Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
30% der Sportfans streamen via Smartphone & Tablet
ENTERTAINSOCIAL

30% der Sportfans streamen via Smartphone & Tablet

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Sowohl Ligen als auch Sender passen sich den veränderten Nutzungsgewohnheiten von Sportfans an. Mehr als ein Viertel dieser Fans streamt jetzt Sport auf ihren mobilen Endgeräte. Das geht aus neu veröffentlichten Such- und YouTube-Daten von Google hervor.

Im Rahmen des Google Sports Viewing Survey wurden im Dezember 1.520 erwachsene Sportfans im Alter zwischen 18 und 54 Jahren befragt. 30 Prozent gaben an, Live-Sport-Events via Smartphone oder Tablet zu streamen.

Darüber hinaus gaben 80 Prozent der Befragten an, dass sie während der Events mehrere Bildschirme nutzen. Sportfans konsumieren zusätzliche News, Spielerstatistiken oder sonstige Live-Ergebnisse

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Sportfans wollen zu ihren eigenen Bedingungen schauen“, erklärt Google in einem Blogbeitrag. „Heutzutage erwarten die Menschen, dass sie jederzeit und überall auf jedem Bildschirm etwas sehen können. Und Sport ist keine Ausnahme. Für manche Fans ist das Erlebnis erst rund, wenn sie gleichzeitig mehrere Bildschirme nutzen.“

Sportfans schätzen Second-Screen-Erlebnisse

Durch das Hinzufügen mehrerer Bildschirme steigt auch der Konsum von Highlight-Videos und anderen Inhalten wie Interviews oder lustigen Videos.

Die Anzahl der YouTube-Nutzer, die nach „Highlight“-Videos suchen, ist laut den Google-Suchdaten im Jahresvergleich um 90 Prozent gestiegen. Die Zeit, die Menschen damit verbracht haben, Sportler-Interviews zu schauen, ist um 60 Prozent gestiegen, während die Wiedergabezeit für „lustige“ Sportvideos auf YouTube um 50 Prozent gestiegen ist.

„Das Fan-Dasein geht weit über das Spiel selbst hinaus“, so Google.

Interessant: Auch „How to“-Sportvideos erfreuen sich größerer Beliebtheit. Wie werfe ich einen Curveball? Oder: Wie fahre ich richtig Schlittschuh?

Das Konsumverhalten ändert sich grundsätzlich

Die Google-Suchdaten erscheinen in einer Zeit, in der viele Sportfans ihr Konsumverhalten bzw. ihre derzeitigen Dienste überdenken. Und auch die Dienste überdenken ihre Angebote. Klassische Sender ergänzen ihr Angebot um OTT-Services. Ligen verkaufen ihre TV-Rechte an neue Player wie Amazon oder Facebook. Zusätzliche Social-Media-Inhalte wie Blicke hinter die Kulissen oder interaktive Statistiken verstärken deren Relevanz.

In einer Umfrage von PwC im Oktober 2017 gaben 81 Prozent der Sportfans an, ein Pay-TV-Angebot abonniert zu haben. Viele Fans gaben signalisierten jedoch ihre Bereitschaft, auf ihre Pakete zu verzichten.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
PR-Redakteur / Content Creator (m/w/d)für ext...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
Mitarbeiter/in (m/w/d) Akquise & Kommunik...
Waldholz Immobilien GmbH in Göttingen
Content Marketing Manager (m/w/d) Social Media
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Performance Marketing Mana...
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG in Zentralverwa...
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Neu auf Amazon Prime Video im August 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im August 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Neu auf Netflix im August 2025, Streaming, Film, Serie, Video, Online, On Demand, eiskaltes Händchen
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im August 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?