Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
So monetarisiert FanAI eSports-Fans weltweit
SOCIAL

So monetarisiert FanAI eSports-Fans weltweit

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

FanAI hat 2,5 Millionen Dollar an Startkapital für seine Plattform gesammelt. Die Plattform nutzt künstliche Intelligenz, um eSport-Fans zu monetarisieren.

eSports-Unternehmungen wie FanAI erhalten eine Menge Finanzierung diese Tage. Die Marktforscher von Newzoo glauben, dass eSports auf bis zu 2,5 Milliarden in 2020 wachsen kann. In Santa Monica, Kalifornien, ermittelt FanAI den Wert von Fan-Daten, um das Sponsoring innerhalb des eSports-Ökosystems zu optimieren.

FanAI wird bereits von den eSports-Teams Cloud9, OpTic Gaming, LA Valiant und NYXL (beide Overwatch League) und Cav’s Legion GC, dem NBA2K League Team der Cleveland Cavaliers, eingesetzt. Die zusätzlichen Mittel nutzt das Startup zum einen für den Ausbau der Produkt- und Datenforschungsteams sowie für die Optimierung seines Kundenmanagements.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Spannend: eSports wachsen rasant, dennoch geben eSports-Fans deutlich weniger aus als Fans traditioneller Sportarten. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 soll der durchschnittliche eSports-Fan nur 3,64 Dollar ausgegeben haben. NBA-Basketballfans haben durchschnittlich 15 Dollar ausgeben. FanAI möchte das ändern. Es will die Monetarisierung im gesamten eSports-Ökosystem vorantreiben. Gleichzeitig bietet es den Fans ein personalisiertes Erlebnis, das sie am effektivsten mit Sponsoren in Kontakt bringt.

„Marken und Sponsoren überschwemmen die Sportindustrie, kämpfen aber immer noch darum, den Return on Investment nachzuweisen, um die Marketingausgaben zu rechtfertigen. Bislang war dies innerhalb des eSports-Ökosystems nahezu unmöglich“, erklärt FanAI-CEO Johannes Waldstein in einem Statement. „FanAI erschließt den Wert für unsere eSports-Kunden, indem es einzigartige Kaufverhaltens- und Lifestyle-Daten rund um ihre Fangemeinde bereitstellt und Sponsoren und Marken die Türen öffnet, um vertrauensvoll zu investieren.“

So beeinflusst FanAI das eSports-Ökosystem

FanAI ermöglicht es Sportmannschaften, Ligen, Publishern, Veranstaltern, Sendern, Agenturen und Marken, eSport-Zielgruppen zu verstehen, zu erweitern und zu monetarisieren. Wie? Indem es das Kaufverhalten, psychografische Details sowie soziale und demografische Informationen analysiert. Mit diesen Daten können Sponsoren ihren RoI durch gezieltes Sponsoring verbessern, Rechteinhaber können ihr Publikum monetarisieren. Die Fans wiederum profitieren von zielgenaueren Inhalten.

FanAI verfolgt die Fans, Influencer, Spieler, Mannschaften, Turniere und Spiele. Es liefert Erkenntnisse, die allen Beteiligten helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Es misst Verhalten, Kaufwahrscheinlichkeit, soziales Engagement, wahre Reichweite, Fan-Loyalität, Markenaffinität und Ergebnisse von digitalen Marketingkampagnen.

„Da die Investitionen von eSports um ein Vielfaches gestiegen sind, bleibt das Sponsoring-Ökosystem eine enorme und ungenutzte Chance. Von Teams und Publishern bis hin zu Agenturen und Marken hat die lukrative Demografie der Spieleindustrie großes Interesse geweckt“, so Deepen Parikh, Partner bei Investor Courtside Ventures. „Johannes und das FanAI-Team haben eine schnell wachsende und skalierbare Plattform geschaffen. Diese ermöglicht es erstmals allen Beteiligten im Ökosystem, verwertbare Daten und Messungen für ihre Kaufentscheidungen einzusetzen.“

Bis heute hat FanAI 4,5 Millionen Dollar gesammelt und beschäftigt 14 Mitarbeiter.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Influencer Talent Manager (w/m/d)
Netzschreier GmbH in Berlin
Praktikant Online-Marketing und Brand/Content...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation...
Rottländer Business-IT GmbH in Siegburg
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Junior Social Media Marketing Manager/in (m/w/d)
GreenSign Institut GmbH in Berlin
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?