Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
F1 TV: Formel 1 startet eigene Streaming-Plattform
ENTERTAINSOCIAL

F1 TV: Formel 1 startet eigene Streaming-Plattform

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Die Formel 1 hat Pläne für F1 TV, seine neue Streaming-Plattform, bestätigt. Was steckt hinter dem ambitionierten Dienst?

Die neue Streaming-Plattform soll Anfang der kommenden Formel-1-Saison 2018 als Abo-Modell starten. F1 TV bietet werbefreie Live-Streams für jedes Rennen der weltweit führenden Motorsport-Serie. Zudem sind mehrsprachige Kommentare und verschiedene Kameraperspektiven verfügbar.

Der Dienst bietet zudem eine umfangreiche Live-Berichterstattung aller Trainings- und Qualifying-Rennen, Pressekonferenzen sowie Interviews vor und nach dem Rennen. Gleichzeitig zeigt der Sender auch das Geschehen rund um die FIA Formel 2, die GP3 Series und die Porsche Supercup Support Series.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

F1 TV ist zum Start in fast zwei Dutzend Märkten verfügbar. Darunter sind Deutschland, Frankreich, die USA, Mexiko, Belgien, Österreich, Ungarn und mehrere Regionen in Lateinamerika. Der Service ist auf die technische Unterstützung des Formel-1-Partners Tata Communications angewiesen. Fans steht F1 TV zunächst über Desktop- und Web-Services zur Verfügung, ergänzt von mobilen Apps via Amazon, Apple und Android.

F1 TV bietet 2 Abo-Modelle

Fans können auf zwei verschiedene Abonnement-Angebote zugreifen:

  1. F1 TV Pro einschließlich Live-Berichterstattung für eine Gebühr zwischen 8 und 12 US-Dollar pro Monat
  2. F1 TV Access mit Live-Rennen Timing-Daten, Radiokommentar und Highlight-Videos für eine geringere Gebühr.

Pläne für eine neue Streaming-Plattform sind seit der Übernahme von Liberty Media 2016 bekannt. Im vergangenen Jahr entsagte der US-Sender NBC dem Motorsport. ESPN ersetzte NBC, gleichzeitig kamen die Pläne für eine neue Streaming-Plattform ans Licht. ESPN habe sich „dafür entschieden, keine neue Vereinbarung einzugehen, in der der Rechteinhaber selbst mit uns und unseren Vertriebspartnern konkurriert.“

„Mit der Einführung von F1 TV beginnen wir die Reise, um einen Eckpfeiler unserer digitalen Transformation zu schaffen“, so Frank Arthofer, der Formel-1-Direktor für Digital- und New-Business. „Die Abo-Produkte von F1 TV sind klar und zentral auf unsere Hardcore-Fans ausgerichtet. Und wir sind fest davon überzeugt, dass wir, während wir ein neues Publikum an den Sport heran führen, immer darauf achten müssen, Produkte und Erfahrungen zu liefern, die unseren leidenschaftlichen Fans dienen.“ […]

Mehul Kapadia ist Geschäftsführer des Formel-1-Geschäfts bei Tata Communications. Er fügt hinzu: „Die Formel 1 ist der erste globale Sport, der eine so ehrgeizige mobile Strategie verfolgt. Wir freuen uns, ein Teil davon zu sein. Eine einzige globale OTT-Videoplattform mit mehreren Live-Feeds und hunderten von Stunden Highlights gibt Fans die Möglichkeit, ihre eigenen einzigartigen, immersiven Motorsport-Erlebnisse zu kreieren. Es ist eine Möglichkeit, das bestehende Publikum zu binden und neue Fans für die Welt der Formel 1 zu gewinnen. “

Die Formel 1 lief ihrem einstigen Status zuletzt hinterher. Für die Digitalisierung im Motorsport nennen Experten lieber NASCAR als Parade-Beispiel. Gleichzeitig steigt die Vielfalt an spannenden Alternativen wie Drone Racing oder Air Racing. Spannend ist gleichzeitig der Start der eigenen eSports-Serie. Ob diese Teil des Angebots von F1 TV sein wird, ist unklar.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?