Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bessere NFL-Daten dank Zebra Technologies & Wilson
ENTERTAINSOCIAL

Bessere NFL-Daten dank Zebra Technologies & Wilson

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Zebra Technologies, die NFL und Wilson Sporting Goods schaffen gemeinsam die Möglichkeiten für spannendere Spieldaten. Daten zu Laufgeschwindigkeit oder Laufwegen können die Akteure bereits deutlich nachvollziehen. Jetzt sind auch die offiziellen Spielbälle von Wilson mit RFID-Chips ausgestattet. Die Team können nun auch Daten über Position, Geschwindigkeit und Rotation der Bälle in Echtzeit erheben und auswerten.

Als „Offizieller On-Field Player Tracking Provider“ ist Zebra bereits seit vier Jahren Partner der NFL. Das Unternehmen gilt seitdem als innovativer Treiber der NFL. Zebra und Wilson statten die Ausrüstung der Spieler mit RFID-Chips aus. Während der Spiele können die Teams Informationen über deren Bewegungen sammeln und umfangreiche Einblicke in das Spielgeschehen gewinnen.

Als Teil der „Next Gen Stats“ können nun zusätzlich die Daten der Wilson-Bälle für Statistiken genutzt werden. Das Football-Erlebnis für Fans wird auf NFL-Plattformen oder während TV-Übertragungen damit aufgewertet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Über die Nutzung in den Medien hinaus wird der NFL-Wettbewerbsausschuss die Daten der Spielbälle auswerten. Die Offiziellen möchten festzustellen, wie die Teams die gesammelten Informationen künftig am effektivsten einsetzen können. Gemeinsam mit der NFL und Wilson hat Zebra die getaggten Spielbälle bereits letztes Jahr erfolgreich getestet.

Was bringt die Technologie-Offensive?

TV-Sender und Medienpartner nutzen die verbesserten Analysedaten der laufenden NFL-Saison um Fans ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Zebra und Wilson haben die optimale Größe und Positionierung der RFID-Chips innerhalb des Balles bestimmt. Diese gewährleisten gleichzeitig maximale Leistung und die Einhaltung der NFL-Richtlinien für Spielbälle.

Die RFID-Chips sammeln Standort- und Leistungsdaten des Balls – 25 Mal pro Sekunde für jeden Spielzug in jedem Spiel dieser Saison. Spannend: Ein Football erreicht mehr als die zweifache Geschwindigkeit eines Spielers. Deshalb erfasst der Chip die Balldaten doppelt so schnell erfasst wie die Daten der Spieler.

Neben dem Einsatz der Tracking-Technologie in den Bällen setzt Zebra in der laufenden Saison erneut seine Sport Solutions an allen NFL-Spieltagen ein. Die Intention: Die RFID-Chips in den Schulterpolstern der Spieler ermitteln deren Bewegungen und Informationen zu Spielergeschwindigkeit, Laufwegen und -distanz oder Beschleunigung.

Viele NFL-Teams verwenden die Technologie auch im Training. Die „Zebra Sports“-Lösung nutzt dieselbe Tracking- und Ortungstechnologie, die Zebra weltweit in Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen einsetzt. Damit schafft das Unternehmen mehr Transparenz in Einzelhandel oder Logistik.

NFL, Wilson & Zebra Technologies: ein starkes Trio

Vishal Shah, Senior Vice President, Digital Media, NFL: „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Zebra Technologies auszubauen und damit Innovationen in der Liga voranzutreiben. Die Daten, die Zebra über die vergangenen drei Saisons gesammelt hat, sind für die NFL von unschätzbarem Wert und wir freuen uns darauf, durch die getaggten Wilson-Bälle weitere Einblicke zu gewinnen.“

Kevin Murphy, General Manager of Team Sports, Wilson Sporting Goods Co.: „In unserer Zusammenarbeit mit der NFL blicken wir auf eine lange Tradition von Innovationen im Football, mit denen wir das Spiel gleichermaßen für Spieler und Fans verbessern wollen. Die Zusammenarbeit mit Zebra und der NFL, durch die wir mit RFID-Chips ausgestattete Bälle haben Wirklichkeit werden lassen, war eine sehr lohnende und aufregende Erfahrung. Wir freuen uns darauf, diese Technologie in dieser Saison auf dem Spielfeld zu sehen.“

Jill Stelfox, Vice President and General Manager, Location Solutions, Zebra Technologies: „Es ist uns eine Freude, durch die Erweiterung des Lösungsangebots von Zebra Sports die NFL bei ihrer Mission zu unterstützen, Football durch innovative Technologien zu verbessern. In unserer Zusammenarbeit mit der NFL ist es der nächste logische Schritt, den Football mit RFID-Chips zu versehen und wir werden auch künftig daran arbeiten, den Sport für Fans, Medien und Trainer gleichermaßen weiterzuentwickeln.“

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?