Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
BVG autonome Minibusse Charité
GREEN

„Fahren die wirklich von allein?“ BVG testet autonome Minibusse mit Fahrgästen

Marinela Potor
Aktualisiert: 27. März 2018
von Marinela Potor
Foto: BVG / Andreas Süß
Teilen

Autonome Fahrzeuge haben in Deutschland noch Seltenheitswert. Doch es tut sich was: In Berlin transportieren ab sofort fahrerlose Minibusse Fahrgäste. Das gemeinsame Testprojekt der Berliner Verkehrsbetriebe, der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Land Berlin könnte der Anfang einer selbstfahrenden Zukunft in Deutschland sein.

Während in den USA Unternehmen von Apple bis Google seit Jahren fahrerlose Autos testen, sind solche Tests in Deutschland noch eine Schlagzeile wert.

Neben dem autonomen Bus der Deutschen Bahn im bayrischen Bad Birnbach und den autonomen Shuttles am Frankfurter Flughafen hat Deutschland nun ein weiteres fahrerloses Pilotprojekt in Berlin. Gemeinsam mit der Charité wollen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und das Land Berlin untersuchen, wie Fahrgäste die autonome Technologie annehmen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dazu wurde 2017 das Projekt „Stimulate“ ins Leben gerufen. Die Wissenschaftler prüften dabei die autonomen Minivans der Hersteller EasyMile und Navya auf Herz und Nieren. Nun geht das Projekt in die nächste Phase: Ab sofort fahren die Minibusse mit Fahrgästen an Bord.

Charité-Gelände wie Mini-Stadtverkehr

„Es war eine ganz neue Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht,“ fasst BVG-Pressesprecher Markus Falkner seine ersten Eindrücke im Gespräch mit Mobility Mag zusammen. Die Jungfernfahrt fand auf am Campus Charité Mitte statt.

Die Strecke ist insgesamt 1,2 Kilometer lang und hat neun Haltestellen. Ab April sollen noch zwei weitere Routen am Campus Virchow-Klinikum hinzukommen. Die erste ist 0,8 Kilometer lang und hat acht Haltestellen, die zweite ist 1,5 Kilometer lang und hat neun Haltestellen.

Die Busse sind von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr im Einsatz. Sie bieten Platz für sechs bis elf Passagiere.

BVG autonome Minibusse Innenraum
Die autonomen Minibusse transportieren bis zu 11 Personen (Foto: BVG / Andreas Süß)

„Niemand hat einen Joystick“

Die insgesamt vier Shuttles fahren dabei mit maximal 12 Kilometer pro Stunde. Zwar soll im ersten Jahr noch eine Begleitperson die Fahrt kontrollieren und im Notfall eingreifen, doch die Minibusse fahren schon jetzt autonom.

Die ersten Reaktionen der Fahrgäste lagen zwischen freudiger Neugier und Skepsis, berichtet Markus Falkner: „Fahren die wirklich von allein? Funktioniert das auch? Das haben viele der ersten Fahrgäste gefragt. Die Minibusse fahren die gelernte Strecke tatsächlich völlig autonom. Niemand hat einen Joystick in der Hand oder Ähnliches.“

Die Fahrzeuge nehmen die Umgebung anhand von vorprogrammierten Informationen und über mehrere einander überlappende Laser wahr. Der Fahrstil sei auf „maximal passive Fahrt“ programmiert, sagt Falkner.

Das bedeutet: Bei der kleinsten Bewegung auf der Strecke, halten die Busse. „Einige todesmutige Reporter sind vor den Bus gerannt und waren überrascht wie frühzeitig und sanft die Bremsung war“, erklärt Falkner.

Perfektion ist nicht zu erwarten

Besonders angesichts des tödlichen Unfalls mit einem autonomen Uber-Fahrzeug vor gut einer Woche ist es der BVG wichtig zu betonen, wie sicher die eigenen Minibusse sind. Falkner gibt aber ebenfalls zu bedenken, dass es sich bei den Minibussen um einen wissenschaftlichen Testbetrieb handelt.

Unfälle seien zwar nicht zu erwarten, aber es sei immer noch ein Test, bei dem alle Beteiligten – von den Technikern bis zu den Fahrzeugen – noch die Feinheiten lernten. „Immer wenn man etwas lernt, kann man Fehler machen. Ich gehe daher davon aus, dass der Testbetrieb nicht perfekt sein wird, aber das ist ja auch Sinn der Sache. Aus diesen Fehlern werden wir lernen und passende Lösungen finden.“

Autonome Minibusse im Berliner Straßenverkehr?

Die Tests finden nicht zufällig auf Charité-Gelände statt. Erstens ist damit keine spezielle Genehmigung erforderlich. Zweitens handelt es sich bei den Campussen um eine Art Stadtverkehr in Minitaturform.

Es gibt Verkehrswege, Schilder, Fußgänger, Menschen in Rollstühlen, Tiere, parkende Fahrzeuge und Krankenwagen – wie im typischen Stadtverkehr auch. So könnten die Fahrzeuge optimal auf einen eventuellen Einsatz im „wirklichen“ Stadtverkehr vorbereitet werden.

Ab 2019 sollen die Shuttles ohne Begleitperson auf den Strecken unterwegs sein. Im Frühjahr 2020 wird der Testbetrieb voraussichtlich abgeschlossen sein. Ist die Akzeptanz gut und die Technik überzeugend, ist es denkbar, den Einsatz der selbstfahrenden Minibusse auszuweiten.

Mit den entsprechenden Genehmigungen wären sie für den Betrieb der letzten Meile möglicherweise sinnvoll, sagt Markus Falkner. „Wenn man zum Beispiel an der U-Bahn-Haltestelle aussteigt und noch 800 Meter bis zum eigenen Haus hat, es aber regnet und man fünf schwere Taschen dabei hat und wirklich keine Lust zu laufen oder mit dem Fahrrad zu fahren, dann wäre so ein Shuttle eine denkbare Lösung.“

Auch auf schwach ausgelasteten Strecken könnte die BVG sich den Einsatz der autonomen Minibusse vorstellen.

Bisher sind das noch sehr ferne Zukunftspläne. Ob und wofür genau die Fahrzeuge eingesetzt werden, hängt von den Ergebnissen im aktuellen Testbetrieb ab.

Doch wer weiß, möglicherweise fahren in fünf Jahren tatsächlich die ersten autonomen Shuttles durch Berlin…

Auch spannend:

  • Größte UX-Studie zum autonomen Fahren: „Wie Raumschiff Enterprise“
  • Was Auberginen mit autonomen Fahrzeugen zu tun haben
  • Berlin: BVG-Passagiere können Turnschuhe als Fahrkarte nutzen
  • Busfahrer-Studie: „Man möchte als Mensch wahrgenommen werden“
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager:in (all genders)
FOND OF GmbH in Köln
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
KENSINGTON Berlin Mitte in Berlin-Mitte
Leiter Online-Marketing (m/w/d) – Schwe...
D. Kremer Consulting in Westerkappeln
Content Creator* mit Fokus auf Text und Multi...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt ...
D. Kremer Consulting in Westerkappeln
Digital Sales Consultant (m/w/d)
Lavazza Professional Germany GmbH in Verden
Marketing Communications Manager – Global Soc...
Schaltbau GmbH in München
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bad Heilbrunner Naturheilmittel Gmb... in Bad Heilbrunn
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Heineken Solarenergie Wärmespeicher Erneuerbare Energien Energiewende
GREENTECH

Riesige Wärmebatterie: Heineken will mit Solarenergie Bier brauen

E-Autos laden Bundesregierung Elektroautos Elektromobilität Ladesäule
GREENMONEY

Laden von E-Autos soll günstiger, einfacher und schneller werden

Black Week Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

Black Week bei Kleines Kraftwerk: QUATTRO XL 2000Wp + ANKER Pro 3 für nur 1.149 Euro

Wärmepumpe Wärmepumpen Wohnhaus Energie
GREENTECH

Europa: Die Länder mit den meisten Wärmepumpen

Batterien Lithium Recycling Akkus Energiewende
GREENTECH

Neuer Reaktor gewinnt nutzbares Lithium aus alten Batterien

CO2 aus Raumluft entfernen
GREENTECH

Wohnraumlüfter: Neues Filtermaterial entfernt CO2 direkt aus der Luft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?