Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook ergattert Exklusivrecht für MLB-Spiele
ENTERTAINSOCIAL

Facebook ergattert Exklusivrecht für MLB-Spiele

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Facebook hat einen neuen Deal mit der MLB unterzeichnet. Die Vereinbarung beinhaltet das Streaming-Exklusivrecht für 25 Spiele der US-Baseball-Elite. Alle Spiele finden werktags am Nachmittag statt.

Mit der MLB stimmt zum ersten Mal eine große US-Sportliga zu, reguläre Saisonspiele ausschließlich auf Facebook auszustrahlen. Die MLB-Verantwortlichen entschieden offenbar einstimmig. Weder die MLB noch Facebook haben offizielle Zahlen bekannt gegeben. Laut Bloomberg kursieren Gerüchte um eine Preisspanne von 30 bis 35 Millionen Dollar.

Die Spiele ergänzen das wachsende Sportprogramm von Facebook. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen Verträge mit Fox Sports abgeschlossen, um die UEFA Champions League zu streamen, und mit Univision, um Live-Spiele aus Mexikos Top-Fußball-Liga zu übertragen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bereits im letzten Jahr zeigte Facebook 20 MLB-Spiele. Es handelte sich aber um nicht-exklusive Rechte. Exklusiv durfte Facebook wiederum 47 College-Basketballspiele streamen.

Mit 1,4 Milliarden täglich aktiven Nutzern wächst das größte soziale Netzwerk der Welt weiter. Speziell in den USA verlieren wiederum klassische TV-Sender, sowohl hinsichtlich Zuschauerzahlen als auch Werbeeinnahmen. Facebook verdiente 2017 40 Milliarden Dollar mit Werbung.

Exklusivrecht: So arbeiten MLB & Facebook zusammen

Alle Spiele finden „unter der Woche“ nachmittags statt, meist mittwochs. Der Deal startet am 4. April mit dem Spiel zwischen den Philadelphia Phillies und den New York Mets.

Für ein hochwertiges Look & Feel sorgt das MLB Network. Facebook reichert die Produktion mit eigenen Social-Elementen und Grafiken an, um seine Zielgruppe bestmöglich zu begeistern.

Facebook darf die Baseball-Spiele weltweit ausstrahlen. Außerhalb der USA sind die Rechte allerdings nicht exklusiv.

MLB wird zusätzlich zu jeder Live-Übertragung des Spiels speziell kuratierte Inhalte produzieren und vertreiben. Diese beinhalten On-Demand-Highlight-Pakete für jedes Spiel der Regular Season. Zudem soll es team-spezifische wöchentliche Zusammenfassungen für alle 30 MLB-Teams geben. Diese werden auf Facebook Watch in den USA, aber auch weltweit verfügbar sein.

Kein Erfolg im American Football & Cricket

Zu Beginn dieses Jahres entschied sich Facebook dagegen, für NFL Thursday Night Football zu bieten. Die Rechte für das Paket hatten Amazon 2017 bzw. Twitter 2016 erworben. Facebook hatte jeweils den Kürzeren gezogen. Immerhin erwarb Facebook die Rechte an NFL-Zusammenfassungen und -Highlights.

Facebook bot 2017 600 Millionen Dollar für die Rechte an der Indian Premier League, verlor das Rennen um die Cricket-Elite aber gegen Fox. Seitdem hat das Social Network sein Budget für Inhalte, einschließlich Live-Sportarten und Original Series aufgestockt.

Speziell das Thema Original Series scheint für viele Tech-Giganten hoch relevant zu sein. Facebook bietet etwa Content zur NFL, NHL und Real Madrid. Amazon etwa setzt auf Manchester City und bald sogar auf LaLiga. Netflix blickt hinter die Kulissen von Juventus Turin. Und sogar BILDplus ist mit einem Format über Joshua Kimmich ins Rennen gegangen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?