Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeMONEY

komm.passion: Mit PAS den Wald vor lauter Daten sehen

Werbepartner
Aktualisiert: 12. Juni 2018
von Werbepartner
© komm.passion GmbH [Fotolia: tai111; kebox; miloje; SG-design | Icon made by Freepik from www.flaticon.com]
Teilen

Big Data. Überall hören wir von riesigen Datenmassen, die uns den Alltag erleichtern sollen. Allerdings werden wir immer mehr überschüttet von Daten und sehen ohne kompetente Hilfe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. komm.passion, Synthese aus Unternehmensberatung und Kreativagentur, möchte mit PAS daran etwas ändern.

PAS steht für die Forschungsinitiative Pragmatic Analytic Services und ist ein spezielles Social-Media-Analyse-Tool, das Aufschluss über die Vorlieben und Gewohnheiten von Markenfans liefert und zudem spannende Querverbindungen ziehen kann. Entwickelt wurde PAS von komm.passion-CEO Prof. Dr. Alexander Güttler und Neuroinformatiker Dr. Klaus Holthausen, CTO von Data.Science.Consulting.

© komm.passion GmbH [Fotolia: tai111; kebox; miloje; SG-design | Icon made by Freepik from www.flaticon.com]

Rockkonzert ausverkauft

Ein fiktives Beispiel: Alle Restkarten für ein Konzert einer Rockgruppe wurden im Handumdrehen verkauft – über eine Facebook-Kooperation mit dem Social-Media-Team eines Fußballklubs. Wieso? Weil man mit dem Tool von komm.passion erkennen konnte, dass Fans der Band häufig auch genau diesen Fußballklub mögen.

© komm.passion GmbH [Fotolia: tai111; kebox; miloje; SG-design | Icon made by Freepik from www.flaticon.com]
Das Beispiel ist natürlich fiktiv, erklärt aber ganz gut die Idee dahinter. Zunächst unwichtig oder abwegig erscheinende Zusammenhänge wurden erkannt und sinnvoll genutzt.

Nicht nur für Unternehmen spannend

Die Analyse des sozialen Genoms ermöglicht ein umfassenderes Lebenswelt-Verständnis, das hilft, strategische Entscheidungen sicher zu treffen. Egal ob es um Markenführung, Kreation, Mediaplanung, Online-Marketing oder Kommunikation geht: Das soziale Genom macht Zielgruppen transparent – und zwar für Unternehmen, Verbände, Vereine, Initiativen, Institutionen oder Parteien.

Da drängt sich geradezu die Frage auf, ob all das in Zeiten von Cambridge Analytica erlaubt ist? Die Antwort ist simpel: Ja! PAS zeigt, wie Social-Media-Marktforschung legal und sauber geht.

Ist das alles legal und datenschutzkonform?

„Social Media Analytics und exakte thematische Ansprache einzelner Zielgruppen können Wahlen und Kaufentscheidungen beeinflussen. Das ist genauso legitim wie der Marktausrufer oder der Redner auf dem Rathausplatz“, sagt Prof. Dr. Alexander Güttler.

Dazu hat PAS ein Gutachten beim auf Datenschutz spezialisierten Rechtsanwalt Gregor Theado in Auftrag gegeben. Ergebnis: „Die Verarbeitung der anonymisierten Daten mittels des durch PAS entwickelten Systems ist nach altem wie neuem Recht unproblematisch.“ Damit sind sowohl das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) als auch die EU-weit geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gemeint.

© komm.passion GmbH [adamsyukur/fotolia (USA-Flagge); TeddyandMia/shutterstock (Trump); popaukropa/fotolia (AfD); vectorstockstoker/shutterstock (Bier); Casper1774 Studio/shutterstock (Bundeswehr); lkeskinen/shutterstock (Glenn Miller); Tribalium/shutterstock (Wagenknecht); Ilya Bolotov/shutterstock (Seehofer)]

Mehr erfahren?

Hier gibt es einige Beispiele, die die Stärken des Tools darstellen, etwa zum „deutschen“ Emanuel Macron oder zum Trump-Genom in Deutschland. Und hier geht es zur Leistungsübersicht.

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Volontär Social Media (w/m/d)
ADAC e.V. in München
Social Media Manager (m/w/d)
UMAREX GmbH & Co. KG in Arnsberg
Content Creator Social Media & Online (m/...
Information und Technik Nordrhein-West... in Düsseldorf
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Sonnenblumenkerne Höhle der Löwen DHDL Cravies mit Geschmack
MONEY

Sonnenblumenkerne aus „Die Höhle der Löwen“ – Cravies im Check

Was ist eine Public Benefit Corporation OpenAI PBC
MONEY

Warum OpenAI sich in eine Public Benefit Corporation umwandeln will

Prompts KI ChatGPT Büroaufgaben Bürotätigkeiten
MONEYTECH

5 Prompts, mit denen KI nervige Büroaufgaben für dich übernimmt

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?