Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fan-Umfrage: Bayern München hat Fans in 50 US-Bundesstaaten
ENTERTAINSOCIAL

„Mia san Family“: FC Bayern München hat Fans in 50 US-Staaten

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot FC Bayern US Website
Teilen

Der FC Bayern München hat heute die Ergebnisse seiner ersten offiziellen Fan-Umfrage in Nordamerika bekannt gegeben. Das Ziel: Die Fans sollen die Möglichkeit bekommen, sich zu Wort melden zu können und die Präsenz des Klubs in ihrem Land mitzugestalten.

Die Untersuchungen zeigen, dass der FC Bayern München in allen 50 US-Bundesstaaten Fans hat. Fast die Hälfte (43 Prozent) der Befragten ist jünger als 25 Jahre und fast ein Fünftel (18 Prozent) der Fans ist weiblich.

Sehr viele Amerikaner folgen dem deutschen Rekordmeister, weil einige ihrer Lieblingsspieler im Kader stehen. Extrem ausgeprägt ist dieses Phänomen in Asien. Die Vorliebe für die Spielweise des FC Bayern München ist ein weiterer Grund. Die Erfolge in der Vergangenheit sowie die deutschen Wurzeln einiger Fans verhelfen dem FC Bayern ebenfalls zur Popularität.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein Drittel der Befragten bezeichnet sich seit fünf bis neun Jahren als „Fan“. Dies kann auf eine Reihe von Highlights zurück geführt werden. Zwischen 2008 und 2013 erreichte der FC Bayern zweimal das Finale der Champions League (2010, 2012) und gewann diese in 2013 sogar. Erfahrungsgemäß stellen die Bayern auch das Gerüst der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. 2008 erreichte „Die Mannschaft“ das EM-Finale, 2010 wurde sie Dritter bei der Fußball-WM.

Etwa die Hälfte der in den USA beheimateten Fans spielt seit ihrer Kindheit selbst Fußball. Das Interesse liegt am Sport liegt also nahe. Neben der Spielweise des Teams werden vor allem Thomas Müller und Manuel Neuer als wichtigste Komponenten des Klubs bezeichnet. Es liegt nahe, dass die Bayern auch in Zukunft auf starke Fußballer-Marken setzen sollten.

Thank you to all of our fans in the USA!

?? Mia San Family ??https://t.co/xqd9H6Eddt

— FC Bayern US (@FCBayernUS) 29. November 2017

Bayern München wächst in den USA stetig

Die Fans wurden zudem gefragt, wie viele Stunde pro Woche sie dem FC Bayern München ihre Zeit widmen. Darunter fallen Plattformen inklusive TV, Online und Social Media. Fast zwei Drittel (60 Prozent) der Befragten verbringen zwischen einer und vier Stunden auf den Plattformen „ihres Klubs“. Fast ein Viertel (23 Prozent) gaben sogar an, ihr Team zwischen fünf und sechs Stunden zu supporten.

Die Social-Media-Kanäle des FC Bayern sind der erste Stop, um mit dem Klub zu interagieren oder News zu konsumieren. 44 Prozent bewerten die Social-Media-Inhalte als „exzellent“, über ein Drittel als „sehr gut“.

Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) gaben an, dass sie lokale Fußball-Teams ebenso wie den FC Bayern München unterstützen würden. Der Fußball in den USA entwickelt sich sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext weiter.

Im August 2014 eröffnete der FC Bayern München ein Büro in New York City. Seitdem ist die Anzahl der Fan-Klubs deutlich gestiegen. Diese sind von acht auf 129 gewachsen unnd in 38 Staaten beheimatet. Das digitale Publikum habe sich gleichzeitig verdoppelt. Laut Nielsen ist die Anzahl der Follower im gleichen Zeitraum von 13 auf 27 Millionen gewachsen.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager (m/w/d)
hooved in Vechta
Social Media Redakteur (m/w/d)
IHK - Industrie- und Handelskammer Dresden in Dresden
IT-Systemadministrator / IT-Administrator Fir...
Labor Berlin Gruppe in Berlin
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?