Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArtNight David Neisinger Aimie Sarah Henze Die Höhle der Löwen VOX GlowMedia
MONEY

„Die Höhle der Löwen“: 8 Fragen an… ArtNight

Tobias Gillen
Aktualisiert: 03. September 2018
von Tobias Gillen
Bild: Fynn Stoldt / ArtNight
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: ArtNight.

Stellt unseren Lesern euer Start-up ArtNight kurz vor.

ArtNight ist eine Plattform für kreative Erlebnisse. Wir veranstalten 2-stündige Malkurse in Bars und Restaurants, die von einem lokalen Künstler angeleitet werden. Ein Abend voller Kreativität, guter Musik, Drinks… Perfekt um neue Leute kennenzulernen oder einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen. Zudem bieten wir auch private ArtNights an, z.B. für Teamevents. Wir sind bereits in 26 Städten deutschlandweit aktiv sowie in Wien, Österreich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie seid ihr auf die Idee zu ArtNight gekommen?

David ist in den USA auf das Konzept des “Social Paintings” gestoßen und fand es spannend. Zurück in Deutschland hat er mir davon erzählt und wir haben direkt losgelegt. Die Idee, Menschen durch Kreativität und in coolen Lokalitäten zusammenzubringen gab es noch nicht bei uns. Wir fanden es bestechend, weil es zudem die Möglichkeit bietet, lokale Künstler zu unterstützen; 95 Prozent können nicht allein von ihrer Kunst leben!

Wir haben das Geschäftsmodell analysiert und sehr schnell die ersten Events im kleinen Rahmen getestet. Bei unseren ersten 100 ArtNights waren wir selbst die Assistenten, um das Konzept insgesamt zu dem Erlebnisprodukt zu formen, welches es heute ist.

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Aimies Mann Fabi, der selbst Gründer eines Start-ups ist, hat uns auf das Casting von DHDL in Berlin hingewiesen. Wir haben kurz überlegt und waren dann fest entschlossen uns den Löwen mit ArtNight zu stellen. Überglücklich waren wir natürlich als wir die Nachricht bekamen, dass wir genommen wurden!

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Kurz bevor es losging waren wir super nervös, denn man weiß: Diesen Pitch werden mehrere Millionen Menschen sehen. Als wir jedoch dann vor die Löwen traten, waren die Kameras schnell vergessen und die Leidenschaft für unser Unternehmen ArtNight stand im Mittelpunkt. Wir haben im Vorfeld viel geübt und uns von Freunden die härtesten Fragen stellen lassen, sodass wir auf bissige Löwen so gut wie möglich vorbereitet waren.

Wie liefen die Verhandlungen?

Da unser Angebot von Dr. Georg Kofler direkt angenommen wurde, gab es keine harten Verhandlungen. Als Frank Thelen uns ebenfalls noch ein Angebot gemacht hat, haben wir uns kurz beraten und dann eine Entscheidung getroffen.

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Dr. Georg Kofler hat mit der Glow Media Group in ArtNight investiert und gemeinsam mit uns und einem tollen Team das Unternehmen aktiv vorangebracht. Aufgrund unseres schnellen Wachstums konnten wir außerdem weitere bekannte Business Angels aus dem Tech-Bereich für uns begeistern. Seit der Aufzeichnung sind wir von drei Städten in 26 Städte insgesamt expandiert und haben unsere Plattform weiterentwickelt.

Das sind die nächsten Schritte für ArtNight?

Wir planen bis Ende des Jahres unser Angebot an ArtNights in der DACH-Region auszubauen und mit weiteren Künstlern zu kooperieren. Wir nehmen uns außerdem jedem Feedback unserer Gäste an, um das Erlebnis permanent zu optimieren. Unser Ziel in Zukunft ist es, dass ArtNight in Europa als Abendunterhaltung genauso bekannt ist wie ein Kino- oder Restaurantbesuch.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für ArtNight? 

“Die Höhle der Löwen” war für uns eine unglaubliche Bereicherung – persönlich und insbesondere für ArtNight. Die Zusammenarbeit mit unseren Investoren ist toll und das Wichtigste: Wir freuen uns jeden Tag darüber, über unsere Plattform ArtNight Menschen zusammenzubringen und sie zu begeistern.

Vielen Dank für das Gespräch.

Alles zu „Die Höhle der Löwen“ gibt es in unserem Special zur Show.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Praktikum Social Media (m/w/d)
REWE in Köln
Videoredakteur/-in und Content Creator/-in (m...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
THEMEN:Die Höhle der LöwenStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Erotik-Modus OpenAI
BREAK/THE NEWSMONEY

SexGPT: OpenAI setzt sein Image mit Erotik-Modus aufs Spiel

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

E-Auto-Förderung Prämie Umweltbonus Elektroauto
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue E-Auto-Förderung – nur nicht für alle

Städte meisten Millionäre der Welt
MONEY

In diesen Städten leben die meisten Millionäre

Atomenergie, Atomkraft
MONEY

Diese Länder produzieren am meisten Atomenergie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?