Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
WM 2018: Wofür interessieren sich die Fans?
MONEYSOCIAL

WM 2018: Wofür interessieren sich die Fans?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Die Fußball-WM 2018 in Russland ist in vollem Gange. Wir erleben die ersten Erfolge, Überraschungen und Diskussionen. Was bewegt die Fußball-Fans weltweit? Die Experten von Taboola haben 9 Milliarden Page Views (ca. 70 Mio. Lesestunden) über die Saison 2017/2018 global analysiert und entdeckt, an welchen Spielern und Teams die Fans am meisten interessiert sind.

Die Experten von Taboola haben verschiedene Dimensionen analysiert:

  • die Prognose der Gruppenphase
  • das Leser-Dream-Team
  • wie Tore die Aufmerksamkeit erhöhen
  • auf welche Spiele sich die Fans freuen
  • eine Simulation der K.O.-Phase

Dafür interessieren sich die Fans bei der WM 2018

Welche Teams überstehen die WM-Gruppenphase?

Wenn Page Views den gewonnen Spielen entsprechen würden, dann überstehen die folgenden Teams die Gruppenphase:

  • A: Russland, Uruguay
  • B: Spanien, Portugal
  • C: Frankreich, Australien
  • D: Argentinien, Nigeria
  • E: Brasilien, Schweiz
  • F: Mexiko, Deutschland
  • G: England, Belgien,
  • H: Japan, Kolumbien

Wer spielt im WM-Dream-Team der Fans?

Taboola hat das Dream-Team der WM anhand von Faninteresse erstellt. Wer bildet die Top-11?

  • Tor: David De Gea
  • Abwehr: Marcelo, Sergio Ramos, Mats Hummels, Daniel Carvajal
  • Mittelfeld: Philippe Coutinho, Paul Pogba, Kevin De Bruyne
  • Angriff: Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Mohamed Salah

Ronaldo & Co.: Mehr Tore = Mehr Aufmerksamkeit!

Welche Auswirkungen haben Tore auf das Spieler-Interesse der Fans? Diese Auswertung stellt den Zusammenhang von Toren per Spiel und Page Views von den 10 besten Torschützen der teilnehmenden Teams dar:

  1. Cristiano Ronaldo
  2. Robert Lewandowski
  3. Romelu Lukaku
  4. Mohammad Al-Sahlawi
  5. Christian Eriksen
  6. André Silva
  7. Sardar Azmoun
  8. Mile Jedinak
  9. Marcus Berg
  10. Edinson Cavani

Eine Übereinstimmung von Toren und Page Views ist für die 3 besten Torschützen zu erkennen. Der Trend endet jedoch mit Mohammad Al-Sahlawi (Saudi Arabien) – die Anzahl der Tore enstpricht dann nicht mehr den Page Views.

Auf welche WM-Spiele freuen sich die Fans?

Auf Basis von Page Views haben wir die Spiele zusammengestellt, die die Fans mit freudiger Spannung erwarten:

  • Russland – Ägypten
  • Portugal – Spanien
  • Frankreich – Australien
  • Nigeria – Argentinien
  • Brasilien – Schweiz
  • Deutschland – Schweden
  • England – Belgien
  • Japan – Polen

Wer gewinnt die WM 2018?

Was wäre, wenn der Sieger der WM anhand von der Anzahl des Contents, den die Fans lesen, entschieden werden würde? Wir haben die Gewinnchancen von jedem Team anhand von Page Views dargestellt und ein paar Überraschungen festgestellt. Kolumbien erreicht das Viertelfinale, Mexiko macht es ins Halbfinale und Argentinien gewinnt die WM.

Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Head of Marketing & Digital Sales (w/m/d)...
Nordnet Pensionsförsäkring AB in Frankfurt am Main
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Punktum Werbeagentur GmbH in Bad Vilbel
Praktikum Social Media & Digitales Market...
Holtzbrinck Buchverlage GmbH in Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

deutsche Städte Zukunft Zukunftsatlas
MONEYTECH

Diesen deutschen Städten blüht die rosigste Zukunft

Neura Robotics
MONEYTECH

Neura Robotics, oder: Der humanoide Roboter in meinem Wohnzimmer

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Intelligente Schritte im Geschäftsleben Geschäftserfolg
AnzeigeMONEY

Ist es Strategie oder Glück? Intelligente Schritte im Geschäftsleben

Sales bei Doctolib
AnzeigeMONEY

Interview: Wie Doctolib den Vertrieb im Health Tech neu denkt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?