Technologie Wirtschaft

Bildergalerie: Ein Blick hinter die Kulissen bei Retresco in Berlin

2008 gründete Alexander Siebert sein eigenes Unternehmen. Seine Idee: Durch technologische Innovation und Automatisierung sollen Firmen unabhängiger von proprietären Lösungen werden. Heute beschäftigt er über 70 Mitarbeiter. Ein Blick hinter die Retresco-Kulissen.

Der technologische Fortschritt der letzten Jahre eröffnet viele neue Optionen. Das gilt insbesondere für die Analyse und das Verständnis von Sprache und Texten durch Maschinen.

Das hat auch Alexander Siebert schon frühzeitig erkannt. Ein Fakt, der unter anderem dadurch belegt wird, dass er sich mit Retresco bereits seit 2008 auf semantische Lösungen und Automatisierung spezialisiert hat.


Neue Stellenangebote

Social-Media-Redakteure (m/w/d)
KNA-Katholische Nachrichten-Agentur GmbH in Bonn
Social Media Manager (m/w/d)
MHK Marketing Handel Kooperation GmbH & Co. Verbundgruppen Holding KG in Dreieich
Praktikant Human Resources (m/w/d), Schwerpunkte Social Media und Employer Branding
MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG in Stolberg

Alle Stellenanzeigen


Durch die inhaltliche Analyse von Angeboten lassen sich viele Arbeitsprozesse optimieren – begonnen bei der Personalisierung über Chatbots bis hin zur automatischen Text-Erstellung.

Zu Gast bei Retresco in Berlin

So ist es auch nicht verwunderlich, dass bei Retresco in Berlin neben Software-Experten auch zahlreiche Linguisten und Redakteure aktiv sind. Schließlich braucht es menschliche Experten, die ihren maschinellen Kollegen beim Verständnis von Sprache unterstützen.

In unseren heutigen Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des speziellen Software-Unternehmens in der Bundeshauptstadt.

Retresco, Content Automation, Semantik, automatische Textgenerierung, Natural Language Processing

Das Retresco-Office liegt in der Grünberger Straße 44a in Berlin Friedrichshain – in einem Hinterhof im Herzen von Berlin, direkt zwischen Frankfurter Tor und Warschauer Straße. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren