Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Soccerex 2018: Wer sind die reichsten Klubs der Welt?
ENTERTAINSOCIAL

Champions-League-Finale 2018: Kloppo will den Pott!

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Auf so ein Finale haben Fußballfans lange warten müssen: Zwei offensivstarke Mannschaften mit den Torjägern dieser Saison treffen in Kiew aufeinander und damit dürften reichlich Tore garantiert sein. Zumal bis auf eine Ausnahme beide Teams in den letzten 5 Partien ohne Tor oder Gegentor blieb.

Denn während Ronaldo wettbewerbsübergreifend auf 43 Saisontreffer kommt, ist Liverpools Superstar Salah mit 44 Treffern sogar noch treffsicherer unterwegs. Und die gesamte Klopp-Truppe ist sowieso weniger aufs Verteidigen als vielmehr aufs Tore schießen aus. Denn Liverpools magisches Offensivtrio säumte den Weg ins Finale mit sagenhaften 31 Toren.

Bei Real Madrid lief in diesem Jahr nicht alles rund, darum war man manchmal mehr als in den anderen Spielzeiten von Ronaldos Treffsicherheit abhängig – 15 Tore schoss der Portugiese in dieser Champions-League-Saison und benötigte dafür lediglich 33 Torschüsse. Gibt es jedoch Freistoß nahe am Liverpooler Strafraum bedeutet das nicht zwingend Gefahr. In dieser Saison schoss Real Madrid noch kein Freistoßtor. Stattdessen waren die Spanier sehr erfolgreich vom Punkt. Hierbei bevorzugt der portugiesische Superstar die Ecke links unten vom Torhüter oder rechts oben – mit leichter Verzögerung im Anlauf.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Erhält Liverpool jedoch einen Freistoß, dürfte zumindest Klopps Stirn auf Anspannung Level 3 steigen. 10 Tore erzielten die Engländer nach einem ruhenden Ball, 4 davon per Freistoß.

Glücksfaktor im Finale

Bei Liverpool weisen 18 der 46 Saisontore in der Champions League einen Zufallsfaktor auf. Bei Real Madrid sind es lediglich 6 Stück – in 3 Jahren. Bei Liverpool ist es jedoch nicht das Glück am Pfosten, sondern das Ergebnis ihres Gegenpressings, da sie die Ballverluste und Fehlpässe ihrer Gegner gedankenschnell antizipierten und in erfolgreiche Angriffe umwandelten.

Elchtest für die Abwehrreihen

Es stellt sich somit eigentlich nicht die Frage, welche Angriffsreihe trifft, sondern welche Abwehr zuerst die Lücken offenbart. Dass Linksverteidiger Marcelo bei Real schon immer seine Position mehr als Empfehlung empfand und bisweilen noch vor den eigentlichen Angreifern am gegnerischen Strafraum auftauchte, könnte in einem Finale teuer werden. Keiner verliert mehr Bälle als Marcelo (39). Das dürfte Salah und Klopps Tempo-Fußball-Philosophie freuen. Und auch auf der anderen Seite wird Real Madrid viel zu tun bekommen. Denn Mané hat bei Liverpool die meisten 1:1-Duelle in dieser Champions League Saison gewonnen (42). Allerdings traf Marcelo auch bereits 2 mal und ist damit hinter Ronaldo und gleichauf mit Benzema der zweitbeste Angreifer des weißen Ballett seit der Gruppenphase.

Für Real als Sieger spricht die große Erfahrung – es ist das dritte Endspiel in Folge, dass die Madrilenen gewinnen können. Das Team ist an den wichtigsten Positionen seit Jahren zusammengeblieben und eingespielt. Allerdings blieb Ronaldo im Halbfinal-Duell gegen die Bayern ohne Torerfolg. Zudem hatte Madrid auch in der Runde zuvor Probleme mit Juventus Turin und schlussendlich Glück, dass man spät einen Elfmeter bekam.

Gegen den Finalfluch hilft nur der Henkelpott

Jürgen Klopp steht in seinem zweiten Champions-League-Finale und weiß, dass er es wieder als Underdog angeht. Seine Abwehr steht vor der größtmöglichen Herausforderung, einen der besten Stürmer des letzten Jahrzehnts kalt zu stellen, nachdem man bereits in den Runde zuvor reichlich Probleme mit weniger begabten Angreifern hatte.

Die Lösung wird, wie die gesamte Saison über, der überfallartige Angriffsstil der Liverpooler sein. Insgesamt schoss Liverpool 23 Tore im Umschaltverhalten, Real Madrid lediglich 10 Stück. Während Madrid den Ball knapp 33,9 Minuten in den eigenen Reihen hielt, waren es bei Liverpool nur 29,9 Minuten. Zudem schlägt der Torhüter der Engländer den Ball deutlich öfter lang und weit auf die Flügel (16 vs. 12) als sein Kollege aus Madrid. Bei Real wird der Ball eher kurz gespielt und zum Aufbau bei Stratege Toni Kroos abgeliefert. Es wird also auch ein Finale der Spielstile – schnell und vorrangig über den rechten Flügel kommend oder der Positionsangriff des weißen Balletts durch das Zentrum.

Gewinner wird in jedem Fall der Fußballfan sein – denn er bekommt Tore, Titel und vielleicht Kloppos Torjubel mehr als einmal präsentiert.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent/in Social Media (m/w/d)
DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V. in Bonn
Praktikant Social Media (m/w/d)
Mercedes-Benz Tech Innovation in Stuttgart
Praktikant Social Media (m/w/d)
Mercedes-Benz Tech Innovation in Ulm
Veranstaltungsleiter (m/w/d) & Social Med...
Hotel Darstein GmbH in Altrip
Social Media Manager (m/w/d) Presse & Öff...
HPM Service und Verwaltung GmbH in Hamburg
Sachbearbeiter:in (w/m/d) Öffentlichkeitsarbe...
Stadt Frankfurt am Main - DER MAG... in Frankfurt am...
Praktikum Employer Branding – Social Me...
DOUGLAS Group in Düsseldorf
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
Dierkes Gruppe GmbH in Dortmund
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?