Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Augmented Reality: FC Bayern launcht eigene Lösung
ENTERTAINSOCIAL

Augmented Reality: FC Bayern launcht eigene Lösung

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot FCBayern.tv
Teilen

Arjen Robben zu Gast in den eigenen vier Wänden. Dieser Wunsch wird für viele Bayern-Fans jetzt wahr – zumindest virtuell. Der FC Bayern München hat am Montag eine „Augmented Reality“-Funktion in die offizielle FCB-App integriert, die es Fans ermöglicht, sich die Spieler des Rekordmeisters in die eigene Umgebung zu holen.

Auf dem Münchner Marienplatz, dem Time Square in New York oder im eigenen Wohnzimmer: Manuel Neuer und Arjen Robben können dank der Kamera des Smartphones auf jeden beliebigen flachen Untergrund projiziert werden. Der FC Bayern setzt also auf Augmented Reality (AR).

Zum Start dieses innovativen App-Features ruft der FCB seine Fans nämlich auf, kreative „Screenshot-Fotos“ mit Neuer oder Robben zu machen und mit #fcbayARn auf Instagram, Facebook und Twitter zu teilen. Die besten Bilder sollen dann in der App und auf fcbayern.com zu sehen sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

? #FCBayern stellt neue „Augmented Reality“-Funktion vor: https://t.co/QQ5h7LJvhc

Schon probiert? Schickt uns eure #fcbayARn-Screenshots! pic.twitter.com/xG81FOzTVN

— FC Bayern München (@FCBayern) 17. Oktober 2017

Dank Augmented Reality dem FC Bayern noch näher sein

Das neue App-Update bietet FCB-Fans weltweit eine spielerische und einzigartige Möglichkeit, ihrem Klub noch näher zu sein und darüber hinaus noch eine weitere tolle Option.

Im „Trikot-Konfigurator“ können sich Fans ein neues Trikot (Home, Away oder Champions League) erstellen und an Neuer und Robben sofort sehen, wie die personalisierte Trikot-Rückseite mit Name und Nummer aussehen. Mit dem integrierten Link in den Fan-Shop, können FCB-Anhänger das soeben erstellte Trikot ohne Umwege bestellen.

Diese neuen Funktionen finden sich in der FCB-App unter dem Punkt „AR Arena“ in der Navigationsleiste unten rechts. Was Fans dafür brauchen: Das neueste Update der FCB-App aus dem Apple Appstore, das neue iOS11-Betriebssystems sowie ein Smartphone oder Tablet der neueren Generation (ab iPhone 6S). Die neueste App-Version gibt es unter diesem Link.

Ein bisschen Spezialtraining für @ArjenRobben heute. #fcbayARn pic.twitter.com/b4qdBWBw0V

— Daniel Radeck (@red_rollers) 17. Oktober 2017

Ist die AR-App des FC Bayern Tabellenführer?

Timo Günthner von der Digitalagentur 21TORR​ hat die neue Augmented-Reality-App getestet. Sein Fazit fällt durchaus positiv aus:

Insgesamt hinterlässt die FCB-App einen sehr guten Eindruck: Sie überzeugt mit einem ansprechenden, fanfreundlichen Design und bietet einen schnellen und einfachen Zugang zu den aktuellsten Club-News. Auch gibt es umfangreiche Informationen zu Liveticker, Spielständen, Highlights, Aufstellungen, Statistiken und vieles mehr. Zudem sind die Social Media Feeds auf der Startseite sowie in der Sidebar integriert.

Hier wurden die richtigen Features integriert und zwar bei guter Performance und Stabilität. Der FC Bayern übernimmt damit eindeutig die Tabellenführung in der App-Bundesliga.

Augmented-Reality-Beispiele nehmen zu

Laut Klub-Aussage bietet diese Möglichkeit bietet bisher kein anderer Sportverein der Welt. Das mag in Bezug auf die Option, sich die Spieler des FC Bayern in die eigene Umgebung zu holen, stimmen.

Generell sind aber bei den Top-Klubs weltweit zahlreiche Versuche zu erkennen, mit Augmented Reality (AR) bei den Fans zu punkten. In England nutzt Blackpool FC eine AR-Lösung im Stadionmagazin. In der NFL verkaufen die San Francisco 49ers sogar Getränkebecher mit AR-Funktion. Die Cleveland Cavaliers in der NBA haben mit „Deep in the Q“ ein eigenes Basketball-Spiel entwickelt.

Weitere Beispiele sind vorhanden oder werden folgen. Laut einer PwC-Studie empfehlen Branchenexperten den Klubs bei Virtual und Augmented Reality insbesondere auf drei Anwendungsbereiche zu achten:

  • Verbesserung des Fan-Erlebnisses
  • Virtuelle Sponsoring-Möglichkeiten
  • Trainings- und Performance-Optimierung

In welchem Umfang derartige Lösungen im Mainstream ankommen werden, bleibt abzuwarten. Es ist aber wichtig, dass Klubs wie der FC Bayern diese weiter testen. Negativerlebnisse werde nicht ausbleiben, was aber auch unumgänglich ist. Mittelfristig kann hoffentlich speziell der Fan von gut durchdachten innovativen Lösungen profitieren.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?