Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kampfroboter, die Zukunft des Sports?
SOCIAL

Kampfroboter, die Zukunft des Sports?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

Ja, es passiert wirklich. Wir reden nicht über Transformers oder Real Steel. Gigantische Kampfroboter dreschen aufeinander ein und unterhalten damit Zuschauer weltweit. Entsteht hier ein ernstzunehmender Sport der Zukunft? 

Ihr fandet schon eSports oder Drone Racing abwegig? Dann lest lieber nicht weiter. Die nächste sportliche Attraktion der Zukunft könnten Roboterkämpfe sein!

Im Oktober trafen die gigantischen Roboter Eagle Prime und Kuratas in einem gewaltigen Duell aufeinander. Die Roboter wurden jeweils von Menschen gesteuert und versuchen sich gegenseitig zu stürzen. Die drei Wege zum Gewinn: Wenn ein Roboter zu Boden geht, kampfunfähig ist oder ein Pilot aufgibt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Kampf fand über mehrere Runden statt. Twitch streamte das Duell am 17. Oktober.

Kampfroboter als Alternative zum klassischen Sport?

An der Umsetzung des Kampfes haben die Beteiligten ganze zwei Jahre gearbeitet. Im Fokus: Megabots Inc., eine Gruppe von US-Ingenieuren, bestrebt, gewaltige Kampfroboter aus Science Fiction, Videospielen und Filmen zu bauen. Die Gruppe forderte das Unternehmen Suidobashi Heavy Industries und ihren japanischen Kampfroboter Kuratas heraus.

Suidobashi stimmte dem Kampf nur unter der Bedingung zu, dass die Roboter tatsächlich kämpfen würden. Ursprünglich sollten sie nur mit großen Paintballs aufeinander schießen. „Wenn wir dieses Duell gewinnen, will ich sie schlagen, um sie anschließend zu zerreißen“ […], zitiert Mashable Suidobashi sinngemäß gegenüber Megabots.

Mithilfe von Kickstarter generierte Megabots 500.000 US-Dollar via Crowdfunding. Das Ziel: ein Upgrade für den Kampfroboter, um Schläge gegen Kuratas austeilen, aber auch einstecken zu können.

Dieser „Kampf der Giganten“ war ohne Frage unterhaltsam. Schon vor dem Kampf teilte Megabots mit, dass dies kein „One-off Event“ sein würde. Vielmehr sollen derartige Roboterkämpfe ein Sport der Zukunft werden.

The vision of MegaBots is to entertain a growing global audience of science-fiction fans and eSport enthusiasts by turning their dreams about giant robot combat into epic reality“ (Megabots website)

Beide Kampfroboter sind massive „Kerle aus Metall“. Eagle Prime von Megabot hatte jedoch einen Größenvorteil gegenüber Kuratas:

  • Eagle Prime: umgerechnet ca. 4,88 Meter, 10.886 Kilogramm
  • Kuratas: 3,96m, 5.896 Kilogramm

Der Austragungsort in einer verlassenen Halle in Japan wurde mit Wänden aus leeren Fässern und Schrottautos zu einer stimmungsvollen Kampfarena. Die Kampfroboter konnten in Deckung gehen oder Bestandteile der Umgebung als Waffe einsetzen.

Natürlich gibt es noch Optimierungsbedarf. Aktuelle Kämpfe können bis spät in die Nacht reichen und teilweise erst am nächsten Tag fortgeführt werden. Für Livestreams könnte dies auf Dauer schwierig sein.

Für einen ausführlicheren Einblick in die Welt des Roboter-Sports sei dringend dieser Beitrag von Prof. Dr. Sascha Schmidt empfohlen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager – Instagram / TikT...
Amigos de la Cultura e.V. in Dresden
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Polizei Hamburg KI Polizei
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Abzocke: Hamburger Polizei warnt vor KI-Polizistinnen

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?