Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Pinterest, Pinterest Taste Graph
SOCIAL

5.000 neue Targeting-Ziele und massives Wachstum bei Pinterest

Christian Erxleben
Aktualisiert: 25. September 2017
von Christian Erxleben
Der Pinterest Taste Graph wurde um 5.000 neue Targeting-Optionen ergänzt. (Pixabay.com / Photo-Mix)
Teilen

Die soziale Suchmaschine Pinterest führt innerhalb des Pinterest Taste Graph mehr als 5.000 neue Targeting-Kategorien ein. Der Cost-per-Click soll damit um 20 Prozent fallen, die Click Through Rate um 50 Prozent steigen.

Mit der Hilfe einer Deep-Linking-Technologie und einer Bilderkennungssoftware analysiert Pinterest mehr als 100 Milliarden Pins. Der Content-Aggregator versucht auf diesem Weg herauszufinden, welche Inhalte auf der eigenen Plattform verbreitet werden und in welchen Kategorien sie sich zusammenfassen lassen.

Die Ergebnisse dieser Tiefenanalyse fließen nun in den Pinterest Taste Graph und damit auch in das Werbeangebot der sozialen Suchmaschine ein. Durch die Untersuchung und Segmentierung hat Pinterest seine Targeting-Optionen deutlich ausgeweitet.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Weniger Kosten, mehr Klicks

Werbungtreibenden stehen in Zukunft mehr als 5.000 neue, sehr spitze Zielgruppen zur Verfügung, die sie über Anzeigen ansprechen können. Dazu zählen beispielsweise „Gesellschaftstanz“, „vegetarisches Barbecue“, „Diätpläne“ oder „Newsletter-Design für E-Mails.“

Vor dem offiziellen Rollout hat Pinterest mit ausgewählten Werbepartnern bereits die neuen Targeting-Optionen getestet. Die Ergebnisse sind auf den ersten Blick beeindruckend. Der Pinterest Taste Graph hat, wie es scheint, gute Arbeit geleitest.

Im Durchschnitt soll die Click Through Rate (CTR) um mehr als 50 Prozent angestiegen sein. Zeitgleich sollen die Kosten für einen gekauften Klick – der Cost-per-Click (CPC) – um ein Fünftel gefallen sein. Das bedeutet: Während die Werbungtreibenden für ihr investiertes Geld mehr Traffic erhalten, sinken zeitgleich die Ausgaben – eine Win-Win-Situation.

Mit dem Pinterest Taste Graph zur Suchmaschine

Die neu eingeführten Werbe-Optionen sind nicht nur für Werbungtreibende attraktiv. Auch Pinterest selbst verändert sich dadurch. Als soziales Netzwerk gestartet, präsentiert sich die Plattform in der Zwischenzeit deutlich als Content-Aggregator und Suchmaschine.

Das bedeutet auch, dass Pinterest nicht mehr so sehr in Konkurrenz zu Facebook und Instagram um die Social-Media-Budgets steht, sondern vielmehr mit Google und Amazon um die Werbetöpfe im Bereich Search kämpft.

Auch interessant:

  • Instagram experimentiert mit gewaltiger Veränderung
  • Pinterest schmeißt den Like-Button raus: Das steckt dahinter
  • Pinterest nutzt Bilderkennung und KI für bessere Werbung
  • Content-Queen Pinterest: Wie du das Netzwerk am besten nutzt
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Pinterest
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?