Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
dmexco 2018, trends und themen
SOCIAL

#dmexco18: Themen und Social-Trends zur wichtigsten Digitalmesse

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Die dmexco präsentiert sich 2018 im neuen Gewand - und neuen Themen (Foto: Brandwatch GmbH)
Teilen

Neues Konzept, neues Führungsteam, neue Corporate Identity: Zum zehnjährigen Jubiläum erfindet sich die Dmexco, Deutschlands wohl bekannteste Messe der Digitalbranche, gänzlich neu. Am 12. und 13. September öffnen sich die Türen in Köln. Welche Themen und Trends bereits jetzt hoch gehandelt werden, erfährst du in diesem Artikel.

Mit neuer Führung richtet sich die Dmexco neu aus und möchte sich auch im Netz zu einer meinungsstarken Content-Plattform etablieren. „Take C.A.R.E“ – so das Motto 2018. Die Abkürzung steht für die Schlagwörter Curiosity, Action, Responsibilty und Experience.

Doch welche Erwartungshaltung hat die Netzgemeinde in sozialen Netzwerken, Blogs, Foren und News-Seiten – sowohl im deutsch- als auch englischsprachigen Raum? Und: Welche Themen favorisiert die Digital-Branche für die diesjährige Dmexco?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das hat die Social-Media-Analytics-Plattform Brandwatch in einer exklusiven Analyse in der Zeit zwischen dem 3. und 9. September ausgewertet.

Das Social Web gibt die Themen vor

Ein Blick auf sämtliche Tweets offenbart: Neben #dmexco und seinen Varianten ist überwiegend die Rede von Digital Marketing, Marketing und #5vordmexco. Letzterer ist ein Hashtag, mit dem sich die Adobe Experience Cloud zu Dmexco-Themen befasst.

Diese Hashtags, Begriffe und Phrasen wurden am heißesten diskutiert. (Foto: Brandwatch)

Die Twitter-Accounts, die im Fokus der Tweets auftauchen, sind:

  • @dmexco
  • @adobeexpcloudde und
  • @unileverfoundry.

Nicht verwunderlich ist es daher, dass die besagten Accounts auch am häufigsten über das Event twittern.

Neben dem offiziellen Account der Dmexco reihen sich die Accounts der Adobe Experience Cloud und von Paul Gubbins ein. Er ist Programmatic Lead bei Unruly und auf Twitter unter dem Tag @Gu881n5 unterwegs.

Diese Twitter-Accounts wurden am häufigsten erwähnt. (Foto: Brandwatch)

Diese Themen polarisieren die Messe-Besucher

Künstliche Intelligenz, E-Commerce, Kundenerlebnisse und Bewegtbild spielen thematisch in der ersten Reihe mit – dicht gefolgt von Evergreen-Themen wie Blockchain, Content Marketing und Digitalisierung.

Diese Themen werden am häufigsten im Social Web mit Bezug zur Dmexco genannt. (Foto: Brandwatch)

Die beliebtesten Emojis zur Dmexco

Auch eine Auswertung der am häufigsten verwendeten Emojis liefert Brandwatch. So waren die User überwiegend gut gelaunt und mit viel Vorfreude auf die Dmexco im Netz unterwegs. Das unterstreichen der Zwinker-Smiley, das Emoji mit der Sonnenbrille und das Nerd-Gesicht.

(Foto: Brandwatch)

Neue Führungsetage setzt auf Verantwortung und nachhaltige Themen

Nachdem im November 2017 die Koelnmesse – selbst für Brancheninsider plötzlich und unerwartet – ihre Zusammenarbeit mit den Dmexco-Gründern Christian Muche und Frank Schneider gekündigt hatte, ist nun der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Dominik Matyka an vorderster Position tätig.

Zusammen mit den zwei Team-Mitgliedern Philipp Hilbig und Christoph Werner steht er für den Restart des Events. Nach seiner Meinung müsse die Branche mehr Initiative und Mut zeigen, für technologische Innovationen auch Verantwortung übernehmen und als Antreiber fungieren.

Die Bedürfnisse der Nutzer und Konsumenten müssten dabei stets im Fokus stehen. Aus diesem Grund setzen er und sein Team in diesem Jahr auf eine verstärkte Diskursqualität. Dies soll auch die Interaktion zwischen Besuchern und Messeausstellern verbessern.

Auch interressant:

  • Unser großes Special zur Dmexco 2018
  • Dmexco 2018: 3 gute Gründe, warum ihr bei Adobe vorbeischauen solltet
  • Wenn alte auf neue Welt trifft: Ein Fazit zur CEBIT 2018

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
Praktikant im Bereich Marketing & Social ...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
THEMEN:EventsMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?