Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Football League Championship
SOCIAL

Marketing-Albtraum: Leeds United ruft Vereinswappen zurück

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

Es hätte alles so schön werden können. Leeds United suchte zum Vereinsjubiläum ein neues Wappen. Der Ansatz: In Ruhe darüber nachdenken, Fans und Experten einbeziehen und dann einen gelungenen Vorschlag präsentieren. Was nach einer sinnvollen Crowdsourcing-Maßnahme klingt, endete in einem Fiasko in den sozialen Medien.

Leeds United behauptet, dass mehr als sechs Monate Forschung in sein neues Logo, inklusive der Einbezugnahme von 10.000 Unterstützern, geflossen sind. Nach getaner Arbeit sprachen die Klub-Verantwortlichen von „celebrating fans at the heart of our identity“. Viele Fans waren mit diesem Statement aber nicht einverstanden.

Leeds United feiert im Jahr 2019 sein hundertjähriges Jubiläum. Der Klub hat sich vorgenommen, eine Marke zu schaffen, die auch in nächsten hundert Jahren relevant sein kann, obwohl sich diese im Laufe des letzten Jahrhunderts mehrfach weiterentwickelt hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Leeds United sagte, die Basis dieses Designs sei „durch digitale Umfragen, Einzel- und Gruppeninterviews sowie Treffen mit Legenden, aktuellen Spielern, Klub-Mitarbeitern, dem Eigentümer, Partnern und Vertretern der Gemeinden in Leeds und Yorkshire“ entstanden.

Leeds United: Wer den Schaden hat, …

Die Social-Media-Community hat die neue Identität jedoch als wenig positiv wahrgenommen. Die Redaktion von The Drum hat einige der witzigsten Tweets gesammelt.

Leeds United have a new logo. It apparently took “6 months of research”.

Erm..? ? #LUFC pic.twitter.com/CDyov5jXAj

— Tom Watts (@TomWatts_) 24. Januar 2018

Leeds United new logo research highlighted heartburn and misery as a shared bond between fans pic.twitter.com/i0cyBqSSO1

— Super Frank (@RomansCFC) 24. Januar 2018

„Wow, Leeds have really gone downhill since that Champions League semi final. Financial ruin, relegation, and about a hundred different managers since. At least things can’t get any worse for them“

Leeds board: Hold my beer pic.twitter.com/xWU1EzcKil

— Paddy Power (@paddypower) 24. Januar 2018

? Everyone’s reaction to THAT Leeds badge…

(? @ProudieYT )#LUFC pic.twitter.com/cvmEc8Ge6T

— The Sportsman (@TheSportsman) 24. Januar 2018

Fixed the new Leeds Badge pic.twitter.com/JUyYl2enua

— Jay ??‍♂️ (@64_bit_hero) 24. Januar 2018

The REAL new crest for Leeds United. #LUFC pic.twitter.com/loAkVDcoB0

— Lee (@TLBLee) 24. Januar 2018

Fan-Petition gegen das Logo ist erfolgreich

Es gibt jetzt auch eine Petition zum Veto gegen das Logo. Diese Petition hat mittlerweile knapp 75.000 Unterzeichner gesammelt. Um diese Zahl etwas einzuordnen: Das Eland Road Stadium in Leeds verfügt über eine Kapazität von 37.890 Zuschauern. Die Zahl der Unterzeichner ist also ordentlich.

Immerhin: Einige Fans haben sich hinter den Klub gestellt. Vielen hat die Einbindung der Fans gut gefallen. Aber: Leeds United hat das Logo tatsächlich zurückgerufen. Angus Kinnear, Geschäftsführer, gegenüber BBC Radio Leeds: „Wir müssen den Konsultationsprozess wieder eröffnen … weil die Richtung so ausgeprägt ist und mit vielen Konventionen bricht, dass der Konsultationsprozess nicht tief genug gegangen ist.“

? | Celebrating fans at the heart of our identity #MOT #LUFC pic.twitter.com/TjdaFUT19X

— Leeds United (@LUFC) 24. Januar 2018

Viele Logo-Designs im Sport müssen sich in Social Media einer Feuertaufe stellen. Die jüngsten Beispiele sind das neue Juventus-Logo und ein nicht ähnlicher Einsatz der Formel 1.

Innovative Flops gibt es immer wieder. Schaut mal rein: Goool.de & Co.: Innovations-Flops im Fußball

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EDEKA Bergmann in Lüneburg
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation ...
Somfy GmbH in Rottenburg am Neckar
Digital Marketing Spezialist (m/w/x)
ZEISS in Braunschweig, Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online Marketing Specialist (m/w/d)
EnviroChemie GmbH in Rossdorf
Content Creator (m/w/d)
Sirius Facilities GmbH in Berlin
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Fast Lane Institute For Knowledge... in Deutschlandweit
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?