Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
30% der Sportfans streamen via Smartphone & Tablet
ENTERTAINSOCIAL

30% der Sportfans streamen via Smartphone & Tablet

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Sowohl Ligen als auch Sender passen sich den veränderten Nutzungsgewohnheiten von Sportfans an. Mehr als ein Viertel dieser Fans streamt jetzt Sport auf ihren mobilen Endgeräte. Das geht aus neu veröffentlichten Such- und YouTube-Daten von Google hervor.

Im Rahmen des Google Sports Viewing Survey wurden im Dezember 1.520 erwachsene Sportfans im Alter zwischen 18 und 54 Jahren befragt. 30 Prozent gaben an, Live-Sport-Events via Smartphone oder Tablet zu streamen.

Darüber hinaus gaben 80 Prozent der Befragten an, dass sie während der Events mehrere Bildschirme nutzen. Sportfans konsumieren zusätzliche News, Spielerstatistiken oder sonstige Live-Ergebnisse

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Sportfans wollen zu ihren eigenen Bedingungen schauen“, erklärt Google in einem Blogbeitrag. „Heutzutage erwarten die Menschen, dass sie jederzeit und überall auf jedem Bildschirm etwas sehen können. Und Sport ist keine Ausnahme. Für manche Fans ist das Erlebnis erst rund, wenn sie gleichzeitig mehrere Bildschirme nutzen.“

Sportfans schätzen Second-Screen-Erlebnisse

Durch das Hinzufügen mehrerer Bildschirme steigt auch der Konsum von Highlight-Videos und anderen Inhalten wie Interviews oder lustigen Videos.

Die Anzahl der YouTube-Nutzer, die nach „Highlight“-Videos suchen, ist laut den Google-Suchdaten im Jahresvergleich um 90 Prozent gestiegen. Die Zeit, die Menschen damit verbracht haben, Sportler-Interviews zu schauen, ist um 60 Prozent gestiegen, während die Wiedergabezeit für „lustige“ Sportvideos auf YouTube um 50 Prozent gestiegen ist.

„Das Fan-Dasein geht weit über das Spiel selbst hinaus“, so Google.

Interessant: Auch „How to“-Sportvideos erfreuen sich größerer Beliebtheit. Wie werfe ich einen Curveball? Oder: Wie fahre ich richtig Schlittschuh?

Das Konsumverhalten ändert sich grundsätzlich

Die Google-Suchdaten erscheinen in einer Zeit, in der viele Sportfans ihr Konsumverhalten bzw. ihre derzeitigen Dienste überdenken. Und auch die Dienste überdenken ihre Angebote. Klassische Sender ergänzen ihr Angebot um OTT-Services. Ligen verkaufen ihre TV-Rechte an neue Player wie Amazon oder Facebook. Zusätzliche Social-Media-Inhalte wie Blicke hinter die Kulissen oder interaktive Statistiken verstärken deren Relevanz.

In einer Umfrage von PwC im Oktober 2017 gaben 81 Prozent der Sportfans an, ein Pay-TV-Angebot abonniert zu haben. Viele Fans gaben signalisierten jedoch ihre Bereitschaft, auf ihre Pakete zu verzichten.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?