Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ART autonomer Zug Bus China Zhuzhou
GREEN

Chinesischer „Zug“ fährt bald autonom – auf gemalten Schienen

Marinela Potor
Aktualisiert: 28. September 2017
von Marinela Potor
Bild: CRRCGC
Teilen

Schon im kommenden Jahr will die chinesische Stadt Zhuzhou Passagiere in einem autonomen „Zug“ transportieren – auf vorgemalten Schienen.

Das chinesische Bahnunternehmen CRRC möchte ab 2018 einen autonomen Zug in der Stadt Zhuzhou im Landesinneren kursieren lassen. Autonomous Rail Rapid Transit (ART) heißt dieser Wunderzug, der keine Schienen braucht, sondern sich allein an aufgemalten Spuren orientiert.

Der Zug, der eigentlich ein Bus ist

Ein wenig geschummelt ist das allerdings schon. Denn erstens umfährt der ART mit diesen Führungsspuren die typischen Probleme, die autonome Fahrzeuge haben. Diese müssen nämlich in Echtzeit die Verkehrslage erkennen und bewerten und entsprechend reagieren können. Diese Probleme wird der ART nicht haben, da er sich ja nur an die aufgemalten Spuren halten muss und darin, wie eine Straßenbahn, alleine unterwegs ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zweitens handelt es sich beim ART auch nicht wirklich um einen Zug, sondern um einen Bus. Denn auch wenn das Fahrzeug vom Design her einem Zug ähnelt, ist es in Wirklichkeit ein elektrischer Bus.

Umweltfreundlich und billig, doch auch sicher?

Grund für das ungewöhnliche Design war wohl auch der Vorsatz, eine umweltfreundliche Transportlösung für Zhuzhou zu schaffen. Der ART soll daher auch vom Look her so wenig wie möglich mit einem Dieselbus gemeinsam haben. Na ja, und CRRC ist immerhin ein Bahnunternehmen.

„Eine virtuelle Schiene für den Bus“, nennt es Chefentwickler Feng Jianghua vom Zhuzhou Institute, welches das Fahrzeug für CRRC seit 2013 entwickelt.

Der Bedarf nach öffentlichen Transportmitteln ist groß, denn wie viele Städte in China ist Zhuzhou in der Provinz Hunan in nur wenigen Jahren zu einer Millionenstadt geworden. Eine U-Bahn für den Massentransport sei aber zu teuer, sagt Feng Jianghua. Ein Kilometer U-Bahn koste demnach zwischen 58 und 102 million US-Dollar. Der ART habe dagegen nur 2,2 Millionen US-Dollar gekostet.

Allerdings gibt es bei diesem Transportmittel auch Bedenken, dass der ART durch die immer gleiche Route schnell Spurrinnen in die Fahrbahn drücken könnte. Auch ist noch nicht ganz klar, wie sich der Bus in den Spuren bei Eis oder Schnee verhält.

Ein Bus kann bis zu 500 Fahrgäste transportieren

Der E-Bus fährt mit einem schnelladefähigen Akku und kann eine Spitzengeschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde erreichen. Das Standard-Modell besteht aus drei Gondeln, ist 30 Meter lang und kann bis zu 300 Passagiere 40 Kilometer transportieren. Das Maxi-Modell liegt bei 50 Metern Gesamtlänge mit einer Kapazität von bis zu 500 Fahrgästen. Angeblich können die Gondeln auch beliebig gekoppelt werden. Der ART ist zudem mit Sensoren ausgestattet, mit denen er die Straßendimensionen erkennen und seine eigene Route planen kann.

Die erste virtuelle Schiene für den ART soll durch die Innenstadt von Zhuzhou gehen und 2018 in Betrieb genommen werden.

Auch spannend:

  • Weltrekord für E-Fahrzeuge? Proterra E-Bus fährt 1772 KM mit nur einer Akkuladung
  • Bildergalerie: So könnte Hyperloop aussehen
  • Volocopter testet autonomes Lufttaxi zum ersten Mal in Dubai
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

Solar-Parkplatz, Solarenergie, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Solarpflicht, Strom, erneuerbare Energie, Umwelt, Klima, Deutschland
GREENTECH

Solar-Parkplatz versorgt ganzes Schwimmbad mit grünem Strom

Solarofen CO2 Stahlproduktion recycelter Stahl
GREENTECH

Mit Solaröfen: Schweizer Start-up ermöglicht CO2-freie Stahlproduktion

China Rotorblätter, Windkraft, Windenergie, Recycling, Umwelt, Klima, Klimawandel
GREENTECH

Windräder: China recycelt Rotorblätter in der Wüste

Solar-Markise Camper Camping Solarenergie PV-Modul
GREENTECH

Solar-Markise für Camper: Lohnt sich das?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?