Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Alibaba: eSports bei Olympia – aber ohne Gewalt!
SOCIAL

Alibaba: eSports bei Olympia – aber ohne Gewalt!

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Der E-Commerce-Gigant Alibaba versucht offensiv die Aufnahme von eSport-Wettbewerben als olympische Sportart zu fördern. Die wichtigste Bedingung: Die Spiele-Titel sollen weder gewalttätig noch blutig sein.

Chinas größtes E-Commerce-Unternehmen ist im eSports-Geschäft aktiv und zudem Sponsor der Olympischen Spiele bis 2028. Die Verantwortlichen drängen darauf, dass Fußball, Motorsport und andere Spiele als offizieller Wettkampfsport anerkannt werden. Das erklärte Zhang Dazhong, Chief Executive Officer von AliSports, gegenüber Bloomberg.

Dieser Schritt könnte einige der weltweit größten Titel von Olympia ausschließen. Darunter sind Spiele wie League of Legends oder PlayerUnknown’s Battlegrounds. Pikant: Beide werden von Tencent vertrieben. Tencent ist der größte Konkurrent von Alibaba in China. Auch sie tragen dazu bei, dass das eSports-Ökosystem bis 2020 einen Jahresumsatz von 5 Milliarden Dollar erzielen könnte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„In unserer Kommunikation mit dem Olympischen Komitee sind wir zu einem besseren Verständnis ihrer Werte gekommen, nämlich zur Förderung des Friedens“, so Zhang. „Deshalb werden wir uns bei der zukünftigen Entwicklung von eSports mehr auf Titel konzentrieren, die tatsächlich mit Sport zu tun haben.“ […]

Alibaba: eSports nach olympischen Werten

Alibaba hat bislang umgerechnet 47 Millionen Dollar in eSports investiert. Diese Woche veranstaltet der Tech-Gigant die World Electronic Sports Games, an denen auch das Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees teilnimmt. Alibaba hat sich mit dem Olympischen Rat in Asien zusammengetan, um die Ashgabat Asian Indoor and Martial Arts Games 2017 und die Jakarta Asian Games 2018 um eSports-Wettbewerbe zu erweitern.

Für Zhang Dazhong existieren verschiedene Bedingungen. Spiele-Produzenten müssten bereit sein, ihr geistiges Eigentum kostenlos auf den Veranstaltungen zu teilen, und die Titel müssten eine große Fangemeinde haben. Wegen der sich schnell ändernden Natur der Online-Spiele, wäre es am besten regelmäßig zu überprüfen, welche Titel dabei sein sollten und die Regeln auf jährlicher Basis anzupassen. Sinnvoll wäre ein Modus von einem Jahr, nicht von vier Jahren.

Zhang ist sich sicher, dass AliSports als eSports-Drittanbieter besser den olympischen Prinzipien gerecht werde, speziell mit Blick auf das Thema Fairness. Spiele-Produzenten seien verdächtig, ihre Spiele nur mit Blick auf den eigenen Vorteil zu vertreiben.

Fairerweise: Auch die Ambitionen von Alibaba sind nicht zu unterschätzen. Die Investitionen in eSports sollen 2018 und darüber hinaus weiter steigen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit, Schwer...
Bonner Energie Agentur e.V. in Bonn
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für Sonderp...
Magistrat der Stadt Kassel in Kassel
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Content Manager digitales Marketing (m/w/d)
Waldemar Link GmbH & Co. KG in Hamburg
Content Manager (w/m/d) als Elternzeitvertret...
Steuerberaterkammer Niedersachsen in Hannover
Mitarbeiter Marketing und Kommunikation &#821...
Energieversorgung Gera GmbH in Gera
Content und Brand Strategist (m/w/d)
Mecklenburgische Versicherungs-Gesellsch... in Hannover
Senior Software Engineer (all genders) | Berl...
Aroundhome in Berlin
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?