Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bild: Ekki Kern
GREEN

Flixbus: Höhere Gebühren bei später Ticket-Stornierung

Ekki Kern
Aktualisiert: 21. Dezember 2017
von Ekki Kern
Bild: Ekki Kern
Teilen

Ende der Schonzeit: Wer sein Flixbus-Ticket erst spät storniert, muss ab sofort kräftig zahlen. Grundsätzlich unterscheidet das Unternehmen zwischen einem Storno mit Neubuchung und einem ohne Neubuchung.

Anfang 2017 hatte Flixbus Stornogebühren eingeführt. Bis Ende November galt dann für gebuchte Fahrten: Wer sein Ticket storniert, zahlt einen Euro. Dabei war ganz egal, wie teuer die Fahrkarte beim Kauf war – und zu welchem Zeitpunkt man sie abbestellte.

Nun hat Flixbus seine Stornierungsbestimmungen drastisch verschärft. Grundsätzlich, heißt es in den aktualisierten AGB des Mobilitätsanbieters, könne eine Stornierung „entweder mit der Neubuchung eines anderen Tickets (Stornierung mit Neubuchung) oder durch Nichtbenutzung des Tickets mit anschließender Erstattung (…) erfolgen“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Storno mit Neubuchung

Im Falle einer Stornierung mit Neubuchung wird weiterhin ein sogenannter Storno-Gutschein ausgestellt. Dieser ist 12 Monate gültig und berechtigt den Fahrgast, innerhalb dieser Zeit in Höhe des Gutscheinwertes neu zu buchen. Liegt der Preis dieser neuen Buchung über dem Gutscheinwert, so muss man als Fahrgast den Differenzpreis nachzahlen.

Je Stornierungsvorgang durch Neubuchung fällt allerdings eine Stornierungsgebühr an, und zwar pro stornierter Fahrt und pro Fahrgast. Der Storno-Gutschein wird also in Höhe des Ticketpreises abzüglich der Kosten für diesen Stornierungsvorgang ausgestellt.

Neu: Dynamische Stornierungskosten

Wichtig: Bei den Stornierungskosten handelt es sich nun nicht mehr um eine 1-Euro-Pauschale. Stattdessen muss der Flixbus-Kunde anhand einer Tabelle errechnen, wie viel er für die Rückgabe des Tickets zahlen muss.

Die Höhe der Gebühr hänge „vom Datum Deiner ursprünglichen Buchung ab und davon, wie viele Tage vor der Fahrt Du Deine Buchung stornieren möchtest“, heißt es auf der Website von Flixbus.

Anfallende Kosten bei Stornierung eines Flixbus-Tickets (Bild: Screenshot Flixbus.de)
Anfallende Kosten bei Stornierung eines Flixbus-Tickets (Bild: Screenshot Flixbus.de)

Später Storno: hohe Kosten

Wer frühzeitig, also 30 oder mehr Tage vor der Fahrt, sein Ticket storniert, zahlt weiterhin keine Stornogebühr. Wer dies spätestens 14 Tage vorher tut, erhält ebenfalls den vollen Ticketpreis in Form eines Gutscheins zurück, allerdings abzüglich einer Gebühr von einem Euro.

Teuer wird es in den letzten zwei Wochen vor Abfahrt des Busses: Dann nämlich kostet die Stornierung drei Euro, innerhalb der letzten drei Tage sogar fünf Euro. Immerhin: Bis zu 60 Minuten nach der Buchung könnten Fahrten kostenlos storniert oder umgebucht werden, heißt es von Flixbus. Ausgenommen hiervon seien allerdings bereits umgebuchte Fahrten.

Für Stornierungen im Zeitraum vom 11.01.2017 bis 30.11.2017 sei unabhängig vom Fahrtdatum eine Stornierungsgebühr von einem Euro berechnet worden, sagt Flixbus.

Und: Sämtliche oben genannten Bearbeitungsentgelte, Stornierungsgebühren und eine etwaige Überweisungsgebühr würden nicht anfallen, wenn die Erstattung aufgrund von Umständen beantragt werde, die die Flixmobility GmbH oder die Flixgesellschaften zu vertreten hätten, heißt es.

Stellungnahme von Flixbus

Auf Anfrage von Mobility Mag hat sich Flixbus zu den dynamischen Stornogebühren geäußert. Fahrten, heißt es im schriftlichen Statement des Anbieters, seien mittlerweile „deutlich länger im Voraus buchbar“. Damit hätte auch die Zahl der täglichen Umbuchungen und Stornierungen sowie der „damit verbundene Aufwand“ zugenommen.

Kurzfristige Stornierungen würden zu leeren Plätzen in den Bussen führen, sagt die Pressestelle von Flixbus. Um „günstige Preise für alle“ zu bieten, sei jedoch „eine entsprechende Auslastung der Busse“ nötig. Deshalb habe sich das Unternehmen für eine Stornogebühr pro stornierter Fahrt und Fahrgast entschieden, die den Stornierungszeitpunkt berücksichtigt.

Man biete „nach wie vor eine der kundenfreundlichsten Storno-Regelungen am Mobilitätsmarkt“, behauptet Flixbus.

Storno ohne Neubuchung

Sogenannte "Kooperationspartner" von Flixbus, Stand: 12/2017 (Bild: Screenshot flixbus.de)
Sogenannte „Kooperationspartner“ von Flixbus, Stand: 12/2017 (Bild: Screenshot flixbus.de)

Wer sein Ticket überhaupt nicht zur Fahrt benutzt, also zuhause bleibt und keinen anderen Flixbus bucht, den trifft es nach wie vor hart. Denn dann kostet die Bearbeitung der Erstattung volle 15 Euro, und zwar „je Fahrt und je Fahrgast“.

Immerhin: Das Bearbeitungsentgelt werde auf einen Betrag von zwei Euro je Fahrt und Fahrgast „zuzüglich einer etwaigen Überweisungsgebühr“ reduziert, sofern bei Fahrtantritt der sogenannte Beförderer die Flixmobility GmbH oder die Flixbus Dach GmbH gewesen wären, und eben nicht sogenannte „Kooperationspartner“ wie Blaguss Reisen oder Westbus (dass es sich um einen solchen handelt, erkennt man meist an einem Schriftzug auf der Seite des jeweiligen Busses bzw. anhand eines entsprechenden Hinweises bei Ticketbuchung).

Außerdem gelte das reduzierte Bearbeitungsentgelt nur dann, wenn der Antrag „unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche nach Ablauf der Gültigkeit des Tickets gestellt wird“, heißt es von Flixbus.

Auch spannend

  • Nach Locomore-Übernahme: Wird Flixbus Ökostrom und Fairtrade-Angebot einstellen?
  • Wenn ihr denkt, Flixbus sei schlimm – fahrt mit Greyhound!
  • DB-Sparpreise: Keine Zugbindung bei Regionalzügen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
PR-Redakteur / Content Creator (m/w/d)für ext...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
Mitarbeiter/in (m/w/d) Akquise & Kommunik...
Waldholz Immobilien GmbH in Göttingen
Content Marketing Manager (m/w/d) Social Media
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lebensdauer Solarzellen Solarenergie Solaranlage PV-Module PV-Anlage erneuerbare Energien
GREEN

Lebensdauer von Solarzellen: So lange halten PV-Anlagen

naturstrom smartapp
AnzeigeGREEN

Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp

Günstige Solarpanels, Kosten Solarpanels, MIT, Forschung, Studie, Grün, Nachhaltigkeit, Solarenergie, Umwelt, Umweltschutz
GREENTECH

Preisrückgang bei Solarzellen: Wie sie noch günstiger werden

Solarmodule recyceltes Glas Kreislaufwirtschaft
GREENTECH

Solarmodul mit recyceltem Glas funktioniert genauso gut wie ein neues

sichersten Stromnetze der Welt Länder
GREENMONEY

Diese Länder haben die sichersten Stromnetze der Welt

Wasserstoff transportieren Formiatsalze Salz
GREEN

Deutsche Forscher wollen Wasserstoff in Salzen transportieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?