Wirtschaft

Das sind die 10 wertvollsten Kryptowährungen der Welt

Spätestens mit dem Hype um Bitcoin sind Kryptowährungen ins erweiterte Umfeld vieler Nutzer gekommen. Doch welche Kryptowährung ist eigentlich die größte? Und wie steht es um die Marktkapitalisierung? Unser wöchentliches Ranking präsentiert dir die zehn wertvollsten Währungen.

Für alle, die sich noch nicht so intensiv mit Krytowährungen auseinandergesetzt haben, empfehlen wir zum Einstieg unser Bitcoin-Handbuch sowie unsere Einsteiger-Artikel.

Ein Blick auf die sprachliche Historie zeigt, dass sich der Name von Kryptographie ableitet. Das ist ein altgriechisches Wort, das übersetzt für eine Kombination der Wörter „verborgen“ und „schreiben“ steht.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Ursprünglich ging es bei dieser Bezeichnung um die Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen. Und auch bei Bitcoin, Ethereum und Co. geht es darum, Zahlungsprozesse sicherer und dezentraler zu gestalten. Eine alleiniges Institut, wie eine Zentralbank, gibt es nicht. 

Tipp: Wenn du dich über diesem Link bei Coinbase anmeldest, um Kryptowährungen zu handeln, bekommst du 10 US-Dollar (ca. 8 Euro) in Bitcoin geschenkt, wenn du mindestens 100 US-Dollar (ca. 85 Euro) handelst und wir bekommen ebenfalls eine kleine Provision.

Die 10 wertvollsten Kryptowährungen

Die wohl bekannteste Kryptowährung ist Bitcoin. Doch wie sieht es sonst so aus? Welche digitalen Münzen gibt es noch? Auf Coinmarketcap.com gibt es ein stetig aktualisiertes Ranking der 100 wertvollsten Kryptowährungen.

In unserem wöchentlichen Ranking möchten wir dir die Top 10 vorstellen. (Die Werte beziehen sich auf den Stand vom 14. September 2018.)

Platz 10: Cardano

Auf dem zehnten Platz liegt Cardano. Der Wert aller sich im Umlauf befindenden Münzen liegt derzeit bei 1,82 Milliarden US-Dollar.

Cardano, Kryptowährung, wertvollste Kryptowährungen

Platz 10: Cardano. (Foto: Screenshot / Cardano)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

3 Kommentare