Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Computer Flyer Bewerben Bewerbung Job
AnzeigeGREEN

SSL-Zertifikat: Wann der Schutz lohnt

Werbepartner
Aktualisiert: 03. März 2021
von Werbepartner
Teilen

Sicherheit ist in aller Munde. Angefeuert von der neuen Datenschutzgrundverordnung beschäftigen sich Unternehmen intensiv mit Möglichkeiten, ihre Webseiten sicherer zu gestalten – man will mit Daten sensibler umgehen. Dabei scheint mittlerweile für jede Website ein SSL-Zertifikat ein Muss – oder? Dieser Frage gehen wir in dem folgenden Beitrag auf den Grund. 

Bevor erklärt wird, wann ein SSL-Zertifikat benötigt wird und wann nicht, ist es wichtig, die Funktion des Zertifikats zu verstehen. Im Grunde hat es zwei Aufgaben:

  1. Das Verschlüsseln von übertragenen Daten
  2. Ein Zeichen für Sicherheit setzen

Per SSL übertragene Daten sind also geschützt und somit können auch sensible Informationen über das Internet geschickt werden, ohne einfach mitgelesen zu werden. 

Die zweite Aufgabe ist eng mit der Ersten verbunden. Das SSL-Zertifikat – in manchen Fällen durch eine grüne Adressleiste im Browser angezeigt – suggeriert Sicherheit und schafft Vertrauen. Das ist so ziemlich überall wichtig, wo eine Website ein Unternehmen oder eine Person repräsentiert und für einen guten, sicheren ersten Eindruck sorgen soll.

Welche Daten geschützt werden müssen

Es ist erstaunlich, wie viele Daten täglich auf dem Weg durch das Internet sind. Das können bei einer Bestellung in einem Onlineshop Zahlungsdaten sein, ebenso Wohnorte oder E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Auf anderen Webseiten werden es vielleicht ausgefüllte Kontaktformulare oder persönliche Daten für die Anmeldung in einem Forum sein.

Kurz gesagt: Immer, wenn etwas im Web mitgeteilt wird, was man nicht öffentlich in der Zeitung sehen wollen würde, handelt es sich um sensible Daten. Diese Daten müssen von Webseitenbetreibern bestmöglich geschützt werden.

SSL-Zertifikate sorgen für sichere Übertragungen

Und wie bereits erwähnt, wenn es um die Sicherheit geht, kommen die SSL-Zertifikate ins Spiel. Sie schützen die sensiblen Daten so, dass sie nicht öffentlich einsehbar sind. Das klingt nur nach einem Vorteil aus Kundensicht? Auch die Webseitenbetreiber profitieren davon!

Es wird unterschätzt, was für ein Vertrauen eine grüne Adressleiste im Browser wecken kann. Sie zeigt Besuchern klar: Hier wird mit Daten nicht lasch umgegangen, sondern äußerst vorsichtig – dabei ist es zweitrangig, ob die Website tatsächlich sensible Daten überträgt. Allein das Vorhandensein des SSL-Zertifikats schafft Vertrauen und ebnet den Weg für eine Kundenbeziehung.

Gleiches gilt übrigens auch für Suchmaschinen. So wertet die Suchmaschine Google Seiten mit einem SSL-Zertifikat positiv. Gerade in hart umkämpften Branchen kann solch ein Pluspunkt, wie klein er auch sein mag, für einen wichtigen Vorteil sorgen.

Fazit: Wann wird ein SSL-Zertifikat gebraucht

Eben, weil ein SSL-Zertifikat mehr als nur einen Vorteil hat, ist es schwer zu pauschalieren, wann es benötigt wird. Bei einem Onlineshop ist es ein Muss, für Seiten mit Kontaktformularen ebenfalls.

Werden aber keine sensiblen Daten übertragen, gibt es immer noch den vertrauensfördernden Effekt auf Besucher und Suchmaschinen. Sind diese Faktoren wichtig, wie es z.B. bei der Website eines Freelancers der Fall sein sollte, ist es wichtig, ein SSL-Zertifikat zu integrieren.

Ein Beitrag unseres exklusiven Sponsors Mittwald

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Senior Social Media Manager (Mensch) Healthcare
WPP Media Germany in Düsseldorf
Paid Media Manager – Germany (m/w/d)
Radius Group Limited in Berlin
Webdesigner:in / Online-Marketing-Manager:in ...
Arnold Jäger Holding GmbH in Hannover
Referent:in für Community Management und Plat...
HRK - Hochschulrektorenkonferenz in Bonn
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Content Creator (m/w/d)
Paul Leibinger GmbH & Co. KG in Tuttlingen
Projektmanager E-Commerce (m/w/d)
Wilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS in Heeslingen bei B...
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Energieversorger
AnzeigeTECH

CRM für Energieversorger: Effizientes Management von Vertrieb und Fördermitteln

Zeiterfassungsgesetz 2026
AnzeigeTECH

Kommt das Zeiterfassungsgesetz 2026? Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Recycling E-Auto-Batterien Dünger Elektromobilität Elektroautos E-Autos
GREEN

Statt Recycling: Alte E-Auto-Batterien könnten zu Dünger werden

HubSpot vs. Airtable vs. Notion
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Airtable vs. Notion – CRM-Lösungen für Freelancer und Solopreneure im Vergleich

CRM für Kanzleien
AnzeigeTECH

CRM für Kanzleien: Mehr Effizienz bei Mandantenbetreuung und Akquise

Solarenergie ultra-schwarze Nanonadeln Solarturm Energiewende
GREEN

Solarenergie: Ultra-schwarze Nanonadeln absorbieren 99,5 % Sonnenlicht

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?