Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Overwatch League: ABC, Disney & ESPN sichern sich TV-Rechte
ENTERTAINSOCIAL

Overwatch League: ABC, Disney & ESPN sichern sich TV-Rechte

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Activision Blizzard und Disney einigen sich über einen mehrjährigen Vertrag für die Übertragungsrechte der Overwatch League. Damit läuft die OWL auf ESPN, ESPN 2, Disney XD, ABC und allen damit verbundenen Streaming-Diensten. Ein Meilenstein für die eSports-Entwicklung?

Die Playoffs der Overwatch League (OWL) sind derzeit im Gange. Der Deal beinhaltet die Rechte zur Übertragung der diesjährigen Grand Finals, die am 27. und 28. Juli in New York City stattfinden werden. Alle eSports-Wettbewerbe der Overwatch League werden ausschließlich über Disney-gesteuerte Netzwerke ausgestrahlt. Die Fans werden die Overwatch League aber auch weiterhin auf Twitch sehen können. Die Live-Streaming-Plattform hat im Januar einen Zweijahresvertrag über 90 Millionen Dollar mit der OWL abgeschlossen.

„Medienpartner sind ein weiterer sehr wichtiger Partner im Ökosystem“, so Pete Vlastelica, Präsident und Geschäftsführer von Activision Blizzard eSports Leagues in einem Statement. „ESPN hat in das Wachstum der NBA investiert. Jetzt hoffen wir, dass sie in das Wachstum unserer Liga investiert werden. Das macht es zu einem wichtigen Moment.“

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Genaue Bedingungen der Vereinbarung zwischen Activision Blizzard und Disney sind nicht bekannt. Aber der Deal ist ein weiteres Indiz für die rasche Expansion von eSports in den USA. Kurios: Die OWL ist noch in ihrer ersten Saison. Die eSports-Liga wird der erste Wettbewerb dieser Art sein, der in der Primetime live auf ESPN ausgestrahlt wird. Zudem wird es der erste eSports-Wettbewerb sein, den ABC ausstrahlt.

Overwatch League toppt Erwartungen

John Lasker ist Vice President Digital Media Programming bei ESPN. Lasker: „Wir hatten Interesse und haben sehr genau beobachtet, wie sich die Overwatch League entwickelt hat. Und wir sind wirklich begeistert, ein Teil davon zu sein.“

Overwatch ist ein teambasiertes Ego-Shooter-Videospiel, das von Blizzard Entertainment im Mai 2016 veröffentlicht wurde. Es bringt Elemente eigener und externer Spiele sowie klassischer Sportarten zusammen. In Overwatch treten zwei Teams zu je sechs Spielern gegeneinander an. Beide Teams kämpfen dabei innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne um die Kontrolle über einen vorgegebenen Standort oder eskortieren eine Fracht auf dem Spielfeld

Insgesamt 12 Teams kämpfen in der ersten Saison OWL-Saison um ein Preisgeld von 3,5 Millionen Dollar. Overwatch nutzt wie League of Legends ein Franchise-Modell. Das System ist an den US-Sport angelehnt. Ein Buy-In für die OWL kostet 20 Millionen Dollar.

Die OWL startete sehr erfolgreich. Die Vertragspartner gaben bekannt, dass für die ersten Übertragungen über zehn Millionen Zuschauer eingeschaltet hätten. Der Eröffnungstag lockte durchschnittlich 408.000 Zuschauer pro Minute an. Die höchste Online-Zuschauerzahl wurde mit 437.000 tagsüber erreicht. Alle Spiele fanden in der Blizzard Arena in Los Angeles statt.

Pete Vlastelica, CEO der Major League Gaming damals: „Dies ist alles nur der Anfang. Mit mehr als 35 Millionen Overwatch-Spielern hat die Overwatch League das Potenzial, zu einer der weltweit meist gesehenen Ligen aller Zeiten zu werden.“

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Social Media Manager (m/w/d)
ELMER Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Bottrop
Application Owner OneStream (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Manager*in Digital Strategy Corporate M&C...
TÜV Rheinland Group in Köln
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Eyes on Retail GmbH in Stuttgart

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Netflix Preiserhöhung unwirksam Geld zurück
ENTERTAINMONEY

Netflix-Preiserhöhung unwirksam: So kannst du dir bis zu 200 Euro zurückholen

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

besten Streaminggeräte, Streamingdienste, Amazon, Goolge, Apple, Magenta, Telekom, HD+, Smart TV, Stick, Box, Film, Video, Medium, Serie, Musik
ENTERTAINTECH

Die besten Streaminggeräte – laut Stiftung Warentest

KI-generierte Podcasts Künstliche Intelligenz KI-Pordcast
ENTERTAINTECH

KI-generierte Podcasts: Wenn Gespräche niemals stattgefunden haben

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?