Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
30% der Sportfans streamen via Smartphone & Tablet
ENTERTAINSOCIAL

30% der Sportfans streamen via Smartphone & Tablet

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Sowohl Ligen als auch Sender passen sich den veränderten Nutzungsgewohnheiten von Sportfans an. Mehr als ein Viertel dieser Fans streamt jetzt Sport auf ihren mobilen Endgeräte. Das geht aus neu veröffentlichten Such- und YouTube-Daten von Google hervor.

Im Rahmen des Google Sports Viewing Survey wurden im Dezember 1.520 erwachsene Sportfans im Alter zwischen 18 und 54 Jahren befragt. 30 Prozent gaben an, Live-Sport-Events via Smartphone oder Tablet zu streamen.

Darüber hinaus gaben 80 Prozent der Befragten an, dass sie während der Events mehrere Bildschirme nutzen. Sportfans konsumieren zusätzliche News, Spielerstatistiken oder sonstige Live-Ergebnisse

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„Sportfans wollen zu ihren eigenen Bedingungen schauen“, erklärt Google in einem Blogbeitrag. „Heutzutage erwarten die Menschen, dass sie jederzeit und überall auf jedem Bildschirm etwas sehen können. Und Sport ist keine Ausnahme. Für manche Fans ist das Erlebnis erst rund, wenn sie gleichzeitig mehrere Bildschirme nutzen.“

Sportfans schätzen Second-Screen-Erlebnisse

Durch das Hinzufügen mehrerer Bildschirme steigt auch der Konsum von Highlight-Videos und anderen Inhalten wie Interviews oder lustigen Videos.

Die Anzahl der YouTube-Nutzer, die nach „Highlight“-Videos suchen, ist laut den Google-Suchdaten im Jahresvergleich um 90 Prozent gestiegen. Die Zeit, die Menschen damit verbracht haben, Sportler-Interviews zu schauen, ist um 60 Prozent gestiegen, während die Wiedergabezeit für „lustige“ Sportvideos auf YouTube um 50 Prozent gestiegen ist.

„Das Fan-Dasein geht weit über das Spiel selbst hinaus“, so Google.

Interessant: Auch „How to“-Sportvideos erfreuen sich größerer Beliebtheit. Wie werfe ich einen Curveball? Oder: Wie fahre ich richtig Schlittschuh?

Das Konsumverhalten ändert sich grundsätzlich

Die Google-Suchdaten erscheinen in einer Zeit, in der viele Sportfans ihr Konsumverhalten bzw. ihre derzeitigen Dienste überdenken. Und auch die Dienste überdenken ihre Angebote. Klassische Sender ergänzen ihr Angebot um OTT-Services. Ligen verkaufen ihre TV-Rechte an neue Player wie Amazon oder Facebook. Zusätzliche Social-Media-Inhalte wie Blicke hinter die Kulissen oder interaktive Statistiken verstärken deren Relevanz.

In einer Umfrage von PwC im Oktober 2017 gaben 81 Prozent der Sportfans an, ein Pay-TV-Angebot abonniert zu haben. Viele Fans gaben signalisierten jedoch ihre Bereitschaft, auf ihre Pakete zu verzichten.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
(Junior) Digital Marketing Manager (m/w/d) &#...
dfv Mediengruppe (Deutscher Fachv... in Frankfurt am...
(Senior) AI Engineer (m/w/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d)
HEK - Hanseatische Krankenkasse in Hamburg
Online Marketing Manager SEA/SEO (m/w/d)
M1 Med Beauty Berlin GmbH in Berlin

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wertvollsten alten Disney Kassetten viel Wert VHS
ENTERTAINMONEY

Raritäten: Diese alten Disney-Kassetten sind richtig viel Geld wert

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

Akku Life Guard Höhle der Löwen Steckdose Steckdosenadapter
ENTERTAINMONEY

Akku Life Guard: 8 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?