Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Digitale Unternehmensführung, Anabel Ternès, Marco Englert
MONEYSOCIAL

Gelesen und Gewinnspiel: „Digitale Unternehmensführung“

Ingo Kamps
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Ingo Kamps
Anabel Ternès und Marco Englert haben "Digitale Unternehmensführung" geschrieben. (Foto: Ingo Kamps)
Teilen

Gerade im Management-Bereich erschließt sich vielen Persönlichkeiten (noch) nicht der Einsatz von digitaler Kommunikation. An dieser Stelle setzt „Digitale Unternehmensführung“ an und liefert detaillierte Einblicke in die jeweiligen Einsatzgebiete.

Der Inhalt

Interne und externe Kommunikation haben im Rahmen der digitalen Transformation eine Schlüsselrolle in den Unternehmen. Wissens-Management hat sich dabei zu einem entscheidenden Faktor für die eigene Wettbewerbsfähigkeit entwickelt.

Mit dem Buch* „Digitale Unternehmensführung“ erhalten Unternehmens-Verantwortliche das Know-how, um die digitalen Medien als Mittel der Kommunikation mit internen und externen Kommunikationspartnern zu verstehen und exzellent einzusetzen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dabei wird die digitale Transformation für verschiedene Management-Bereiche im Unternehmen aus unterschiedlichen Richtungen beleuchtet. Darunter fallen unter anderem die Perspektive des Projekt-Managements, der Reputations- und Marketing-Kommunikation, des Value-Chain-Managements sowie des Human-Resources-Managements.

Kurzfassung

  • Vorstellung aller relevanten Performance-Marketing-Kanäle in 20 Kapiteln auf knapp 330 Seiten
  • Eine Übersicht aller Online-Marketing-Kanäle, deren Zentrum die Kommunikation bildet
  • Kommunikationsstrategien aus der Perspektive verschiedener Unternehmensbereiche strukturiert in den Kapiteln Projekt- und Kommunikationsmanagement, Reputations- und Marketingkommunikation, Value-Chain-Management und Human-Resources-Management
  • Verschiedene Gastautoren, die Experten ihres jeweiligen Teilgebiets sind
  • Ein Buch für Verantwortliche in Unternehmen, die ihr Management weiterentwickeln wollen und dafür auf die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation setzen

Die Ziele und die Zielgruppe

Während die digitale Vernetzung die Abstimmungen im Projekt-Management wesentlich einfacher macht, da Mitarbeiter nicht vor Ort sein müssen, revolutionieren die Möglichkeiten des Internets mit sozialen Netzwerken und Plattformen die Marketing-Kommunikation.

Nicht nur die Reichweite der Marketing-Aktivitäten erhöht sich enorm – etwa durch Verfahren wie Seeding. Auch die Zielgenauigkeit der Aktivitäten kann durch Search Engine Optimization (SEO) oder Content Marketing gesteigert werden.

Beim Value-Chain-Management kann die Kommunikation über digitale Kanäle vor allem Prozesse optimieren und den Zugriff auf Informationen verbessern. Personal-Verantwortliche können ihr Recruiting optimieren, indem sie beispielsweise auf Online-Video-Rekrutierung setzen. Auch die elektronische Verwaltung der Personalakten bietet Optimierungspotenziale.

Zur Zielgruppe des Buchs zählen folglich diejenigen, die an verschiedenen Stellen im Unternehmen Verantwortung tragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es dabei um Personal, Produkt, Marketing oder Projekt-Management geht.

Die Autoren

Anabel Ternès ist Gründerin mehrerer Tech-Unternehmen. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der Get Your Wings gGmbH, Vorstandsmitglied von NFTE Deutschland und Mentorin von Startup Teens.

Außerdem leitet sie als Managing Director das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement (IISM) und hält eine Professur für E-Business und Internationales Kommunikationsmanagement.

Ihr Co-Autor Marco Englert ist Manager, Berater und Coach. Als systemischer Business Coach und Management-Berater hat er Erfahrung in der Begleitung von Entscheidungsträgern bei den komplexen Fragestellungen des beruflichen Alltags.

So ist er beispielsweise zertifizierter Spezialist für Markenkommunikation, Employer Brand Manager, Online Marketing Manager, Digital Sales Manager und Manager für agile Organisationsentwicklung an der Quadriga Universität.

Neben den beiden Hauptautoren kommen auch verschiedene Experten zu Wort, die theoretisch fundiert und stets nah an der Praxis Ansätze vorstellen, mit denen sich digitale Kommunikation in Unternehmen nicht nur zeitgemäß, sondern auch effektiv gestalten lässt.

Fazit

Alles in allem stellt „Digitale Unternehmensführung“ ein sehr gelungenes Buch dar, um Management-Verantwortlichen die Kommunikation in einer immer digitaler werdenden Welt zu erleichtern.

Zusätzlich erhalten die Führungspersönlichkeiten einen sinnvollen Überblick über verschiedene Online-Marketing-Kanäle, bei denen Kommunikation im Mittelpunkt steht. Dazu gehören beispielsweise das Newsletter- und Affiliate Marketing.

Aufgrund der ausführlichen Erklärungen und der verständlichen Sprache ist das Buch zudem sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

„Digitale Unternehmensführung“ ist zum Preis von 44,99 Euro bei verschiedenen Online-Anbietern und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Digitale Unternehmensführung: Kommunikationsstrategien für ein exzellentes Management
Digitale Unternehmensführung: Kommunikationsstrategien für ein exzellentes Management*
54,99 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Gewinnspiel: Wir verlosen drei Mal eine E-Book-Ausgabe von „Digitale Unternehmensführung“

In Zusammenarbeit mit den Autoren verlost BASIC thinking drei Mal ein Exemplar der E-Book-Ausgabe von „Digitale Unternehmensführung“.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du lediglich in einem Kommentar unter diesem Artikel erklären, warum ausgerechnet du gewinnen solltest. Die drei Gewinner werden am 22. April 2019 gezogen und per E-Mail informiert. Wir wünschen viel Erfolg!

Wer sich nicht auf sein Glück verlassen möchte, kann sich das Buch selbstverständlich auch direkt bestellen.


Einsendeschluss ist Montag, der 22. April 2019, 9 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von drei Wochen, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich dieser nicht innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. Alle Daten der anderen Teilnehmer werden nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt. 

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
Brand Manager – Content / Events / Comm...
Chrono24 GmbH in Karlsruhe
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
THEMEN:ArbeitBildungKommunikationMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonIngo Kamps
Folgen:
Bereits 1999 – während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre – kam Ingo Kamps im Rahmen eines Praxissemesters bei der Nintendo of Europe GmbH mit dem Online-Marketing in Berührung. Im Jahr 2004 gründete er in Berlin das Performance-Marketing Unternehmen cayada GmbH, das seit 2012 in München firmiert. Im Mai 2014 übernahm das zum Mobilfunkunternehmen Drillisch Online AG Teile der zu cayada gehörenden Online-Assets. Ingo Kamps verantwortete diese Assets bis 2016 innerhalb der Drillisch AG und war darüber hinaus für die Bereiche Multichannel, Mobile Marketing und Programmatic Advertising verantwortlich. Seit Juni 2016 berät er Unternehmen wie die MediaMarktSaturn, DPD Deutschland, vodafone und Telefonica in verschiedenen Bereichen des Online-Marketings und verantwortet die Performance-Vermarktung des Axel-Springer-Inventars (Axel Springer Teaser Ad GmbH). Als Speaker und Panel-Teilnehmer hat er über die Jahre an diversen nationalen und internationalen Konferenzen teilgenommen. Mit „Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing“ und „Performance-Marketing (Springer-Gabler-Verlag)“ hat er außerdem schon zwei eigene Bücher veröffentlicht und an weiteren Büchern partizipiert.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

schönsten Dörfer der Welt
MONEY

Das sind die schönsten Dörfer der Welt

OpenAI Börse Börsengang ChatGPT Aktien
BREAK/THE NEWSMONEY

ChatGPT als Cash Cow: OpenAI vor größtem Börsengang aller Zeiten?

Automarken höchsten Reparaturkosten Autos
MONEY

Die Automarken mit den höchsten Reparaturkosten

PayPal ChatGPT bezahlen KI OpenAI Shopping
BREAK/THE NEWSMONEY

PayPal-Deal: Wirft ChatGPT unser Geld bald zum Fenster raus?

mächtigsten Reisepässe der Welt 2025
MONEY

Die mächtigsten Reisepässe der Welt – im Jahr 2025

KI Demokratie, Kolumne, Politik, Künstliche Intelligenz, Antizipatorische Demokratie, Gesellschaft, Gesellschaftssystem
MONEYTECH

Wegen KI: Warum wir Demokratie neu denken müssen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?