Facebook, Facebook-Logo, Facebook Schüttel-Funktion

Das passiert, wenn du Facebook schüttelst

Christian Erxleben
Meistens nicht bekannt: Die Schüttel-Funktion von Facebook. (Foto: Pixabay.com / geralt)

Anzeige

Wenn man die Schüttel-Funktion von Facebook nicht kennt, entdeckt man sie als Nutzer eher zufällig. Nach einem kleinen Zwischensprint zum Zug taucht dann innerhalb der App plötzlich ein Pop-up auf. Wir erklären dir, was es mit dem Feature auf sich hat.

Es gibt Funktionen in Apps, die jedem bekannt sind. Dazu zählt beispielsweise das Mikrofon-Symbol in WhatsApp. Darüber lassen sich bequem Sprachnachrichten aufnehmen und verschicken.

Schwieriger wird es dann schon eher, wenn es für ein Feature kein konkretes Zeichen und keine Handlungsanweisung gibt. Im Fall des Sprachnachrichten-Features bei WhatsApp ist dies wohl die Option, dass ein Wisch nach oben genügt, um die Aufnahme freihändig aufzunehmen. Dadurch entfällt das ewige Drücken auf den Touchscreen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zuletzt gibt es noch Optionen, auf die wir eher per Zufall stoßen – oder weil wir von ihnen wissen. Das gilt beispielsweise für die Schüttel-Funktion von Facebook.

Die Schüttel-Funktion von Facebook: Schnell Probleme und Inhalte melden

Ja, du hast richtig gelesen. Deine Facebook-App verfügt in seiner neusten Version über eine eingebaute Schüttel-Funktion.

Wenn du die Anwendung auf deinem Smartphone geöffnet hast und dein Gerät freiwillig – oder unfreiwillig – schüttelst, öffnet sich ein kleines Pop-up. Auf diesem Weg erhältst du relativ unkompliziert die Möglichkeit, bestimmte Inhalte oder Probleme mit Funktionen innerhalb der App zu melden.

Zur Auswahl stehen:

  • Etwas funktioniert nicht“ für technische Fehler. In diesem Fall kannst du dem Facebook-Support sogar gleich einen Screenshot schicken.
  • Melden von Missbrauch“ ist der schnelle Weg, um rassistische oder pornographische Inhalte zu melden.

So deaktivierst du die Schüttel-Funktion von Facebook

Wenn du deine Facebook-App häufig im Hintergrund geöffnet hast und dein Smartphone beispielsweise locker in deiner Tasche liegt, kann es schnell passieren, dass die Funktion aktiviert wird.

Deshalb bietet das soziale Netzwerk im entsprechenden Pop-up nach dem Schütteln auch die Option, die Schüttel-Funktion zu deaktivieren. Dafür musst du lediglich den blau hinterlegten Schalter umlegen.

Auch interessant:

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.