Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
So monetarisiert FanAI eSports-Fans weltweit
SOCIAL

So monetarisiert FanAI eSports-Fans weltweit

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

FanAI hat 2,5 Millionen Dollar an Startkapital für seine Plattform gesammelt. Die Plattform nutzt künstliche Intelligenz, um eSport-Fans zu monetarisieren.

eSports-Unternehmungen wie FanAI erhalten eine Menge Finanzierung diese Tage. Die Marktforscher von Newzoo glauben, dass eSports auf bis zu 2,5 Milliarden in 2020 wachsen kann. In Santa Monica, Kalifornien, ermittelt FanAI den Wert von Fan-Daten, um das Sponsoring innerhalb des eSports-Ökosystems zu optimieren.

FanAI wird bereits von den eSports-Teams Cloud9, OpTic Gaming, LA Valiant und NYXL (beide Overwatch League) und Cav’s Legion GC, dem NBA2K League Team der Cleveland Cavaliers, eingesetzt. Die zusätzlichen Mittel nutzt das Startup zum einen für den Ausbau der Produkt- und Datenforschungsteams sowie für die Optimierung seines Kundenmanagements.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Spannend: eSports wachsen rasant, dennoch geben eSports-Fans deutlich weniger aus als Fans traditioneller Sportarten. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 soll der durchschnittliche eSports-Fan nur 3,64 Dollar ausgegeben haben. NBA-Basketballfans haben durchschnittlich 15 Dollar ausgeben. FanAI möchte das ändern. Es will die Monetarisierung im gesamten eSports-Ökosystem vorantreiben. Gleichzeitig bietet es den Fans ein personalisiertes Erlebnis, das sie am effektivsten mit Sponsoren in Kontakt bringt.

„Marken und Sponsoren überschwemmen die Sportindustrie, kämpfen aber immer noch darum, den Return on Investment nachzuweisen, um die Marketingausgaben zu rechtfertigen. Bislang war dies innerhalb des eSports-Ökosystems nahezu unmöglich“, erklärt FanAI-CEO Johannes Waldstein in einem Statement. „FanAI erschließt den Wert für unsere eSports-Kunden, indem es einzigartige Kaufverhaltens- und Lifestyle-Daten rund um ihre Fangemeinde bereitstellt und Sponsoren und Marken die Türen öffnet, um vertrauensvoll zu investieren.“

So beeinflusst FanAI das eSports-Ökosystem

FanAI ermöglicht es Sportmannschaften, Ligen, Publishern, Veranstaltern, Sendern, Agenturen und Marken, eSport-Zielgruppen zu verstehen, zu erweitern und zu monetarisieren. Wie? Indem es das Kaufverhalten, psychografische Details sowie soziale und demografische Informationen analysiert. Mit diesen Daten können Sponsoren ihren RoI durch gezieltes Sponsoring verbessern, Rechteinhaber können ihr Publikum monetarisieren. Die Fans wiederum profitieren von zielgenaueren Inhalten.

FanAI verfolgt die Fans, Influencer, Spieler, Mannschaften, Turniere und Spiele. Es liefert Erkenntnisse, die allen Beteiligten helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Es misst Verhalten, Kaufwahrscheinlichkeit, soziales Engagement, wahre Reichweite, Fan-Loyalität, Markenaffinität und Ergebnisse von digitalen Marketingkampagnen.

„Da die Investitionen von eSports um ein Vielfaches gestiegen sind, bleibt das Sponsoring-Ökosystem eine enorme und ungenutzte Chance. Von Teams und Publishern bis hin zu Agenturen und Marken hat die lukrative Demografie der Spieleindustrie großes Interesse geweckt“, so Deepen Parikh, Partner bei Investor Courtside Ventures. „Johannes und das FanAI-Team haben eine schnell wachsende und skalierbare Plattform geschaffen. Diese ermöglicht es erstmals allen Beteiligten im Ökosystem, verwertbare Daten und Messungen für ihre Kaufentscheidungen einzusetzen.“

Bis heute hat FanAI 4,5 Millionen Dollar gesammelt und beschäftigt 14 Mitarbeiter.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?