Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Anzeige

Qwant: Die europäische Alternative zu Google & Co.

Werbepartner
Aktualisiert: 01. Dezember 2017
von Werbepartner
Teilen

Der neue TV-Spot von Qwant hat es in sich. Er zeigt, was für viele noch nicht greifbar ist: Die Macht der Daten ist schier unendlich und wir selbst haben so gut wie keine Kontrolle darüber, wenn wir sie einmal abgegeben haben.

Lars ist auf dem Fahrrad unterwegs, als er von einem Mann angesprochen wird. Zunächst nur mit seinem Namen, was er – seinem Gesichtsausdruck nach – ganz angenehm findet. Als der Mann dann aber immer mehr Details auspackt, die eigentlich niemand wissen dürfte, entgleiten ihm die Gesichtszüge.

Hallo Lars, 27, seit drei Jahren und 4 Tagen mit Marie zusammen. Du magst Salami-Pizza und gestreamte amerikanische Serien. Wenn du deine Fahrtzeit einhalten möchtest, solltest du links fahren. Außer natürlich, du möchtest Anna78 treffen, die du über das Dating-Portal kennengelernt hast und die hier vorbei fährt, in genau 48 Sekunden. Auf das Fahrrad, dass du im Internet gesehen hast, können wir dir übrigens 20 Prozent Rabatt geben…

Woher die Daten kommen: Na klar, durch die großen und kleinen Internetkonzerne, die immer mehr über ihre Nutzer wissen möchten. Google, Facebook, Dating-Portale und Co. sammeln, speichern und werten aus, was das Zeug hält. Immer nur mit einem Ziel: Geld verdienen – entweder über längere Verweildauer auf der Plattform (und damit mehr Werbeeinblendungen) oder direkt mit Werbekunden.

Qwant: Die europäische Alternative

Gut, dass es Qwant gibt. Qwant ist ein Suchmaschinenanbieter, der die Privatsphäre der Internetnutzer und die Vertraulichkeit ihrer persönlichen Daten bewahrt. Einer Untersuchung von Qwant zufolge teilen 79 Prozent der Deutschen die Sorge, dass sie ihre Privatsphäre an die Datensammler verlieren. Gleichzeitig nutzen sie aber weiter fleißig Facebook und Co.

Das Unternehmen mit Sitz in Paris wurde 2013 gegründet und unterstützt mit seiner neuen Suchtechnologie die europäische Digitalwirtschaft. Qwant wirft einen neuen, demokratischen Blick auf das Internet, der Datenschutz und Objektivität vereint. Der französische Suchmaschinenanbieter ist folglich eine Alternative in Europa zu den bekannten amerikanischen Suchmaschinenanbietern.

Qwant: Keine Cookies, keine Aufzeichnungen

Das Besondere: Qwant zeichnet niemals die Suchanfragen der Nutzer auf oder benutzt die persönlichen Daten für Werbung oder andere Zwecke. Dabei sind die Suchalgorithmen für jede Website gleich und es werden keine Cookies gesetzt. Über die Panorama-Suche können zudem alle Ergebnisse – Webseiten, soziale Netzwerke, Bilder, Videos, Shopping, Musik –  auf einer einzelnen Suchseite angezeigt werden.

Wer Qwant ausprobieren möchte, kann das gleich hier tun.

STELLENANZEIGEN
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Group in Ter Apel
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Black Friday bei WELOCK
AnzeigeTECH

Black Friday bei WELOCK: Bis zu 70 Euro Rabatt auf Smart Locks sichern

Samsung Business Shop
AnzeigeTECH

Samsung Business Kunde werden und exklusive Black Weeks Angebote sichern

KI-Mitarbeiter-App
AnzeigeTECH

Mitarbeiterkommunikation mit KI: So bewältigst du die Rentenwelle und den Fachkräftemangel

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Black Week bei Withings: Smarte Gesundheitsvorsorge jetzt mit exklusiven Rabatten sichern

CRM für Versicherungsagenturen
AnzeigeTECH

CRM für Versicherungsagenturen: Bestandskundenpflege und Neukundenakquise automatisieren

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?