Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
GREEN

Dieses Flugzeug will Reisen nachhaltiger machen

Marinela Potor
Aktualisiert: 07. Juni 2019
von Marinela Potor
Dieses Flugzeug will das Reisen nachhaltiger machen. (Foto: KLM Dutch Royal Airlines)
Teilen

Das „Flying V“ ist ein revolutionäres neues Flugzeugdesign, das Flugreisen nachhaltiger machen könnte. Was genau steckt hinter dem Konzept?

Als Justus Benand vor einigen Jahren als Student der TU Berlin ein neues Flugzeug entwickeln wollte, ging es ihm vor allem um eins: Er wollte Flugreisen nachhaltiger gestalten.

Die TU Delft in den Niederlanden griff seine Idee auf und entwickelte in einem gemeinsamen Projekt mit der niederländischen Fluglinie KLM Royal Dutch Airlines das „Flying V“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Ziel ist Zero Emissions

Dieser Name kommt – offensichtlich – von der V-Form des Flugzeugs. Was daran direkt auffällt: Dieses Flugzeug hat keinen Mittelrumpf, in dem die Fluggäste sitzen, wie wir es von aktuellen Flugzeugmodellen kennen. Stattdessen sitzen die Passagiere in den Flügeln. Genau genommen ist das Flying V nur Flügel.

Mit diesem Design verbraucht das Flugzeug – auf gleicher Strecke und mit gleicher Passagierzahl – angeblich 20 Prozent weniger Kerosin als ein Airbus A 350-314 in seiner Standardausführung.

Das sei ein wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in Zeiten, in denen Flugreisen zu etwa 2,5 Prozent des globalen CO2-Ausstoßes beitrügen, sagte Projektkleiter Roelof Vos von der TU Delft.

Allein Beteiligten ist natürlich klar, dass ein sparsameres Flugzeug nicht so gut ist wie ein Flugzeug ohne Emissionen. Doch ein sparsameres Flugzeug ist immerhin nachhaltiger als die Modelle, die aktuell durch die Luft fliegen, erklärt Vos gegenüber CNN.

„Wir können nicht einfach die ganze Flotte elektrifizieren, weil Elektroflugzeuge viel zu schwer werden und du mit E-Flugzeugen Menschen nicht über den Atlantik fliegen kannst – nicht jetzt, nicht in 30 Jahren.“

Da bei den gängigen Modellen kaum noch Spielraum für Effizienzsteigerungen sei, müsse man an neuen Technologien arbeiten, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren – oder an einem neuen Design, wie beim Flying V.

Das langfristige Ziel soll dennoch ein emissionsfreies Flugzeug sein.

Gute Idee, aber kann man sie umsetzen?

Bislang sah das Flying V aber für die meisten eher wie ein gutes Konzept ohne große Chancen auf Umsetzung aus. Denn erstens bekommen Passagiere sehr viel mehr Turbulenzen mit, wenn sie in den Flügeln sitzen, was das Flugerlebnis insgesamt nicht besonders angenehmen macht.

Die Projektleiter wiederum glauben, dass das neue Design sogar mehr Raum für Passagiere bieten und somit das Fliegen bequemer machen könnte.

Zweitens ist es natürlich nicht so einfach, die Flugzeugbauer-Industrie von einem komplett neuen Design zu überzeugen. Selbst wenn Flugzeugbauer wie Airbus oder Boeing ein solches Design umsetzen würden, das würde nicht von heute auf morgen geschehen.

Drittens fehlte es dem Projekt bislang an Geld. Zumindest das Problem scheint gelöst zu sein. Der Projektpartner KLM hat zugesagt, das Flying V finanziell zu unterstützen.

Schließlich möchte die niederländische Fluglinie ein Modell des Flying V zu seinem 100. Jubiläum im Oktober am Schiphol-Flughafen in Amsterdam fliegen lassen.

Bis das Flying V als echtes Flugzeug voll einsatzfähig ist, dauert es aber noch eine Weile. Die Projektleiter gehen davon aus, dass die ersten Passagiere zwischen 2040 und 2050 mitfliegen könnten.

Zum Weiterlesen

  • Wie sieht die Flugkabine der Zukunft aus?
  • Stratolaunch: 6 spannende Fakten zum größten Flugzeug der Welt
  • Klimawandel: Warum ist plötzlich das Flugzeug an allem Schuld?
  • Macht euch bereit: Bald kommt der erste fliegende Zug!

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Head of Content, Brand & Social Media (w/...
pro aurum GmbH in München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Wald See Natur Wasser
GREEN

Diese 10 EU-Länder haben den umfangreichsten Landschaftsschutz

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Solarzellen Fassade Solarenergie PV-Anlage PV-Modul Energiewende erneuerbare Energien
GREENTECH

Strom aus der Hauswand: Solarzellen direkt in der Fassade

Ein Offshore-Windpark im offenen Meer.
BREAK/THE NEWSGREEN

Offshore-Windparks: Geht Europa die Luft aus?

Kupfer-Katalysator CO2 Alkohol
GREENTECH

Kupfer-Katalysator: Forscher wandeln CO2 in Alkohol um

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?