Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeSOCIAL

Mobile Couponing: Mit SMS zu einer höheren Conversion Rate

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Teilen

Tag für Tag werden wir mit immer mehr Werbebotschaften konfrontiert. Die logische Konsequenz: Will ich die Aufmerksamkeit meiner Kunden, muss ich mich von den Massen abheben. Hier erfährst du, wieso dir SMS im Bereich Mobile Couponing helfen, hervorzustechen.

Mobile Couponing: Vom Briefkasten aufs Smartphone

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Gutscheine – die Klassiker der Kundenbindung – den Trend Digitalisierung zu spüren bekommen. Erst durch die E-Mail, nun durch das Smartphone und die damit verbundenen Möglichkeiten wie Apps und Messenger-Dienste.

Wie sich zeigt, ist diese Entwicklung durchaus im Sinne von Endverbrauchern: Aktuelle Studien haben ergeben, dass bereits 36 Prozent der Kunden den Gutschein-Versand via SMS und Messenger auf ihr Smartphone vorziehen.

Schlechte Zeiten für Postwurfsendungen und E-Mails, gute Nachrichten für Unternehmen. Denn mit SMS erreichst du nicht nur gezielt deine Kunden, die Kampagnen lassen sich auch schneller aufsetzen und versenden (unter einer Stunde von der Erstellung zum Versand), sind günstiger und außerdem messbar.

Bei jedem SMS-Gutschein lässt sich nachverfolgen, ob dieser empfangen, geöffnet und eingelöst wurde.

SMS ist tot – lang lebe SMS!

Was ist der Vorteil einer SMS gegenüber jedem anderen Messenger? SMS kann jedes Mobiltelefon empfangen. Du musst dir keine Gedanken darüber machen, ob der Empfänger WhatsApp, Threema, Facebook Messenger oder einen der vielen anderen Messenger installiert hat.

Du versendest eine SMS und weißt, dass sie ankommt. So leicht kann es manchmal sein. Und: Selbst Omas alter Knochen (ja, es gibt sie noch) ist in der Lage, SMS zu empfangen.

Gerade beim Versand von Massenmailings wie mobilen Gutscheinen, ist das ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Messenger-Diensten.

Aus Unternehmenssicht musst du dich dann nämlich nicht mit vielen verschiedenen Kanälen auseinandersetzen. Du kippst lediglich die Nachricht über eine Schnittstelle ein und der Rest läuft von selbst.

SMS-Gutscheine in der Praxis: 13,5 Prozent Conversion Rate 

Welche Ergebnisse sich mit den Coupons per SMS erzielen lassen, zeigt das Praxisbeispiel der Olav Thon Group (OTG).

Die Gruppe ist der marktführende Betreiber von Einkaufszentren in Skandinavien und erreichte direkt im ersten Testdurchlauf in Norwegen eine Conversion Rate von 13,5 Prozent.

Mehr als 2.300 Menschen lösten während des dreitägigen Aktionszeitraums einen der per SMS erhaltenen Gutscheine ein.

Die Conversion Rate für ausgegebene Papier- und E-Mail-Coupons lag im Schnitt unter einem Prozent.

OTG wollte wissen, woran das lag und erfuhr durch eine Umfrage unter Kundenclub-Mitgliedern: Der Großteil hatte die Coupons im passenden Moment schlichtweg nicht dabei. Ein Test sollte zeigen, ob per SMS versandte Gutscheine auf dem Smartphone dieses Problem lösen würden.

Von 18.197 ausgewählten Kundenclub-Mitgliedern erhielten mehr als 17.500 (96,6 %) die Begrüßungs-SMS mit dem Link zum mobilen Coupon-Booklet, einer Sammlung mehrerer Coupons.

Davon klickten 32 Prozent auf den in die SMS eingebetteten Link und öffneten das Booklet. Wiederum 42 Prozent lösten einen der erhaltenen Gutscheine innerhalb des dreitägigen Aktionszeitraums in einem teilnehmenden Shopping-Center von OTG ein.

Die Kosten für den Test lagen etwa 40 Prozent unter dem, was OTG eine vergleichbare Aktion mit dem Pendant aus Papier gekostet hätte. 

OTG nutzt für den Versand der SMS-Gutscheine die Lösung Mobile Coupons des Messaging-Anbieters LINK Mobility. Neben dem Gutschein per SMS bietet die Unternehmensgruppe weitere Lösungen zur Vereinfachung der mobilen Kundenansprache.

Sie ermöglichen beispielsweise Kundenbefragungen und die Bezahlung von Rechnungen direkt auf dem Smartphone. 

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
SEO Content Manager (m/f/x)
Tipico Services Limited in Saint Julian's
International Social Media Strategist (m/w/d)
DKMS Group gGmbH in Köln
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Frankfurt School of Finance & Man... in Frankfurt am...
Pflichtpraktikum im Bereich Marketing und Soc...
Bosch Gruppe in Leonberg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

Wechsel zur AXA
AnzeigeMONEY

Private Krankenversicherung: Für wen lohnt der Wechsel zur AXA?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?