Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Homescreen Mobility Mag
GREEN

Homescreen! App-Tipps von Edgar Scholler von Getaway

Marinela Potor
Aktualisiert: 10. Dezember 2018
von Marinela Potor
Teilen

In unserer Reihe „Homescreen“ fragen wir Menschen aus der Mobilitätsbranche, welche Apps für Reisen und Transport sie privat und beruflich nutzen. Heute blicken wir auf das Smartphone von Edgar Scholler, Gründer von Getaway, einem Anbieter für privates Carsharing.

Ich bin immer sehr viel unterwegs und nutze täglich unterschiedliche Möglichkeiten, um mich fortzubewegen. Es gibt in Berlin mittlerweile viele wunderbare Alternativen zum eigenen Auto, um effizient von A nach B kommen.

Die BVG bieten sicher für viele Strecken innerhalb des Stadtzentrums das günstigste Angebot. Ich fahre zum Beispiel täglich mit der Straßenbahn in unser Büro. Wenn es allerdings schnell gehen muss, steige ich auch häufiger in ein Taxi oder in ein Carsharing-Auto.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dafür nutze ich regelmäßig die gängigen Mobilitäts-Apps. Meine absoluten Favoriten sind: Google Maps, Uber und selbstverständlich unsere eigene App, Getwaway.

Homescreen Edgar Scholler Getaway
Diese drei Mobility-Apps nutzt Edgar Scholler besonders häufig. (Foto: Edgar Scholler)

Verlässlich, sicher und bezahlbar

Getaway nutze ich, seit ich kein eigenes Auto mehr habe, regelmäßig. Direkt vor meiner Haustür kann das Auto meiner Nachbarin fast täglich über die Getaway-App* gemietet werden und ein paar Minuten Fußweg entfernt neuerdings auch ein Mercedes CLA.

So finde ich immer das passende Auto für jede Gelegenheit und ich habe alle Freiheiten eines eigenen Autos, ohne es besitzen zu müssen. Meine Nachbarn verdienen ein paar Euro mit ihrem Auto und ich bin verlässlich, sicher und bezahlbar unterwegs.

Der Allrounder

Google Maps* ist für mich ein unschlagbarer Allrounder, mit dem ich meine täglichen Wege organisiere. Egal, ob ich mit dem Auto unterwegs bin oder mich zu Fuß bewege. Besonders nützlich sind für mich dabei die zusätzlichen Informationen zur Route wie das Verkehrsaufkommen und die Anschlussmöglichkeiten sowie Infos zum Zielort (Öffnungszeiten, Kontakt, Bewertungen etc.).

Endlich keine Abzocke mehr

Seit ich Uber* nutze, bin ich auch im Ausland unkompliziert und entspannt mobil. Ein Knopfdruck in der App und ein Auto kommt vorgefahren. Man braucht dabei nicht einmal zu wissen, wie die Straße heißt, in der man sich befindet, denn die Ermittlung der Position erfolgt über GPS.

Geld in der lokalen Währung benötigt man ebenfalls nicht, denn die Bezahlung kann bargeldlos über die App erfolgen. So wird man im Ausland endlich nicht mehr von Taxifahrern abgezockt.

Zum Weiterlesen

  • Getaway will Carsharing umkrempeln: „Wir wollen das Car in Carsharing sein“
  • Carsharer Getaway bei DHDL: Keine optimalen Bedingungen für Investitionen
  • Noch mehr Carsharing in Deutschland: Mazda und Lidl starten „Mazda Carsharing“
  • Homescreen! App-Tipps von Holger Weiss von German Autolabs

 

 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Content Manager (w/m/d) als Elternzeitvertret...
Steuerberaterkammer Niedersachsen in Hannover
Mitarbeiter Marketing und Kommunikation &#821...
Energieversorgung Gera GmbH in Gera
Content und Brand Strategist (m/w/d)
Mecklenburgische Versicherungs-Gesellsch... in Hannover
Social-Media-Redakteur & Content Creator ...
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie in Berlin
Senior Software Engineer (all genders) | Berl...
Aroundhome in Berlin
Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit, Schwer...
Bonner Energie Agentur e.V. in Bonn
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solarenergie ultra-schwarze Nanonadeln Solarturm Energiewende
GREEN

Solarenergie: Ultra-schwarze Nanonadeln absorbieren 99,5 % Sonnenlicht

EU-Flottenbilanz CO2-Ausstoß Energiewende Elektromobilität E-Autos Verbrenner
GREEN

Flottenbilanz: Diese Autobauer müssen beim CO2-Ausstoß nachbessern

Kleines Kraftwerk Quattro
AnzeigeGREEN

Nur im November so günstig: Das Quattro-Komplettpaket von Kleines Kraftwerk für 399 Euro!

grüner Wasserstoff Iridium-Alternative Produktion
GREENMONEY

Wasserstoff: Forscher entdecken Material für günstige Produktion

Solarautos
BREAK/THE NEWSGREEN

Warum Solarautos nur ein Nischendasein fristen

Ladepflicht Plug-in-Hybride Elektromobilität Elektroautos
GREENTECH

Automobilverband fordert: Ladepflicht für Plug-in-Hybride

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?