Marketing Wirtschaft

Bildergalerie: So arbeitet der Crossmedia-Vermarkter Score Media Group

Mehr als 30 regionale Verlage lassen ihr Crossmedia-Inventar gebündelt von der Score Media Group vermarkten. In unserem Standort-Porträt führen wir dich heute durch die Räumlichkeiten des Unternehmens in München.

Es ist Sonntagmorgen. Du stehst gemütlich auf, machst die Kaffeemaschine oder den Wasserkocher für den Tee an, packst dich warm ein und gehst zum Briefkasten. Dort wartet schon deine Zeitung auf dich.

Dieses Szenario ist so schön, dass es eigentlich aus einem Film stammen müsste. Doch tatsächlich gab es im Jahr 2020 laut Statista immerhin noch 39,7 Millionen Deutsche, die mehrmals in der Woche die Zeitung lesen. Nichtsdestotrotz führt kein Weg an der Digitalisierung vorbei – und die ist schwierig.

Über Jahre hinweg gab es zahlreiche Versuche, die Print- und Digital-Inventare von regionalen Tageszeitungen gebündelt zu vermarkten. Doch bei allen Anläufen und Kooperationen kam es früher oder später zu Komplikationen.

In manchen Fällen wollten die Verlage nicht ihr gesamtes Inventar mit möglicherweise konkurrierenden Medien gemeinsam vermarkten lassen. In anderen Fällen wiederum waren die Medienhäuser nicht dazu bereit, ihr komplettes Inventar abzutreten.

Zu Gast bei der Score Media Group

Der jüngste Versuch eines nationalen Crossmedia-Vermarkters für regionale Tageszeitungen ging im Jahr 2016 mit der Score Media Group an den Start. Inzwischen verantwortet das Unternehmen die Print- und Digital-Inventare von mehr als 270 regionalen Tageszeitungsmarken.

Das ist für uns Grund genug, um in unserem aktuellen Standort-Porträt einen Blick hinter die Kulissen der Score Media Group in München zu werfen.

Score Media Group, Vermarkter, Crossmedia-Vermarkter, Vermarketung

Die Räumlichkeiten der Score Media Group befinden sich in den Highlight Towers im Münchner Stadtteil Schwabing. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.