Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
  • 🔥 Black Week-Deals:
  • Amazon
  • Mediamarkt
  • Saturn
  • Conrad
  • WhatsApp-Kanal
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
March Madness 2018: Spielwiese für digitale Innovationen
ENTERTAINSOCIAL

March Madness 2018: Spielwiese für digitale Innovationen

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

March Madness ist eines der wichtigsten Sportereignisse in den USA. Jedes Jahr spielen die Teams der National Collegiate Athletic Association (NCAA) den nationalen Meister im College-Basketball der Männer aus. Wie immer passiert auch abseits des Platzes einiges. Teams, Medienunternehmen und Werbepartner versuchen das Turnier kommerziell zu nutzen.

Vom 13. März bis 2. April verfolgen Millionen Amerikaner die Veranstaltung mit 68 Teams im TV oder über die offizielle Streaming-Plattform. Letztes Jahr schalteten 23 Millionen Zuschauer ein. Der Wert steht denen der NBA Finals nichts nach. Die NCAA March Madness ist ein Riesengeschäft, das über den Zeitraum von drei Wochen das gesamte Land fesselt. Über 1,2 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen wurden 2016 vermeldet. All das sagt einiges über die unglaubliche Relevanz des US-College-Sports aus.

Kein Wunder, dass währenddessen auch viele digitale Aktivitäten zu beobachten sind. Adrien Danjou von Digital Sport hat die spannendsten Audience-Development-Maßnahmen zur March Madness 2018 zusammen gefasst.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

March Madness 2018

Fan-Interaktion via Augmented-Reality-App

Die AR-Firma Thyng hat die neueste Version ihrer App für iOS (Thyng 4.2) auf den Markt gebracht, damit Fans ihre Lieblings-Maskottchen oder -Logos überall in Augmented Reality platzieren können.

Die Objekte jedes teilnehmenden Teams sind enthalten und können für viele Interaktionen wie z.B. Tanzeinlagen eingesetzt werden. Ähnlich wie die AR-App des FC Bayern München lädt die App dazu ein, dass die Fans ihre eigene Geschichte rund um ihre Teams kreieren können.

Zugang zu 21 Spielen in Virtual Reality

Ab 2,99 Dollar pro Spiel oder 19,99 Dollar für den Zugang zu allen 21 ausgewählten Spielen können Fans über die March Madness Live VR App, die für Gear VR– und Google Daydream-Geräte verfügbar ist, in das Turnier eintauchen.

Turner Sports hat die App gemeinsam mit CBS Sports und der NCAA entwickelt. Die Anwendung ermöglicht es ihren Nutzern, ihr Seherlebnis zu personalisieren. Dafür können sie u.a. aus verschiedenen Kamera-Perspektiven einer vollständig produzierten VR-Berichterstattung auswählen. Highlights für alle Spiele sind ebenso zugänglich wie Interviews mit Trainern oder Spielern.

Turner, CBS to Live-Stream 21 March Madness Games in VR for $2.99 Each https://t.co/2vYeFcmu3d

— Variety (@Variety) 13. März 2018

GIFs: Eigene GIPHY-Seite für March Madness

GIFs sind in Social Media essentiell, dürfen also auch nicht in der Kommunikation von Teams und Veranstaltern fehlen. March Madness hat dafür eine neue GIPHY-Seite gestartet. Die Fans können dort schnell und einfach die besten GIFs rund um das Spielgeschehen finden. Schlüsselmomente aus der Geschichte des Turniers sind ebenfalls verfügbar.

Turner, CBS to Live-Stream 21 March Madness Games in VR for $2.99 Each https://t.co/2vYeFcmu3d

— Variety (@Variety) 13. März 2018

CBS Sports goes Social

Als offizieller March Madness-Sender bietet CBC Sports eine großartiges Abdeckung des Events via Social Media. Auf Twitter zeigt der Sender die besten Aktionen jedes Spiels als Videos in „near live“.

Darüber hinaus beweisen die CBS-Verantwortlichen ihre Kreativität. In einem Video, das stark nach Mario Kart aussieht, fahren die NCAA-Teams ein Rennen um die Qualifikation zu den Final Four:

The race to the Final Four is ON. pic.twitter.com/cmk9MUQA1U

— CBS Sports (@CBSSports) 15. März 2018

Loyola upsets Miami in a photo finish. pic.twitter.com/1fBdkK4Qrw

— CBS Sports (@CBSSports) 15. März 2018

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager/in (m/w/d) mit Schwerpun...
IKK e.V. in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
J. J. Darboven GmbH & Co. KG in Hamburg
Performance Marketing & Social Media Mana...
milon industries GmbH in Emersacker
Resident Manager (m/w/d) Assistent des Region...
haystax Executive Recruitment in Rügen
Influencer Talent Manager (w/m/d)
Netzschreier GmbH in Berlin
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?