu lösen ist, stehen Fahrzeugbauer bei Schwertransportern oder Bussen vor ganz anderen Herausforderungen.

So muss beispielsweise ein 40 Tonnen schwerer LKW nicht nur sich selbst und den Fahrer, sondern normalerweise auch noch einen Container mit einem Gewicht von, sagen wir mal, 20 Tonnen tausende von Kilometer weit fahren. Mit den aktuellen E-Trucks und der derzeitigen Ladeinfrastruktur ist das im Moment nicht flächendeckend umsetzbar.

Auch Busse haben ein ähnliches Problem. Wenn es sich nicht gerade um Busse im Stadtverkehr (kurze Strecken, große Flotte) handelt, sind Elektromotoren bisher noch Mangelware. Niemand will schließlich den Fahrgästen in den Fernbussen zumuten, mitten auf der Strecke Hamburg-München liegen zu bleiben. So sagte Flixbus-Mitgründer Daniel Krauss gegenüber Mobility Mag: „Alternative Antriebe sind für uns ein großes Thema. Aktuell gibt es allerdings noch keine Lösung, die für den Fernbusverkehr geeignet wäre.“

Sollte Proterra tatsächlich einen neuen Weltrekord aufgestellt haben, haben Fernbusanbieter wie Flixbus zumindest eine neue Option. Allerdings könnte es noch eine Weile dauern, bis der erste Proterra Catalyst E2 Max Bus auf unseren Straßen fährt. Bisher gibt es das Modell nämlich noch nicht zu kaufen.

Auch interessant:

  • Ab diesem Jahr in Serie: Der E-Truck von Mercedes
  • Wo sind eigentlich die elektrischen Pick Up Trucks?
  • Elektroautos fehlt Zuspruch: 10 Fragen an Nunzio La Vecchia von Nanoflowcell
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (m/w/d)
Babtec Informationssysteme GmbH in Wuppertal
Projektmanagerin/Projektmanager Digital Marke...
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR in Gelsenkirchen
Digital Marketing Manager – SaaS & B2B (m...
nexnet GmbH in Berlin
Content Manager (SEO) (m/w/d)
KKH Kaufmännische Krankenkasse in Hannover

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Energieverbrauch Ölraffination, Umwelt, CO2, Emissionen, Forschung, Universität, MIT, Wissenschaft
GREENTECH

Neue Technologie soll Energieverbrauch bei Ölraffination um 90 Prozent senken

Festkörperbatterie Huawei E-Autos Elektroautos Reichweite .000 Kilometer
GREENTECH

Festkörperbatterie: Huawei glaubt an Elektroautos mit 3.000 km Reichweite

Wasserstoff aus Aluminium Meerwasser Getränkedosen
GREENTECH

Forscher produzieren Wasserstoff aus Meerwasser und alten Getränkedosen

CO2 Batterie Lithium
GREENTECH

„Atmende“ Batterie speichert Strom und bindet CO2

Solardach auf Kläranlage
GREENTECH

Solardach auf Kläranlage: Doppelter Klima- und Umweltschutz

organische Solarzelle Rekord Effizienz
GREENTECH

Forscher entwickeln effizienteste organische Solarzelle der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?