Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fan-Umfrage: Bayern München hat Fans in 50 US-Bundesstaaten
ENTERTAINSOCIAL

„Mia san Family“: FC Bayern München hat Fans in 50 US-Staaten

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot FC Bayern US Website
Teilen

Der FC Bayern München hat heute die Ergebnisse seiner ersten offiziellen Fan-Umfrage in Nordamerika bekannt gegeben. Das Ziel: Die Fans sollen die Möglichkeit bekommen, sich zu Wort melden zu können und die Präsenz des Klubs in ihrem Land mitzugestalten.

Die Untersuchungen zeigen, dass der FC Bayern München in allen 50 US-Bundesstaaten Fans hat. Fast die Hälfte (43 Prozent) der Befragten ist jünger als 25 Jahre und fast ein Fünftel (18 Prozent) der Fans ist weiblich.

Sehr viele Amerikaner folgen dem deutschen Rekordmeister, weil einige ihrer Lieblingsspieler im Kader stehen. Extrem ausgeprägt ist dieses Phänomen in Asien. Die Vorliebe für die Spielweise des FC Bayern München ist ein weiterer Grund. Die Erfolge in der Vergangenheit sowie die deutschen Wurzeln einiger Fans verhelfen dem FC Bayern ebenfalls zur Popularität.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein Drittel der Befragten bezeichnet sich seit fünf bis neun Jahren als „Fan“. Dies kann auf eine Reihe von Highlights zurück geführt werden. Zwischen 2008 und 2013 erreichte der FC Bayern zweimal das Finale der Champions League (2010, 2012) und gewann diese in 2013 sogar. Erfahrungsgemäß stellen die Bayern auch das Gerüst der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. 2008 erreichte „Die Mannschaft“ das EM-Finale, 2010 wurde sie Dritter bei der Fußball-WM.

Etwa die Hälfte der in den USA beheimateten Fans spielt seit ihrer Kindheit selbst Fußball. Das Interesse liegt am Sport liegt also nahe. Neben der Spielweise des Teams werden vor allem Thomas Müller und Manuel Neuer als wichtigste Komponenten des Klubs bezeichnet. Es liegt nahe, dass die Bayern auch in Zukunft auf starke Fußballer-Marken setzen sollten.

Thank you to all of our fans in the USA!

?? Mia San Family ??https://t.co/xqd9H6Eddt

— FC Bayern US (@FCBayernUS) 29. November 2017

Bayern München wächst in den USA stetig

Die Fans wurden zudem gefragt, wie viele Stunde pro Woche sie dem FC Bayern München ihre Zeit widmen. Darunter fallen Plattformen inklusive TV, Online und Social Media. Fast zwei Drittel (60 Prozent) der Befragten verbringen zwischen einer und vier Stunden auf den Plattformen „ihres Klubs“. Fast ein Viertel (23 Prozent) gaben sogar an, ihr Team zwischen fünf und sechs Stunden zu supporten.

Die Social-Media-Kanäle des FC Bayern sind der erste Stop, um mit dem Klub zu interagieren oder News zu konsumieren. 44 Prozent bewerten die Social-Media-Inhalte als „exzellent“, über ein Drittel als „sehr gut“.

Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) gaben an, dass sie lokale Fußball-Teams ebenso wie den FC Bayern München unterstützen würden. Der Fußball in den USA entwickelt sich sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext weiter.

Im August 2014 eröffnete der FC Bayern München ein Büro in New York City. Seitdem ist die Anzahl der Fan-Klubs deutlich gestiegen. Diese sind von acht auf 129 gewachsen unnd in 38 Staaten beheimatet. Das digitale Publikum habe sich gleichzeitig verdoppelt. Laut Nielsen ist die Anzahl der Follower im gleichen Zeitraum von 13 auf 27 Millionen gewachsen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?