Homescreen Mobility Mag

Homescreen! App-Tipps von Dana Fischer von Gaadi

Marinela Potor

Anzeige

Google Maps, mytaxi oder Deutsche Bahn – welche Apps für Reisen und Transport nutzen eigentlich Menschen aus der Mobilitätsbranche? Das wollen wir in unserer Reihe „Homescreen“ herausfinden. Diesmal stellt Dana Fischer, Mitgründerin beim Fahrradschlauch-Hersteller Gaadi, ihre Mobilitäts-Apps vor.


„Ich bin zwar immer sehr viel unterwegs, habe aber in der Vergangenheit fast ausschließlich im Internet gesurft, um meine benötigten Infos zu bekommen. Die dazu gehörigen Apps waren mir ehrlich gesagt etwas befremdlich.

Seit ein paar Jahren habe ich mich dann aber doch von den Vorteilen überzeugen können, da man sich durch einige Mobilitäts-Apps viel Papierkram und die Sucherei im Internet sparen kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auf meinem Homescreen finden sich aktuell die folgenden drei Mobilitäts-Apps: Google Maps, RentalCar und die Deutsche Bahn.

Homescreen Mobilitätsapps Dana Fischer Gaadi
Dana Fischer freundet sich noch mit der Idee von Apps auf ihrem Handy an (Foto: Dana Fischer)

Die ideale App für alle Routen

Google Maps* ist für mich die ideale App, um sich Routen mit unterschiedlichen Kriterien anzeigen zu lassen. Hier hat man die Wahl zwischen Auto, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bus/Bahn und zusätzlich kann man unterschiedliche Routen auswählen. Auch die Stau- und Baustellenanzeigen sind für mich hilfreich.

Auch finde ich es wichtig und sehr praktisch, dass man sich alle möglichen Sonderziele anzeigen lassen kann. Dies hat uns schon oft geholfen, als wir Tankstellen und/oder Ausflugsziele gesucht haben.

Gefunden, praktisch, bleibt

Die RentalCar-App* habe ich geladen, damit ich bei Flugreisen schnell auf Mietwagen zurückgreifen und auch direkt den Voucher auf dem Handy speichern kann.

Ich habe diese App in der Vergangenheit speziell für eine Buchung installiert und da ich mit dem Anbieter zufrieden war, beibt diese jetzt auch dauerhaft auf meinem Handy.

Für Freunde, Bekannte und Verwandte

Die DBahn-App* benötige ich eigentlich nur, wenn ich Freunde, Bekannte oder Verwandte vom Bahnhof abholen muss und ich mich über die Ankunftszeit informieren möchte.“

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.