Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeTECH

So reagieren Online-Marketer auf die veränderte Customer Experience im Netz

Werbepartner
Aktualisiert: 15. Januar 2019
von Werbepartner
Teilen

Die eigene Meinung hat an Wert verloren – zumindest jene von Unternehmen und Marken, die über sich selbst auf der eigenen Website sprechen. Interessenten vertrauen jedoch immer häufiger Suchmaschinen oder Bewertungsportalen, um sich über Produkte und Unternehmens-Image zu informieren. Dieser veränderten Customer Experience sollten Marketer gerecht werden – und an einer stimmigen Außendarstellung arbeiten.

Bewertungen und Beurteilungen anderer haben immer größeren Einfluss darauf, wie Konsumenten Produkte wahrnehmen und schlussendlich auswählen.

Die Unternehmens-Website des jeweiligen Anbieters wird von Interessenten zwar als Anlaufpunkt herangezogen, um sich grob zu informieren. Doch Vertrauen schenken sie eher der Meinung Dritter.

Die Zeiten, als allein die regelmäßige Pflege der Website ausreichte, um als Marke im digitalen Raum entsprechend wahrgenommen zu werden und gut positioniert zu sein, sind vorbei. Doch was sind die Gründe für diese Entwicklung und wie können Unternehmen aktiv darauf reagieren?

Blicken wir konkret auf die einzelnen digitalen Schritte, die der Konsument online zurücklegt. Diese sind nicht mehr linear. Der Weg des Kunden führt meist über Suchmaschinen, Kartendienste, Bewertungsportale und Adressverzeichnisse.

Was sagen andere Kunden über das jeweilige Unternehmen? Welche Qualität haben die Produkte oder Services? Reagiert der Kundenservice schnell? Sind die Preise gerechtfertigt?

Diese Fragen beschäftigen Interessenten, ehe sie sich für ein Unternehmen entscheiden. Und Antworten suchen sie darauf primär nicht auf der Unternehmens-Website. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Yext, bei der 1.000 deutsche Konsumenten befragt wurden.

Marken sollten dieses veränderte Nutzerverhalten berücksichtigen und auf allen möglichen Touchpoints stimmige und vor allem identische Informationen bereitstellen.

Nicht mehr aktuelle Öffnungszeiten oder falsche Adressen sorgen für Verwirrung beim Kunden und wirken – vorsichtig ausgedrückt – nicht vertrauensförderlich.

Michael Hartwig, Managing Partner Central Europe bei Yext, warnt: „Unternehmen müssen diesen Wechsel der Nutzer proaktiv angehen und dürfen auch den technologischen Wandel nicht länger ignorieren. Nur so sind sie für die Zukunft gut aufgestellt.“

Digitale Touchpoints sind die erste Anlaufstelle von Interessenten

Konsumenten und Marketing-Verantwortliche sehen die Entwicklung gleich bei der Frage, wie sich die Customer Experience in den letzten Jahren verändert hat.

95 Prozent von 220 befragten Marketer gehen davon aus, dass sich Kunden heute auf mehr, viel mehr oder gar sehr viel mehr digitalen Touchpoints informieren als noch vor fünf Jahren.

Einer dieser häufig angesteuerten Touchpoints ist Google, der jedoch nicht frei vor Fehlern ist: Mehr als die Hälfte der Marketing-Verantwortlichen stießen in Suchmaschinen bereits auf falsche Informationen über ihr Unternehmen.

Und auch in den sozialen Netzwerken (39 Prozent) sowie auf Bewertungsportalen (37 Prozent) entdeckten die Befragten laut Untersuchung fehlerhafte Angaben. 41 Prozent von ihnen gestehen, dass sie keinen umfassenden Überblick über sämtliche Informationen im Internet haben.

Die Leidtragenden von diesen irreführenden Informationen sind jedoch nicht die unterschiedlichen Plattformen, sondern die Unternehmen selbst. 39 Prozent der Konsumenten brechen den Kaufvorgang ab. Immerhin 33 Prozent kaufen daraufhin bei der Konkurrenz.

Mehr als die Hälfte (59 Prozent) von ihnen sieht die Verantwortung dafür bei den Unternehmen selbst – und nicht etwa beim Betreiber der aufgesuchten Plattform.

Fazit: Sorge für Klarheit auf allen Kanälen und Plattformen

Vertreibe nicht deine Interessenten und kommuniziere plattformübergreifend mit einer Stimme und identischen Informationen. Verwalte die öffentlichen Informationen deines Unternehmens selbst mit strukturierten Daten auf allen Touchpoints im Netz.

Die Yext Knowledge Engine macht genau das. Mit ihr verwaltest du Unternehmensinformationen zentral und aktualisierst diese über Drittanbieter-Plattformen hinweg automatisch.

Berücksichtigt werden dabei auch innovative Technologien wie digitale Sprachassistenten. Google Home und Alexa nutzen immer mehr Konsumenten, um sich über Anbieter zu informieren und Produkte zu erwerben.

Technologischer Wandel bedeutet also, dass die Customer Experience dynamisch verläuft und sich permanent ändert. Unternehmen sollten dies beachten und sich darauf einstellen, mit umfassenden und korrekten Datensätzen ihre Konsumenten dort abzuholen, wo sie sich aufhalten.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Content Creator (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
VOCO GmbH in Cuxhaven
Online Marketing Specialist (m/w/d)
ALDI Nord in Essen, D-PLZ 45
Social Media Redakteur*in (m/w/d)
Bundespsychotherapeutenkammer(BPtK) in Berlin
Praktikant:in/ Werkstudent:in Social Media Ma...
HAKA Kunz GmbH in Waldenbuch
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Wärmepumpe CO2
GREENTECH

Größte Luft-Wasser-Wärmepumpe Deutschlands geht in Betrieb

Reparieren statt Wegwerfen
AnzeigeMONEY

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung Geldbeutel und Umwelt schonen

Wasserstoff aus Luft Energiewende grüner Wasserstoff Erneuerbare Energien
GREENTECH

Deutsches Start-up produziert Wasserstoff und E-Fuels direkt aus der Luft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?