WWE: So innovativ ist WrestleMania 34

WWE: So innovativ ist WrestleMania 34

Philipp Ostsieker
Screenshot Facebook

Anzeige

Mit WrestleMania 34 steigt morgen das wichtigste Event im professionellen Wrestling. World Wrestling Entertainment (WWE) versucht alles, um sein Flaggschiff zu inszenieren, speziell digital. Fans weltweit sollen das Event zuvor, währenddessen und auch danach zelebrieren können. Aber auch Nicht-Wrestling sollten einen Blick auf die innovativen Maßnahmen werfen.

WWE verfolgt damit auch ein langfristiges Ziel. Events wie WrestleMania 34 sollen vor allem neue Abonnenten für das WWE Network akquirieren. Natürlich will die Liga auch existierenden Fans mit originellen und exklusiven Inhalten entgegen kommen. Das erklärtJayar Donlan, Executive VP of digital and social content gegenüber Variety.com.

„Wir setzen immer auf neue Technologien, um jüngere Fans zu begeistern“, so Donlan und stellt fest, dass WWE und seine Athleten zusammen mehr als 850 Millionen Social-Media-Anhänger vereinen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein wichtiges neues Element für WrestleMania 34: eine Augmented-Reality-Vorschau auf das Match zwischen AJ Styles und Shinsuke Nakamura, bei dem die Nutzer die Avatare der Wrestler vor ihrem Match sehen können.

WWE hat das Format mit den Superstars in einem der Mixed Reality Capture Studios von Microsoft mit mehr als 100 Kameras aufgenommen. Es ist in der AR-Sektion der Littlstar-Apps auf einer Reihe von VR/AR-Plattformen verfügbar, so dass Benutzer Styles und Nakamura direkt vor ihnen sehen können.

WrestleMania 34 setzt auf Mixed-Reality-Lösungen

Seit zwei Jahren arbeitet WWE auch mit Snapchat zusammen. Dort bringt WWE ein neues 3D-Bitmoji-Objektiv mit John Cena heraus. Snapchat-Nutzer weltweit können den beliebten WWE-Superstar in einem Match herausfordern. Die Gewinnchancen sind vermutlich gering

Ebenfalls heute startet Snapchat Discover eine WWE „Our Story“. Nutzer reichen ihre Snaps ein und schildern ihre Erwartungen an WrestleMania 34. Am Sonntag wird „Our Story“ durch die Erwartungen aus der Sicht der WWE Superstars komplettiert.

Ein weiterer Partner ist NextVR, bekannt aus den VR-Partnerschaften mit der NBA oder NFL. WWE und NextVR arbeiten regelmäßig gemeinsam an VR-Formaten. Snickers sponsert die Inhalte rund um WrestleMania 34.

NextVR hat einen zweiminütige VR-Highlight-Zusammenschnitt mit WWE-Inhalten produziert, die am Snickers-Stand auf dem viertägigen WrestleMania Axxess-Fan-Festival zu sehen ist. Besucher haben die Möglichkeit, sich mit einem PlayStation VR-Headset eine Vorschau von WrestleMania in Virtual Reality anzusehen. Außerdem in der nächsten Woche Clips von WrestleMania 34 in der NextVR-App verfügbar sein.

Bricht WWE seine Bestmarken?

Weitere Inhalte im Zusammenhang mit WrestleMania 34: Videotagebücher von Asuka und Hall of Famer Jeff Jarrett; WrestleMania Workouts mit Braun Strowman, Randy Orton, Ronda Rousey und Aleister Black; WWE Now Live mit Cathy Kelley auf Facebook, YouTube und Twitter sowie diverse Facebook und Instagram Stories.

WrestleMania 34 wird am Sonntag, den 8. April live auf dem WWE Network übertragen.

Der VorgängerWrestleMania 33 brach 2017 alle Social-Media-Rekorde der WWE. Nielsen Social zählte alleine während der Übertragung 5,19 Millionen Interaktionen auf Facebook und Twitter. WWE spricht von 20 Milliarden Video Views im letzten Jahr. Dies bedeutet ein Plus von 32 Prozent gegenüber 2016. Die Social-Media-Interaktionen stiegen um vier Prozent auf 1,2 Milliarden.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.