Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Olympic Channel startet VR-Serie für Pyeongchang 2018
ENTERTAINSOCIAL

Olympic Channel startet VR-Serie für Pyeongchang 2018

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Olympia bedeutet, dass wir alle zwei oder vier Jahre auf dem Sofa sitzen und das „fertige Produkt“ betrachten. Beim Blick auf Bronze, Silber & Gold geht das harte, tägliche Training der Athleten oft unter. Das möchte der Olympic Channel ändern. In der neuen Serie „Trending Gold“ sollen die Zuschauer eine größere Wertschätzung für die Arbeit hinter den Kulissen entwickeln. Produziert wird die Serie von Jaunt.

Rund um Olympia 2018 sind bereits spannende Innovationen entstanden. Intel und die ESL veranstalten eSports-Turniere in Pyeongchang. Eurosport setzt bei den Winterspielen auf eine Content- und Werbepartnerschaft mit Snapchat.

Was macht das Format Trending Gold so besonders? Besonders ist der Fakt, dass die Serie vollständig in 360-Grad-Virtual-Reality produziert wird. Warum zu 100 Prozent VR? Das verrät Nicolas Delloye gegenüber Jaunt. Delloye ist Commissioning Editor für den Olympic Channel. Er erklärt: „Wir wollten den Zuschauern sowohl den Zugang als auch das Erlebnis bieten, was es heißt, ein Olympiateilnehmer zu sein. Die Reise führt sie auf vier Kontinente und in sieben verschiedene Ländern. Dabei erleben sie vier völlig verschiedene Sportarten. Die transportiven und introspektiven Features von VR machen es möglich. Aus diesem Grund ist VR die neue Benchmark im Storytelling. Es ist sehr aufregend.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zunächst schien es so, als würde sich die Serie mit den Olympischen Sommerspielen beschäftigen. Bis zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang sind es nur noch wenige Wochen. Die Verantwortlichen entschieden sich für die „kalte Variante“.

VR ist die neue Benchmark im Storytelling (Nicolas Delloye, Commissioning Editor Olympic Channel)

Olympic Channel in VR: Der Fan wird zum Athleten

„Lucas Wilson hat diese First-Person-Erlebnis für vier blitzschnelle Wintersportarten hervorragend umgesetzt – und zwar auf eine Art und Weise, die jeder in jedem Alter genießen kann“, so Canaan Rubin. Der Executive Producer von Jaunt erklärt: „Wer sich wahnsinnigen Höhen die Snowboard-Flips von Max Parrot anschaut, den halten wir mitten in der Luft, kopfüber, in 360 Grad. Alles wird still und du wirst in diesem Moment selbst zum Athleten.“

Der Olympic Channel ist ein OTT-Service, den das International Olympic Committee (IOC) betreibt. Der Service ging bei den Olympischen Sommerspielen 2016 live. Das Ziel: Die olympische Bewegung soll das ganze Jahr über Aufmerksamkeit und Interesse generieren. Dafür setzt der Olympic Channel die Athleten unabhängig von den Sommer- oder Winterspielen in Szene.

Das IOC produziert bislang international. Der Plan ist es, zusätzlich mit nationalen olympischen Komitees und Rechtehaltern zu arbeiten, um Franchise-Versionen zu etablieren. Die erste nationale „Olympic Channel“-Variante startete im Juli 2017 in den USA.

Wie steht es eigentlich um die deutschen Olympia-Pläne? Dazu diskutieren die Experten Michael Mronz, Veronika Rücker und Thomas Geisel.

Der SPOBIS 2018 findet vom 30. bis 31. Januar 2018 in Düsseldorf statt.„Rhein Ruhr Olympic City – Deutschlands letzte Chance auf Olympia?“ am 30. Januar beim SPOBIS 2018. Der Vortrag ist Teil des Summit-Programms. Mehr Infos

Hier könnt ihr euch bereits ab 35 Euro (Expo) ein Ticket für das Sportbusiness-Festival sichern.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter/in (m/w/d) Akquise & Kommunik...
Waldholz Immobilien GmbH in Göttingen
Content Marketing Manager (m/w/d) Social Media
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Performance Marketing Mana...
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG in Zentralverwa...
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Neu auf Amazon Prime Video im August 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im August 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Neu auf Netflix im August 2025, Streaming, Film, Serie, Video, Online, On Demand, eiskaltes Händchen
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im August 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?