Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Flixtrain Grafik
GREEN

Kampfansage an die Bahn: Flixbus startet Fernzug „Flixtrain“ mit Billigtickets

Marinela Potor
Aktualisiert: 07. März 2018
von Marinela Potor
Grafik: Flixmobility
Teilen

Mangelnden Ehrgeiz kann man Flixbus sicherlich nicht vorwerfen. Nachdem das Unternehmen fünf Jahre nach seiner Gründung bereits den deutschen Fernbusmarkt dominiert, innerhalb von Europa kräftig expandiert und jetzt auch noch in den USA ins Busgeschäft einsteigt, hat man schon das nächste große Ziel im Blick: Fernzüge. Ab dem 23. März startet Flixbus eine eigene Fernzug-Linie, Flixtrain.

Dieser wird mit den für Flixbus typischen Schleuderpreisen initiiert. Ein Ticket von Hamburg nach Köln kostet 9,99 Euro. Die Fahrt hat nur wenige Stopps, dauert insgesamt etwa vier Stunden und ist damit genau so schnell wie der ICE der Deutschen Bahn. Da muss die Bahn wahrscheinlich erstmal tief durchatmen. Denn die gleiche Strecke kostet bei der Bahn im IC 59,90 Euro im Sparangebot. Das ist zumindest eine Kampfansage von Flixbus.

Flixtrain will 28 Zielorte ansteuern

Nachdem Flixbus im August 2017 den insolventen Öko-Zug Locomore mit der Route Stuttgart-Berlin übernommen hat, ist dies nun die zweite Strecke, die man im „Flixtrain“ zurücklegen kann. Der Zug bringt Fahrgäste von Hamburg nach Köln, über Osnabrück, Münster und einigen Stopps im Ruhrgebiet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Flixtrain Flixbus Streckennetz
Das deutsche Streckennetz von Flixbus und Flixtrain (Grafik: Flixmobility)

Wie auch schon bei den Fernbussen betreibt Flixbus dabei keine eigenen Züge, sondern kooperiert in diesem Fall mit dem BahnTouristikExpress aus Nürnberg.

Die Premierenfahrt im grellgrünen Zug ist am 23. März, ab dem 24. März startet der Regelbetrieb täglich außer mittwochs, wie es von Flixbus heißt. Ab Mitte April sollen weitere Strecken hinzukommen. Geplant sind Züge zwischen Stuttgart, Frankfurt, Hannover und Berlin. Insgesamt möchte Flixtrain 28 Ziele in fünf Bundesländern anbinden. Tickets können schon jetzt auf der Webseite Flixtrain oder auch über die App, in Flixbus-Shops oder in einigen Reisebüros gekauft werden.

Aus Flixbus wird „FlixMobility“

Die Züge sollen darüber hinaus mit den eigenen Bussen gekoppelt werden, sodass Fahrgäste von den Zügen in die Fernbusse umsteigen können. Passend zum neuen Mobilitätsangebot, hat das Unternehmen nun einen neuen Namen. Flixbus nennt sich ab sofort „FlixMobility“, mit den Marken Flixbus und Flixtrain. Mitgründer André Schwämmlein sieht das neue Angebot als Beitrag zur umweltfreundlicheren Mobilität: „Wir stehen für bezahlbares Reisen und eine ökologische Alternative zum Auto. Unser Ziel muss es sein, noch mehr Menschen vom Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu überzeugen.“

Und die Deutsche Bahn?

Wo viele Bahn-Konkurrenten bisher gescheitert sind, könnte Flixmobility diesmal Erfolg haben. Denn das Unternehmen hat das nötige Kapital und durch sein Fernbusgeschäft bereits einen hohen Bekanntheitsgrad bei Kunden. Da Flixmobility außerdem, anders als die Deutsche Bahn, keinen Mobilitätsauftrag hat, kann das Unternehmen sich natürlich auch die „Sahnestrecken“ für seine Züge aussuchen. Ein großes Fragezeichen ist aktuell noch die Qualität und der Komfort der Flixzüge. In der Praxis wird sich zeigen, ob das Unternehmen mit dem Fernzug-Angebot der DB mithalten kann und wie dies den Fernzug-Markt in Deutschland verändert.

Eins ist jedoch jetzt schon klar: Auf der Schiene ist es gerade sehr viel spannender geworden.

Auch spannend:

  • Nach Locomore-Übernahme: Wird Flixbus Ökostrom und Fairtrade-Angebot einstellen?
  • Eigenes Auto bald überflüssig: 10 Fragen an Flixbus-Mitgründer Daniel Krauss
  • Wenn ihr denkt, Flixbus sei schlimm – fahrt mit Greyhound!
  • Bahn fahren in Deutschland? Sehr gerne!

 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

HVO100 Diesel Speiseöl Alternative Scheinlösung
BREAK/THE NEWSGREEN

HVO100: Dieselalternative oder Scheinlösung?

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?