Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Computer Flyer Bewerben Bewerbung Job
AnzeigeGREEN

SSL-Zertifikat: Wann der Schutz lohnt

Werbepartner
Aktualisiert: 03. März 2021
von Werbepartner
Teilen

Sicherheit ist in aller Munde. Angefeuert von der neuen Datenschutzgrundverordnung beschäftigen sich Unternehmen intensiv mit Möglichkeiten, ihre Webseiten sicherer zu gestalten – man will mit Daten sensibler umgehen. Dabei scheint mittlerweile für jede Website ein SSL-Zertifikat ein Muss – oder? Dieser Frage gehen wir in dem folgenden Beitrag auf den Grund. 

Bevor erklärt wird, wann ein SSL-Zertifikat benötigt wird und wann nicht, ist es wichtig, die Funktion des Zertifikats zu verstehen. Im Grunde hat es zwei Aufgaben:

  1. Das Verschlüsseln von übertragenen Daten
  2. Ein Zeichen für Sicherheit setzen

Per SSL übertragene Daten sind also geschützt und somit können auch sensible Informationen über das Internet geschickt werden, ohne einfach mitgelesen zu werden. 

Die zweite Aufgabe ist eng mit der Ersten verbunden. Das SSL-Zertifikat – in manchen Fällen durch eine grüne Adressleiste im Browser angezeigt – suggeriert Sicherheit und schafft Vertrauen. Das ist so ziemlich überall wichtig, wo eine Website ein Unternehmen oder eine Person repräsentiert und für einen guten, sicheren ersten Eindruck sorgen soll.

Welche Daten geschützt werden müssen

Es ist erstaunlich, wie viele Daten täglich auf dem Weg durch das Internet sind. Das können bei einer Bestellung in einem Onlineshop Zahlungsdaten sein, ebenso Wohnorte oder E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Auf anderen Webseiten werden es vielleicht ausgefüllte Kontaktformulare oder persönliche Daten für die Anmeldung in einem Forum sein.

Kurz gesagt: Immer, wenn etwas im Web mitgeteilt wird, was man nicht öffentlich in der Zeitung sehen wollen würde, handelt es sich um sensible Daten. Diese Daten müssen von Webseitenbetreibern bestmöglich geschützt werden.

SSL-Zertifikate sorgen für sichere Übertragungen

Und wie bereits erwähnt, wenn es um die Sicherheit geht, kommen die SSL-Zertifikate ins Spiel. Sie schützen die sensiblen Daten so, dass sie nicht öffentlich einsehbar sind. Das klingt nur nach einem Vorteil aus Kundensicht? Auch die Webseitenbetreiber profitieren davon!

Es wird unterschätzt, was für ein Vertrauen eine grüne Adressleiste im Browser wecken kann. Sie zeigt Besuchern klar: Hier wird mit Daten nicht lasch umgegangen, sondern äußerst vorsichtig – dabei ist es zweitrangig, ob die Website tatsächlich sensible Daten überträgt. Allein das Vorhandensein des SSL-Zertifikats schafft Vertrauen und ebnet den Weg für eine Kundenbeziehung.

Gleiches gilt übrigens auch für Suchmaschinen. So wertet die Suchmaschine Google Seiten mit einem SSL-Zertifikat positiv. Gerade in hart umkämpften Branchen kann solch ein Pluspunkt, wie klein er auch sein mag, für einen wichtigen Vorteil sorgen.

Fazit: Wann wird ein SSL-Zertifikat gebraucht

Eben, weil ein SSL-Zertifikat mehr als nur einen Vorteil hat, ist es schwer zu pauschalieren, wann es benötigt wird. Bei einem Onlineshop ist es ein Muss, für Seiten mit Kontaktformularen ebenfalls.

Werden aber keine sensiblen Daten übertragen, gibt es immer noch den vertrauensfördernden Effekt auf Besucher und Suchmaschinen. Sind diese Faktoren wichtig, wie es z.B. bei der Website eines Freelancers der Fall sein sollte, ist es wichtig, ein SSL-Zertifikat zu integrieren.

Ein Beitrag unseres exklusiven Sponsors Mittwald

STELLENANZEIGEN
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
SEA & Product Feed Specialist (w/m/d) – E...
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer-Manager (m/w/d)
elvent GmbH in Spaichingen
Frontend-Entwickler/Webdesigner (m/w/d)
Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst, Bremen
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tools für Freelancer
AnzeigeTECH

Effizient bewerben mit diesen 6 Tools für Freelancer

HVO100 Diesel Speiseöl Alternative Scheinlösung
BREAK/THE NEWSGREEN

HVO100: Dieselalternative oder Scheinlösung?

Digitale Souveränität
AnzeigeTECH

Digitale Souveränität: 4 Gründe, warum sie für dein Business so wichtig ist

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?