Retresco, Content Automation, Semantik, automatische Textgenerierung, Natural Language Processing

Bildergalerie: Ein Blick hinter die Kulissen bei Retresco in Berlin

Christian Erxleben
An der Spitze von Retresco stehen die beiden Geschäftsführer Johannes Sommer und Alexander Siebert. (Foto: Unternehmen)

Anzeige

2008 gründete Alexander Siebert sein eigenes Unternehmen. Seine Idee: Durch technologische Innovation und Automatisierung sollen Firmen unabhängiger von proprietären Lösungen werden. Heute beschäftigt er über 70 Mitarbeiter. Ein Blick hinter die Retresco-Kulissen.

Die Rolle der Sprache

Die Sprache gehört zu den wichtigsten Elementen des menschlichen Lebens. Wir tauschen uns über sie aus, vermitteln unsere Gefühle und Emotionen – und greifen dabei individuell auf unterschiedliche, aber immer ähnliche Muster zurück, anhand derer wir identifiziert werden können.

Deshalb eröffnet der technologische Fortschritt der letzten Jahre auch in diesem Sektor viele neue Optionen. Das gilt insbesondere für die Analyse und das Verständnis von Sprache und Texten durch Maschinen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das hat auch Alexander Siebert schon frühzeitig erkannt. Ein Fakt, der unter anderem dadurch belegt wird, dass er sich mit Retresco bereits seit 2008 auf semantische Lösungen und Automatisierung spezialisiert hat.

Durch die inhaltliche Analyse von Angeboten lassen sich viele Arbeitsprozesse optimieren – begonnen bei der Personalisierung über Chatbots bis hin zur automatischen Text-Erstellung.

Zu Gast bei Retresco in Berlin

So ist es auch nicht verwunderlich, dass bei Retresco in Berlin neben Software-Experten auch zahlreiche Linguisten und Redakteure aktiv sind. Schließlich braucht es menschliche Experten, die ihren maschinellen Kollegen beim Verständnis von Sprache unterstützen.

In unseren heutigen Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des speziellen Software-Unternehmens in der Bundeshauptstadt.

Retresco, Content Automation, Semantik, automatische Textgenerierung, Natural Language Processing
Das Retresco-Office liegt in der Grünberger Straße 44a in Berlin Friedrichshain – in einem Hinterhof im Herzen von Berlin, direkt zwischen Frankfurter Tor und Warschauer Straße. (Foto: Unternehmen)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.