Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter
MONEYSOCIAL

Darum ist Twitter auf einmal profitabel

Christian Erxleben
Aktualisiert: 26. April 2018
von Christian Erxleben
Twitter hat sich erfolgreich ein neues Image verpasst. (Foto: Pixabay.com / neo5268)
Teilen

Lange Zeit galt Twitter als Sorgenkind der Social-Media-Branche. Der Kurznachrichtendienst konnte kaum Nutzer gewinnen, der Umsatz stagnierte und Gewinne wurden lange Zeit ebenfalls nicht eingefahren. Trotzdem hat sich der Wert im letzten Jahr fast verdoppelt. Woran liegt das?

Wirft man einen Blick zurück in die Vergangenheit, so sehen die Zahlen für Twitter nicht sonderlich gut aus. Seit dem ersten Quartal 2012 hat es insgesamt 24 Quartalsberichte (sechs Jahre) gedauert, bis der Kurznachrichtendienst erstmals einen Gewinn vermelden konnte.

Gewinn, mehr Umsatz und neue Nutzer

Von der Gründung am 21. März 2006 sind sogar mehr als elf Jahre vergangen. Das erste Mal stand im vierten Quartal 2017 ein Gewinn von 91 Millionen US-Dollar zu Buche. Und nun konnte das Unternehmen gleich ein zweites Mal in Folge einen Gewinn verkünden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Für das erste Quartal 2018 kann Gründer und Geschäftsführer Jack Dorsey einen Gewinn von immerhin 61 Millionen US-Dollar vermelden. Zwei positive Quartalsergebnisse hintereinander – das gab es noch nie.

Der Umsatz ging zwar mit 665 Millionen US-Dollar (in Q4 2017 waren es noch 732 Millionen) leicht zurück, liegt allerdings immer noch über den Vorjahresergebnissen. Im Vergleich zum Vorjahr hat Twitter den Umsatz um 21 Prozent gesteigert.

Und sogar auf dem Feld der monatlich aktiven Nutzer konnte der Dienst aus San Francisco seine Aktionäre überraschen. In den vergangenen drei Monaten konnte der Kurznachrichtendienst sechs Millionen neue Nutzer gewinnen. Insgesamt hat der Dienst damit 336 Millionen Nutzer.

Das Rebranding der Marke Twitter

Obwohl die letzten sechs Monate für Jack Dorsey und sein Team sehr erfreulich waren, stellen sich mehrere Fragen:

  • Was hat Twitter verändert?
  • Warum ist ein Unternehmen plötzlich profitabel, dass über Jahre hinweg verlustreich war, ohne sein Geschäftsmodell zu wandeln?
  • Wie holt Twitter ohne neue Produkte mehr Geld aus seinen bestehenden Nutzern?
  • Warum investieren Unternehmen plötzlich in Werbung auf Twitter?

Alle Fragen lassen sich mit zwei Wörtern beantworten: Engagement und Unternehmensfokus.

Vergleicht man Zahlen, Produkte, Nutzer und weitere Faktoren, so hat sich Twitter in den letzten Jahren kaum verändert. Was sich allerdings spätestens 2017 gewandelt hat, ist, dass man sich in San Francisco nicht mehr als Gegenspieler zu Facebook positioniert.

Der Kurznachrichtendienst hat erkannt, dass es unmöglich und sogar schädlich ist, mit Facebook zu konkurrieren. Die Strategie ist nicht mehr darauf ausgelegt, möglichst viele Nutzer hinzu zu gewinnen, sondern das Maximum aus dem bestehenden Publikum herauszuholen.

Dabei gilt einerseits: 336 Millionen monatlich aktive Menschen sind nicht wenig. Andererseits sind die Twitter-Nutzer im Vergleich zu anderen Plattformen sehr aktiv und sehr treu. Das mündet in hohen Engagement– und Rückkehr-Raten. Das wiederum ist attraktiv für Unternehmen.

Twitter ist es einfach gelungen, die gleiche Geschichte anders zu erzählen. Das Rebranding ist erfolgreich gelungen. Das spiegelt sich im Übrigen auch in den Börsenkursen wieder. Dort konnte Twitter seinen Wert in den letzten zwölf Monaten fast verdoppeln.

Auch interessant:

  • Urteil: Macht man sich beim Einbetten von Tweets strafbar?
  • Gewusst wie: So checkst du, welche Firmen deine Twitter-Daten haben
  • Lange Tweets erzeugen mehr Interaktionen, aber nicht mehr Klicks
  • Obama-Rede: Sollten Social-Media-Inhalte reguliert werden?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Studentisches Praktikum in der Unternehmensko...
Sparkasse Hannover in Hannover
Trainee Social Media Marketing (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation ...
Somfy GmbH in Rottenburg am Neckar
Sachbearbeitung Social Media Management (w/m/d)
Landesbetrieb Forst Brandenburg in Eberswalde
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Q-Park Operations Germany GmbH & Co. KG in Grevenbroich
Digital Content Creator:in im Bereich Beauty ...
DALTON COSMETICS GERMANY GmbH in Deggendorf, Regen, ...
THEMEN:X (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Export größten Handelspartner Deutschland Exportländer
MONEY

Export: Die größten Handelspartner Deutschlands

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

Solaranlagen China Risiko Stromversorgung Blackout Wechselrichter
GREENMONEY

Solaranlagen: Kann China unsere Stromversorgung sabotieren?

besten Kfz-Versicherungen besten Autoversicherungen
MONEY

Die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?