In eigener Sache Wirtschaft

Digitale Leute Summit: Build better digital products!

Digitale Leute Summit, Veranstalter, Event
Der Digitale Leute Summit findet am 13. November in Köln statt.
geschrieben von Christian Erxleben

Zum Digitale Leute Summit am 13. November 2018 in Köln erwartet der Veranstalter mehr als 500 Besucher. BASIC thinking unterstützt die Konferenz als Medienpartner und liefert die wichtigsten Informationen kompakt zusammengefasst.

Du arbeitest bei einer Agentur oder einem KMU? Du bist bei einem Technologie-Unternehmen angestellt oder in einem Start-up tätig? Dann ist der Digitale Leute Summit eine Veranstaltung, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Digitale Leute Summit, Logo

Fakten und Informationen

Der Digitale Leute Summit findet am 13. November statt. Als Location dient die Balloni-Halle. Diese befindet sich am Ehrenfeldgürtel 88 bis 94 in Köln. Nur wenige Gehminuten entfernt, ist die S-Bahn-Station Köln-Ehrenfeld – die Anreise stellt also ebenfalls kein Problem dar.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Der Startschuss für das Event fällt um 9 Uhr. Im Anschluss an die Begrüßung folgen Vorträge, Fireside-Chats und Diskussionen mit mehr als 30 nationalen und internationalen Speakern von Unternehmen wie Google, Slack, Booking.com oder Zalando.

Bereits am Vortag – dem 12. November – finden für Interessierte den ganzen Tag über Workshops mit Experten aus der Praxis statt. Das komplette Programm zum Digitale Leute Summit findest du hier.

Interview mit Stefan Voßkötter, Geschäftsführer Digitale Leute

Doch warum solltest du den Digitale Leute Summit in Köln besuchen? Wir haben mit Stefan Voßkötter, Gründer und Geschäftsführer von Deutsche Start-ups und des Digitale Leute Summits gesprochen.

Stefan Voßkötter, Digitale Leute Summit, Deutsche Start-ups

Stefan Voßkötter, Gründer und Geschäftsführer von Deutsche Start-ups und des Digitale Leute Summits.

BASIC thinking: Wer steckt hinter der Konferenz?

Stefan Voßkötter: Hinter dem Digitale Leute Summit stecken im Grunde die Macher von Deutsche-startups.de. Wir haben in den letzten zehn Jahren viel zum Thema digitale Produktentwicklung im Bezug auf Start-ups gelernt. Uns hat es in den Fingern gejuckt, die Start-up-Blase ein wenig zu verlassen.

Mit Digitale Leute wollen wir zwei Dinge zeigen:

  1. Digitale Produkte werden schon lange nicht mehr nur in Start-ups entwickelt.
  2. Die stillen Stars in der Produktentwicklung sind die Teams. Und damit die Entwickler, Designer und Product Owner. Wir zeigen ihre Tools, Taktiken und Methoden, mit denen sie digitale Top-Produkte entwickeln.

Am Anfang war Digitale Leute ein Interview-Format. Daraus haben wir ein eigenständiges Portal und Online-Magazin entwickelt, dass es mittlerweile seit knapp zwei Jahren gibt.

Was macht den Digitale Leute Summit so besonders?

Der Digitale Leute Summit ist die erste Konferenz in Deutschland, die einen holistischen Blick auf das Thema Product Development wirft. Unter dem Motto „At the intersection of tech, design & product“ bringen wir alle zusammen, die am digitalen Produktentwicklungsprozess beteiligt sind.

Unser Ziel: „To inspire passionate product people and help them to build better digital products.“ Nach der Konferenz sollen alle zurück in ihre Teams gehen können und etwas von den besten gelernt haben.

Was erwartet die Besucher?

Auf jeden Fall „No Bullshit“ und viele nützliche Tipps, die sie in ihre Projekte mitnehmen können. Und zwar von einigen der besten Produktentwicklern in Europa und in den USA.

Das beginnt bei internationalen Größen wie dem Head of UX bei Google Analytics, geht über nationale Größen wie Zalando, Xing, Oetker Digital oder Real.digital und erstreckt sich auch in die Agenturszene, wenn wir von TLGG oder Nexum sprechen.

Natürlich sind wir auch unseren Wurzeln treu geblieben. Mit Giant Swarm, Sound Reply und Delivery Hero haben wir spannende Start-ups an Bord, die über Server-Infrastruktur, Voice und E-Commerce sprechen.

Insgesamt warten wir mit über 30 internationalen Speakern in drei separaten Slots auf. Und wir sind stolz auf unsere gute Frauenquote!

Warum darf man den Digitale Leute Summit auf keinen Fall verpassen?

Wir werden nicht nur eine inhaltliche spannende Konferenz liefern, sondern eine aufregende Experience, die mit dem Evening-Event powered by Art@Tech einen glanzvollen Abschluss findet.

Das Art@Tech hat sich mittlerweile einen Namen als Kunst- und Tech-Festival in NRW gemacht und wird uns am Abend der Konferenz mit Live-Musik, Projection Mapping und interaktiven Ausstellungsstücken bereichern.

Bei Streetfood und Cocktails können sich unsere 500 Gäste mit den Top-Produktentwicklern vernetzen und austauschen.

Vielen Dank für das Gespräch, Stefan.

Tickets für die Konferenz

Wenn nun dein Interesse geweckt wurde, solltest du schauen, welches das passende Ticket für dich ist. Du kannst wählen zwischen:

  • einem Ticket für das Evening-Event
  • einem regulären Ticket für den Digitale Leute Summit
  • einem All-Access-Ticket, das dir Zugang zur Konferenz und den Pre-Conference-Workshops gibt
  • einem Ticket, das für die Workshops am Vortrag der Konferenz gilt.

Alle weiteren Informationen haben die Veranstalter in einer Übersicht zusammengefasst.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.