Oculus bringt WM 2018 live & kostenlos in Virtual Reality

Oculus bringt WM 2018 live & kostenlos in Virtual Reality

Philipp Ostsieker
Screenshot

Oculus, das Facebook-eigene Technologieunternehmen, hat bekannt gegeben, dass es Spiele der Fußball-WM 2018 kostenlos in Virtual Reality (VR) streamen wird. Die Berichterstattung beginnt am Sonntag mit dem Spiel der Gruppe F zwischen dem amtierenden Weltmeister Deutschland und Mexiko. Das Feature steht allerdings nur Fußball-Fans in den USA zur Verfügung.

Oculus VR existiert seit 2012. Im gleichen Jahr kündigte das Unternehmen Oculus Rift an. Oculus Rift ist ein sogenanntes „Head-Mounted Display“. Die ursprüngliche Idee zum Oculus Rift stammt von Palmer Luckey, einem Designer am Institute for Creative Technologies an der University of Southern California.

Die Intention: Herkömmliche VR-Brillen erwiesen sich aufgrund technischer Einschränkungen als untauglich für Computerspiele. Dem Prototypen folgte eine Kickstarter-Kampagne. Das Ziel: 250.000 US-Dollar. Das Ergebnis: 2.437.429 US-Dollar.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im März 2013 wurden erste Developer Kits ausgeliefert, um es Softwareentwicklern zu ermöglichen, ihre Produkte für das Rift zu optimieren. Mitte Juni 2013 gab das Unternehmen bekannt, Investitionen in Höhe von 16 Millionen US-Dollar eingesammelt zu haben. Im März 2014 wurde das Unternehmen von Facebook gekauft.

Oculus VR bei der WM 2018

Historisch betrachtet liegt der Fokus auf dem Thema Gaming. Im Rahmen der WM 2018 wird das Unternehmen im Live-Sport aktiv. Neben der Partie Deutschland gegen Mexiko gibt es weitere Highlights. Am 20. Juni überträgt Oculus das Spiel Portugal gegen Marokko, am 22. Juni das Spiel Brasilien gegen Kroatien und das vorletzte Gruppenspiel England gegen Panama am 24. Juni.

Die Virtual-Reality-Streams werden über Gear VR und die Venues-App verfügbar sein, die letzten Monat auf Oculus Go gestartet wurde, um ein soziales Co-Viewing-Erlebnis zu schaffen.

Oculus bietet eine VR-Berichterstattung zur WM 2018 in einer Reihe anderer Länder. Dafür sorgen Partnerschaften mit Sendern wie der BBC in Großbritannien, SBS und Optus in Australien sowie DirecTV Sports in Südamerika. Einen umfassenden Überblick dazu liefert der VR Guide von VR-World.com.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Generell dürfen sich Fußball-Fans bei der WM 2018 auf vielfältige TV-Innovationen freuen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing-Manager (m/w/d)
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH in Berlin
Senior E-Commerce Grafikdesigner / Graphic De...
nuuco GmbH in Allershausen
Auszubildende zur Fachinformatikerin bzw. zu...
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg
Werkstudentin Kommunikation (IT) (m/w/d)
50Hertz Transmission GmbH in Berlin
Webdesigner / Mediengestalter Digital (m/w/d)
SELIGER BRANDS GmbH in Orsingen-Nenzingen
SAP-Inhouse-Consultant Finance (FI/CO) (m/w/d)
OQEMA AG in Mönchengladbach
B2B Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit ...
SEVEN PRINCIPLES GROUP in Köln, Ratingen bei Düsseld...
SAP-Inhouse-Consultant QM (m/f/d)
OQEMA AG in Mönchengladbach
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.