Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Anzeige

Qwant: Die europäische Alternative zu Google & Co.

Werbepartner
Aktualisiert: 01. Dezember 2017
von Werbepartner
Teilen

Der neue TV-Spot von Qwant hat es in sich. Er zeigt, was für viele noch nicht greifbar ist: Die Macht der Daten ist schier unendlich und wir selbst haben so gut wie keine Kontrolle darüber, wenn wir sie einmal abgegeben haben.

Lars ist auf dem Fahrrad unterwegs, als er von einem Mann angesprochen wird. Zunächst nur mit seinem Namen, was er – seinem Gesichtsausdruck nach – ganz angenehm findet. Als der Mann dann aber immer mehr Details auspackt, die eigentlich niemand wissen dürfte, entgleiten ihm die Gesichtszüge.

Hallo Lars, 27, seit drei Jahren und 4 Tagen mit Marie zusammen. Du magst Salami-Pizza und gestreamte amerikanische Serien. Wenn du deine Fahrtzeit einhalten möchtest, solltest du links fahren. Außer natürlich, du möchtest Anna78 treffen, die du über das Dating-Portal kennengelernt hast und die hier vorbei fährt, in genau 48 Sekunden. Auf das Fahrrad, dass du im Internet gesehen hast, können wir dir übrigens 20 Prozent Rabatt geben…

Woher die Daten kommen: Na klar, durch die großen und kleinen Internetkonzerne, die immer mehr über ihre Nutzer wissen möchten. Google, Facebook, Dating-Portale und Co. sammeln, speichern und werten aus, was das Zeug hält. Immer nur mit einem Ziel: Geld verdienen – entweder über längere Verweildauer auf der Plattform (und damit mehr Werbeeinblendungen) oder direkt mit Werbekunden.

Qwant: Die europäische Alternative

Gut, dass es Qwant gibt. Qwant ist ein Suchmaschinenanbieter, der die Privatsphäre der Internetnutzer und die Vertraulichkeit ihrer persönlichen Daten bewahrt. Einer Untersuchung von Qwant zufolge teilen 79 Prozent der Deutschen die Sorge, dass sie ihre Privatsphäre an die Datensammler verlieren. Gleichzeitig nutzen sie aber weiter fleißig Facebook und Co.

Das Unternehmen mit Sitz in Paris wurde 2013 gegründet und unterstützt mit seiner neuen Suchtechnologie die europäische Digitalwirtschaft. Qwant wirft einen neuen, demokratischen Blick auf das Internet, der Datenschutz und Objektivität vereint. Der französische Suchmaschinenanbieter ist folglich eine Alternative in Europa zu den bekannten amerikanischen Suchmaschinenanbietern.

Qwant: Keine Cookies, keine Aufzeichnungen

Das Besondere: Qwant zeichnet niemals die Suchanfragen der Nutzer auf oder benutzt die persönlichen Daten für Werbung oder andere Zwecke. Dabei sind die Suchalgorithmen für jede Website gleich und es werden keine Cookies gesetzt. Über die Panorama-Suche können zudem alle Ergebnisse – Webseiten, soziale Netzwerke, Bilder, Videos, Shopping, Musik –  auf einer einzelnen Suchseite angezeigt werden.

Wer Qwant ausprobieren möchte, kann das gleich hier tun.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
Werkstudent Digital & Influencer Marketing
ADAC in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

EcoFlow STREAM Ultra X
AnzeigeGREEN

EcoFlow STREAM Ultra X: Das All-in-One Balkonkraftwerk mit maximaler Kapazität

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?