Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Die TV-Verteilungsschlüssel im europäischen Fußball
ENTERTAINSOCIAL

Die TV-Verteilungsschlüssel im europäischen Fußball

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Wenig überraschend: Die TV-Rechte in der Fußballwirtschaft gewinnen weiter an Bedeutung. Gleichzeitug nehmen die TV-Erlöse die zentrale Rolle in der Gerechtigkeitsdiskussion zwischen den großen und kleinen Klubs der europäischen Top-5-Ligen ein.

Das Team von Football Benchmark hat im Juni die TV-Verteilungsschlüssel der europäischen Top-5-Ligen unter die Lupe genommen. Die wesentliche Erkenntnis: Die Zentralvermarktung hat sich in den Top-Ligen durchgesetzt. Die italienische Serie A (2010) und die spanische LaLiga (2015) haben sich als letzte große Ligen von der dezentralen Vermarktung verabschiedet. Der generelle Trend geht also hin zu einem „gerechteren“ System. Ein „gerechter“ TV-Verteilungsschlüssel ist das Resultat aus meist komplizierten Verhandlungen zahlreicher Stakeholder mit verschiedenen Verhandlungspositionen und Interessen.

Die englische Premier League gilt als „gerechtester Wettbewerb“ innerhalb der europäischen Top-5-Ligen. Das Ratio zwischen dem Erst- und Letztplatzierten lag gerade einmal bei 1,6:1 in der Saison 2016/17. Interessant: Auch wenn die Ligen ähnliche Kriterien für den TV-Verteilungsschlüssel wählen, sind die Resultate dennoch sehr unterschiedlich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im Gegensatz zu ihren Wettbewerbern berücksichtigt die Premier League bei ihren Zahlungen nur die Leistungen der laufenden Saison. Der Stellenwert eines Klubs wird lediglich durch die Häufigkeit der jeweiligen Übertragungen definiert. Zuschauerzahlen pro Team oder Einzugsgebiete sind irrelevant. Um diese Praktik abzurunden, verteilt die Premier League derzeit auch die internationalen TV-Erlöse gleichmäßig auf alle Klubs. Die „Big Six“ der Premier League möchten diese gleichmäßige Verteilung gerne ändern. Das Ratio zwischen dem Erst- und Letztplatzierten würde demnach laut Football Benchmark bei 2,1:1 liegen.

2017/18: Bundesliga modifiziert TV-Verteilungsschlüssel

Bis zur Saison 2016/17 basierte der TV-Verteilungsschlüssel der Bundesliga ausschließlich auf der durchschnittlichen Platzierungen der Klubs in den fünf Saisons zuvor. Das Verteilungs-Ratio der Bundesliga, bezogen auf den nationalen Markt, ist geringer als jenes der Premier League. Die internationalen TV-Erlöse kommen größtenteils nur den deutschen Klubs zugute, die an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Das Ratio der Saison 2016/17 liegt mit 3,2:1 näher an den denen der Ligue 1 (3,4:1 in 2014/15) und LaLiga (3,7:1). Die italienische SerieA liegt bei 4,7:1.

Mit Beginn der Saison 2017/18 ändert sich der TV-Verteilungsschlüssel für die zentralen Erlöse der Bundesliga. Die Verteilung basiert nach wie vor auf vergangenen Leistungen. Das neue System belohnt zudem Klubs, die in den letzten zwei Jahrzehnten konstant in der Bundesliga gespielt haben. Zusätzlich profitieren Klubs, die junge nationale Talente gefördert haben sowie Zweitliga-Klubs, die noch bis vor kurzem erstklassig gewesen sind.

Die schrittweise Einführung eines kollektiven, „gerechteren“ TV-Verteilungsschlüssels in den Top-5-Ligen deutet auf eine intensivere Zusammenarbeit der Klubs hin. Diese verzichten teilweise auf kurzfristige Interessen, sondern tragen zum Wohl der Liga als Gesamtprodukt bei. Hundertprozentige Gerechtigkeit erreicht vermutlich keine Liga, aber alle arbeiten an Ökosystemen, in denen die Wettbewerber in ähnlichem Tempo wachsen können.

Diverse Ligen haben der Modifikation ihres TV-Verteilungsschlüssels zugestimmt. Dennoch: Die wichtigsten Stakeholder müssen die am besten geeigneten Metriken regelmäßig überdenken, um eine nachhaltige Methode aufrechtzuerhalten. In einer sich dynamisch ändernden Fußball-Welt werden die Diskussionen eher zunehmen. Der Stellenwert internationaler Medienrechte wird weiter zunehmen und von den steigenden Boni aus UEFA-Wettbewerben profitieren laut Football Benchmark nach wie vor nur einige wenige Klubs.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Werkstudent Content und Online Marketing (m/w/d)
Zeppelin Power Systems GmbH in Hamburg
Mitarbeiter*in Social Media (m/w/d)
Magni Deutschland GmbH in Dülmen
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Content Manager – E-Commerce / Shopify ...
kalb Material für Möbel GmbH in Bünde
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?