Konami & die UEFA gehen auf Pro Evolution Soccer League World Tour

Konami & die UEFA gehen auf Pro Evolution Soccer League World Tour

Philipp Ostsieker
YouTube

Anzeige

Konami hat seine Pläne veröffentlicht, mit EA Sports FIFA um die Vorherrschaft im eSport anzutreten. Konkret hat das Unternehmen die Pro Evolution Soccer League World Tour gemeinsam mit der UEFA Champions League angekündigt.

Die ersten Offline-Events starten im Dezember. Die Spieler mit der höchsten Punktzahl in den Qualifikationen treten 2018 im Finale gegeneinander an. Zudem gibt es eine Kategorie, in der Zweier-Teams gegeneinander antreten werden.

PES 18 wird das einzige, mit der UEFA Champions League, verbundene Fußball-Spiel sein. Die FIFA-Reihe ist außen vor. Guy-Laurent Epstein ist Events Marking Director bei der UEFA. Zur Expansion der Marke „Champions League“ hinein in den eSports-Markt sagt er: „Wir freuen uns auf die PES eSports Events in dieser Saison und die Möglichkeit, die sich für Gamer und Zuschauer bieten, um mit der Marke „UEFA Champions League“ zu interagieren.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Pro Evolution Soccer League World Tour als eSport-Einstieg für Konami

Hideki Hayakawa, President of Konami Digital Entertainment, ergänzt: „Ich freue mich, bei dieser Gelegenheit mit der UEFA zusammenarbeiten zu können, um nicht nur den teilnehmenden Spielern ein spannendes Erlebnis zu ermöglichen, sondern auch Fans weltweit eine Möglichkeit zu geben, diesen Wettbewerbe aus erster Hand bei physischen Events oder über Livestreams zu sehen.“

Konami und PES werden etwas Nachholbedarf haben. Traditionelle Sportmannschaften, darunter auch viele deutsche Bundesliga-Fußballvereine, haben sich bereits mit EA Sports FIFA geeinigt. Konami hat als erster Wettbewerber konkrete Pläne für das kommende Kalenderjahr bekannt gegeben.

Im Jahr 2015 kündigte Konami an, das Konsolenspielgeschäft verlassen zu wollen und sich in Zukunft auf seine Pachinko- und Mobile-Gaming-Märkte zu konzentrieren. Interessanterweise scheint das Unternehmen den Kurs mit dieser Entscheidung geändert zu haben. Die Pro Evolution Soccer League World Tour ist offenbar ein Schritt in den wachsenden eSports-Markt.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.