Die neue DB-Information soll es allen recht machen. (Foto: Deutsche Bahn)

So sehen die neuen Info-Schalter der Bahn aus

Ekki Kern
von Ekki Kern
Die neue DB-Information soll es allen recht machen. (Foto: Deutsche Bahn)

Anzeige

Eine „offenere, kundenfreundlichere Anlaufstelle” will die Deutsche Bahn für Ihre Kunden geschaffen haben. Nach einem Prototypen in Berlin ist nun in Nürnberg die erste von bundesweit 82 neuen DB-Informationen aufgestellt worden.

Die Deutsche Bahn hat die von ihr selbst so bezeichnete „zentrale Anlaufstelle für Reisende und Besucher” neu gestaltet, zunächst einmal in der Mittelhalle des Nürnberger Hauptbahnhofs.

Sie sei „gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt” worden, heißt es. Das Ergebnis sei eine „offenere, kundenfreundlichere Anlaufstelle für Reisende und Besucher im Bahnhof”. Informationen würden „noch einfacher und schneller an als bisher” geboten – sagt zumindest Claudia Gremer, Bahnhofsmanagerin im Nürnberger Hauptbahnhof.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auf einem großen Monitor seien bereits von Weitem Informationen zu örtlichen Besonderheiten sichtbar. Kundenmonitore sollen die persönliche Beratung unterstützen, ein leuchtendes Dach die Auffindbarkeit erleichtern. Die Unterfahrbarkeit des Tresens für Rollstuhlfahrer sei eine große Hilfe bei der persönlichen Beratung eingeschränkter Reisender.

Bescheinigungen bei Verspätungen selbst ausdrucken

Neu sind auch Selbstbedienungsterminals in der Ost-, Mittel- und Westhalle, an denen sich Reisende im Bahnhof orientieren, Bescheinigungen bei Verspätungen selbst ausdrucken oder eine Mobilitätshilfe bestellen können, wie die Deutsche Bahn mitteilt.

Die neuen Selbstbedienungsterminals gibt es in Nürnberg in der Ost-, Mittel- und Westhalle (Bild: Deutsche Bahn)
Die neuen Selbstbedienungsterminals gibt es in Nürnberg in der Ost-, Mittel- und Westhalle (Bild: Deutsche Bahn)

Bei der Neuentwicklung der DB-Information hätten neben Kunden auch Mitarbeiter der Bahn, Behindertenverbände, Besteller-Organisationen für den Nahverkehr, Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie mehrere Start-ups mitgewirkt. Die „Bedürfnisse und Anregungen” dieser Gruppen seien aufgenommen worden, in „zahlreichen Werkstattversuchen” realisiert und in einen Prototypen integriert worden, heißt es. Dieser sei am Bahnhof Berlin-Südkreuz dem Praxistest unterzogen worden.

Mit dem Aufbau in Nürnberg sei nun der bundesweite Austausch aller 82 bestehenden DB-Informationen begonnen worden. Folgende Hauptbahnhöfe sollen als nächstes ausgestattet werden: Frankfurt/Main, Hannover, München, Köln, Hamburg, Leipzig, Karlsruhe und Berlin sowie Berlin-Ostbahnhof. Bis Ende 2020 solle der Austausch an allen Standorten abgeschlossen sein, verspricht die Deutsche Bahn.

Auch spannend

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.