Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tottenham Hotspur & das Stadion der Zukunft
ENTERTAINSOCIAL

Tottenham Hotspur & das Stadion der Zukunft

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot SPVRS App
Teilen

Fans der Spurs können das neue Stadion schon via Virtual Reality sehen bevor es fertig ist. Mit der Neueröffnung werden neben den Heimspielen von Tottenham Hotspur auch NFL- und eSports-Events dort stattfinden.

Premier-League-Klub Tottenham Hotspur baut sein neues Stadion. Die Nachfolge-Arena der berühmten White Hart Lane wird ab der Saison 2018/19 rund 61.000 Fans Platz bieten. Das Stadion soll in London die erste Anlaufstelle für alle großen Events werden. Tottenham Hotspur wird bis zur Eröffung in das Wembley Stadion ausweichen. Neben den Spielen der Spurs werden auch NFL-Spiele, eSport-Events und Konzerte dort stattfinden. Das neue Stadion wird insgesamt etwa 800 Mio. Pfund kosten.

Tottenham Hotspur sieht hohes Potenzial im eSport

Der Klub schätzt den Gewinn durch „nicht-fußballerische“ Veranstaltungen auf über drei Millionen Pfund. Ein Beispiel könnte die Veranstaltung von eSport-Turnieren sein. Dass Tottenham Hotspur 61.000 Karten für ein eSport-Event verkaufen kann, scheint noch unrealistisch zu sein. Aber: Das Interesse der eSport-Community ist groß, das Thema hat ernormes Potenzial.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Spurs folgen auf andere Vereine in der Premier League, die im eSport Fuß fassen wollen. Manchester City und West Ham United haben bereits professionelle FIFA-Spieler unter Vertrag genommen. eSport-Organisatoren diskutieren schon länger, dass Großveranstaltungen um die Welt wandern sollen, um noch mehr Fans zu erreichen. Beispiel: Dota 2 „The International“.

Donna-Maria Cullen, Executive Director Tottenham Hotspur gemäß LAOLA1.tv: „Wir haben eine Vision für unser Stadion und unseren Klub. Wir werden die NFL hierher bringen. Einer der Gründe ist, dass wir etwas viel bedeutenderes als nur Fußball für unseren Klub in Tottenham schaffen wollen, wir wollen dadurch die Wiederherstellung der Gegend zu starten. Das System der austausch- und ausfahrbaren Spielfelder das wir installieren, erlaubt uns mehr Konzerte und andere Events stattfinden zu lassen. Durch die NFL wurden bereits die Standards für unsere Heimstätte weiter erhöht. Wir werden eine ganz neue Zielgruppe in unserem Stadion willkommen heißen. In unserer neuen Arena werden wir Fans die Möglichkeit bieten sich eSport-Events anzusehen, in Korea und Amerika können diese Turniere bereits zwischen 50 und 60.000 Besucher begeistern und dies bietet uns wiederum eine weitere Möglichkeit unser Stadion besser auszulasten.“

Tottenham Hotspur nutzt SPVRS App

Für einen umfassenden Blick rund um das Stadion können Fans ein spezielles Tracker-Bild herunterladen oder ausdrucken. Dieses Bild kann danke der SPVRS App (Stadium Project Virtual Reality Suite) via Augmented Reality zum Leben erweckt werden. Die Fans gelangen virtuell auf das Spielfeld. Von dort haben sie einen 360-Grad-Blick auf das Innere des Stadions. Fans mit Premium-Plätzen haben die gleiche Option, um ihre Lounge zu begutachten.

Tottenham Hotspurs Tracker Image
Das Tottenham Hotspurs Tracker-Bild

Die „Facts and Stats“-Sektion der SPVRS App bietet den Fans noch detailliertere Informationen zum Stadion. Zusätzliche, vielfältige Touchpoints ergänzen den 360-Grad-Blick. Zum Beispiel verrät ein Touchpoints innerhalb der Tribünenplätze, dass beim Bau 12.000 Eimer Farbe verwendet wurden.

„Die App baut auf der Begeisterung unser Fans weltweit für das neue Stadion auf. Es ist ein neuer Weg, um uns weiterzuentwickeln. Wir nutzen die aktuellste Technologie, um unser neues Zuhause zu zeigen und unsere Fans auf dem Laufenden zu halten“, so Emma Taylor, Head of Marketing von Tottenham Hotspur.

Wenn die Spurs das Stadion 2018 eröffnen, wissen die Fans, was sie erwartet. Neben Virtual Reality und Augmented Reality bietet die App zahlreiche News zum Stadionbau. Anfang des Jahres schaute sich bereits das Team der Spurs virtuell im Stadion um.

?? Hugo Lloris and @ChrisEriksen8 were among the players to check out our new stadium through virtual reality! ?? #SpursNewStadium pic.twitter.com/GZ0QXRnmjI

— Tottenham Hotspur (@SpursOfficial) 20. Januar 2017

Hewlett Packard unterstützt Tottenham Hotspur

Meg Whitman, CEO von Hewlett Packard, äußerte sich zu dem Thema auf LinkedIn. „In den meisten Stadien weltweit führt unzuverlässiges WLAN dazu, dass Fans stundenlang von der Außenwelt abgeschnitten sind. Für manche mag es eine willkommene Pause sein. Aber junge Fans kennen keine Welt ohne Internet. Die Arenen bitten sie darum, einen Schritt zurück in dunkle Zeiten zu gehen.“ […]

Whitman zählte weitere Vorteile für Klubs und Fans auf. Beispiele: Echtzeit-Updates zu Tickets oder Sonderangeboten, Hilfestellung für die Spieler dank Gesundheits- und Leistungsmessung. Ein Video skizzierte weitere Möglichkeiten für breite Bandbreiten-Angebote. Dank Turn-by-Turn-Navigation können Fans ihre reservierten Plätze finden. Dank hervorragender Netzwerkkapazität könnten 200 Selfies pro Sekunde geteilt werden. Per App könnten Essen und Trinken bestellt werden.

Daktronics unterstützt mit LED-Video- & Farbband-Displays

Zudem haben die Spurs den US-Elektronikkonzern Daktronics als Dienstleister an Bord geholt. Daktronics liefert LED-Video- und Farbband-Displays für das neue Heim des Premier-League-Klubs.

Zu den installierten Produkten gehören vier Haupt-Video-Displays mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern, zwei Fassaden-Displays und drei Farbband-Displays.

Jedes Haupt-Video-Display verfügt über eine variable Inhaltszoneneinteilung. Diese ermöglicht es dem System, ein großes Bild anzuzeigen oder es in mehrere Fenster aufzuteilen, um eine beliebige Kombination aus Live-Video, Sofortwiedergabe, Statistiken und Matchdaten, Grafiken und Animationen sowie Sponsorenmeldungen anzuzeigen.

„Wir freuen uns, Daktronics als Spezialist für große LED-Videodisplays und digitale Farbband-Displays in unsere Liste der weltweit führenden Anbieter aufzunehmen“, sagte Matthew Collecott, Director of Operations bei Tottenham. „Wir haben sie dazu gedrängt, etwas zu liefern, das uns wirklich von anderen unterscheidet. Diese Installationen werden eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, einen neuen Standard in Sachen Fan-Erlebnis in Sport und Unterhaltung zu setzen.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?